Lehrkräfte
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Im Gespräch: Das Gutachten zum AO-SF-Verfahren
Angesichts steigender Zahlen von Schülerinnen und Schülern mit Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung hatte das nordrhein-westfälische Schulministerium ein wissenschaftliches Gutachten in Auftrag gegeben mit dem Ziel, das Verfahren zur Feststellung eines sonderpädagogischen Förderbedarfs zu bewerten und Empfehlungen für dessen Weiterentwicklung auszuarbeiten. Das „Gemeinsame Gutachten zum Wissenschaftlichen Prüfauftrag zur steigenden Anzahl der Schülerinnen und Schüler mit Bedarf…
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Verdiente Sommerferien
Ein “Laut gedacht” von Anne Deimel, Landesvorsitzende des VBE NRW Wieder ist ein Schuljahr vorbei, in dem die Kollegien in den Schulen mit vielen Herausforderungen umgehen mussten. Mein erster Blick geht zur Politik und zeigt: Die politisch Verantwortlichen überschlugen sich erneut mit Ideen, Vorschlägen und Grundsätzen für die Schul-, Bildungs- und Berufspolitik. Vertreterinnen und Vertreter…
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Künstliche Intelligenz im Klassenzimmer: Chancen und Herausforderungen
Ein Beitrag von Daniel Weber, Landessprecher Junger VBE NRW und Experte zum Thema „künstliche Intelligenz“ In meinen Fortbildungen im Umgang mit ChatGPT sehe ich mich mit einer Vielzahl von Erfahrungen konfrontiert, die mich sowohl begeistern als auch kritisch stimmen. Aber zunächst werden Sie sich fragen: „ChatGPT – er beschäftigt sich damit, den Text hat der…
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„Einsatz digitaler Endgerätein Situationen der Leistungsüberprüfung“
Ein Beitrag von Dipl.-Päd. Robert Lachner Das Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen (MSB) hat dem VBE NRW kürzlich die Möglichkeit gegeben, sich zum Entwurf des Erlasses „Einsatz digitaler Endgeräte in Situationen der Leistungsüberprüfung an allgemeinbildenden Schulen, Berufskollegs und Weiterbildungskollegs“ zu äußern. Diese Gelegenheit haben wir gerne wahrgenommen und umfangreich Stellung bezogen. Der…
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SPLINT-APP: Vorteile von digitalen Tools nutzen
Ein ErfahrungsberichtImmer mehr KI-Tools erscheinen auf dem Markt – mittlerweile sind sie auch ein Thema an unseren Schulen, wie beispielsweise die digitale Förderplanungs-App „SPLINT“. SPLINT bietet die Möglichkeit, Lernfortschritte von Schülerinnen und Schülern zu messen und Förderpläne individuell zuzuschneiden. Dieser Erfahrungsbericht wurde von Nicole Böddeker, Diplom Sozialpädagogin/-arbeiterin in der Schuleingangsphase, tätig an einer Grundschule im…
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Personalratswahl 2024 – Die ersten Teilergebnisse
Hier finden Sie ab sofort die ersten ÖPR-Ergebnisse und die ersten Teilergebnisse für BPR und HPR. Sie können mit Klick auf dem Button die Wahlergebnisse der Personalratswahl live verfolgen. Die Ergebnisse werden laufend erweitert bzw. aktualisiert. DISCLAIMER: Es handelt sich um vorläufige Wahlergebnisse. Die Angaben sind ohne Gewähr. Die amtlichen Wahlergebnisse werden in den nächsten…
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Interview: Gewalt gegen Beschäftigte an Schulen – Wichtige Antworten auf häufig gestellte Fragen
Interview mit Martina Klöcker, Referatsleiterin Hauptschule, zu den FAQs Der VBE hat das Thema Gewalt in Schule vor Jahren aus der Tabuzone in die Öffentlichkeit geholt und dadurch viele Debatten sowie Initiativen angestoßen. Zum Thema veröffentlicht der VBE regelmäßig Umfragen und bietet Hilfestellungen an. Auf www.vbe-nrw.de finden Sie nun wichtige Antworten auf häufig gestellte Fragen.…
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Der VBE NRW auf der didacta 2024
Hier finden Sie Einblicke und Impressionen vom VBE-Forum auf der didacta 2024. Und uns finden Sie auf der didacta in der Halle 7.1, Stand-Nr.: B-050-C-051. Unser Programm als PDF erhalten Sie hier.Fotostrecke: Impressionen von der didacta 2024Social Media Das erwartet Sie auf der didacta 2024 didacta 2024 in Köln! Die didacta Bildungsmesse ist die größte…
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didacta 2024: Der VBE ist für Sie am Start
Interview mit Matthias Kürten, stellv. Vorsitzender des VBE NRWdidacta-Programm des VBE NRWSie finden den VBE-Stand in Halle 7.1, Stand-Nr.: B-050-C-051. Das didacta-Programm des VBE finden sie hier zum Download. Starke Bildung. Starke Menschen.
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Zur Notwendigkeit einer Reform des Deputatsmodells
Ein Beitrag von Dipl. Päd. Robert Lachner Die Treiber der Debatte Die Arbeitsbelastungen von Lehrkräften sind zuletzt wieder stärker in den Fokus der öffentlichen Wahrnehmung gerückt. Ursächlich hierfür ist die Koinzidenz gleich dreier Treiber: Die drei Phänomene beschreiben zwar die Hintergründe des aktuellen Diskurses über Arbeitsbelastungen, sie liefern allerdings noch keine konkreten Hinweise über deren…