Aktuelles
-
Exklusiv
Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten – vorbeugen, diagnostizieren und fördern
Immer mehr treffen wir in unserem Schulalltag auf Schüler/-innen mit LRS. Dies stellt für uns eine große Herausforderung dar. Diese Fortbildung möchte einen Orientierungsrahmen zum Umgang mit LRS geben, aber auch Problemlösungen anbieten. Schwerpunkte sind: Ein Mittagsimbiss ist im Kostenbeitrag enthalten.
-
Exklusiv
Runder Tisch für Lehrkräfte an Förder- und Klinikschulen sowie dem GL, Oberberg und Rheinberg
Kostenlose Beratung und Austausch mit Suna Rausch , Rebekka Zimmer und Erasmus Mehlmann (Mitglieder des Personalrats Förder- und Klinikschulen bei der Bezreg. Köln) Aktuelles aus dem Regierungsbezirk Köln. Individueller Austausch zu Themen die Ihnen unter den Nägeln brennen. Gerne können Sie Themenwünsche vorab per Mail senden. Für ein Getränk und kleine Snacks ist gesorgt.
-
Exklusiv
Yoga: Entspannung für den (Unterrichts-)Alltag mit Schüler:innen ab der Sekundarstufe I
Diese Fortbildung in Form eines Workshops richtet sich an alle Menschen, die etwas über Yoga und dessen Wirkung für Schülerinnen und Schüler ab der Sekundarstufe I im Schulalltag erfahren möchten. Der Beginn mit einer Praxiseinheit Yoga schafft das Bewusstsein für das bevorstehende Thema. Alle behandelten Inhalte können direkt im Unterrichtsalltag ausprobiert und genutzt werden. Sie…
-
Exklusiv
ADHS im Klassenzimmer
Was tun mit Unkonzentriertsein, Verweigern, Zappeln und Stören? ADHS hat mehrere gehirnorganische Ursachen. Ein zumindest rudimentäres Wissen darüber hilft sehr, das herausfordernde Verhalten betroffener Kinder besser annehmen zu können, die Notwendigkeit des teilweise anderen Umgangs mit diesen Kindern besser nachvollziehen zu können sowie die Sinnhaftigkeit der diversen Unterstützungsmöglichkeiten zu erkennen. Es gibt eine Vielzahl von…
-
Exklusiv
Experimentieren im Sachunterricht für alle Kinder
Wie kann das Experimentieren im Sachunterricht mit wirklich allen Kindern gelingen? Welche konkreten Unterstützungen tragen zum inhaltlichen Lerngewinn bei Kindern mit unterschiedlichen Bedarfen bei? Diese und weitere Fragen sollen in der geplanten Fortbildung mit dem Titel „Experimentieren im Sachunterricht für alle Kinder“ praxisnah bearbeitet werden. Konkret werden anhand kurzer Videosequenzen aus dem Sachunterricht Beispiele gezeigt,…
-
Exklusiv
ADHS im Klassenzimmer – Was tun bei Unkonzentriertheit, Verweigern, Zappeln und Stören?!
Von ADHS/ADS betroffene Kinder stellen für Lehrkräfte in der Regel eine immense Herausforderung dar: Sie träumen, sind langsam, desorganisiert, sie brauchen ständige Ermunterung zum Weiterarbeiten und stören auch immer wieder mit Herumkaspern oder oppositionellem Verhalten. Bei einer Betroffenenrate von 5% in der Gruppe der 6-18Jährigen – und damit statistisch gesehen einem betroffenen Kind pro Klasse…
-
Exklusiv
Exklusiv: Neue Autorität – Starker Halt durch starke Haltung
Nur noch wenige der insgesamt 25 Plätze verfügbar! Fortbildung mit der Autorin inkl. Getränke und Imbiss ,,Gehen Sie an manchen Tagen angestrengt oder ausgelaugt aus der Schule? Fühlen Sie sich ohnmächtig, geraten zuweilen unter Druck, erleben Wut oder Angst? Spüren Sie, dass Sie in einzelnen Situationen Ihren Werten und Idealen nicht treu bleiben, obwohl Sie…
-
Exklusiv
ADHS im Klassenzimmer – Was tun mit Unkonzentriertsein, Verweigern, Zappeln und Stören?
Inhalte des Seminars : Die ADHS hat mehrere gehirnorganische Ursachen. Ein zumindest rudimentäres Wissen darüber hilft sehr, das herausfordernde Verhalten betroffener Kinder besser annehmen zu können, die Notwendigkeit des teilweise anderen Umgangs mit diesen Kindern besser nachvollziehen zu können sowie die Sinnhaftigkeit der diversen Unterstützungsmöglichkeiten zu erkennen. Abhilfe in der Klasse: Es gibt eine Vielzahl…