Kunstmuseum Pablo Picasso Münster:
Giacometti, Picasso, Masson, Dubuffet – Grenzgänger der Pariser Moderne. Sammlung Klewan
Das Picasso-Museum präsentiert über 200 Werke der Pariser Moderne aus der hochkarätigen Privatkollektion des Münchner Sammlers Helmut Klewan. Im persönlichen Kontakt des Sammlers mit zahlreichen Zeitgenossen der Pariser Kunstszene ist eine in ihrer Struktur und ihren Schwerpunkten einzigartige Sammlung entstanden, die die surrealistische Avantgarde der Zwischenkriegsjahre mit der Pariser Nachkriegsmoderne vereint.
In der Ausstellung treffen große Werkkonvolute von Alberto Giacometti, Pablo Picasso, André Masson und Jean Dubuffet auf ausgesuchte Werke bedeutender Surrealisten. Dabei beleuchtet die Schau das Schaffen von Grenzgängern der Kunst der französischen Moderne, die die ästhetischen Konventionen ihrer Zeit sprengten.
Nach einer Führung durch die Ausstellung arbeiten die Teilnehmer*innen an künstlerischen Aufgaben im Museumsatelier. Abschließend wird ein ausgearbeitetes Skript zur Fortbildung für die eigene Unterrichtsgestaltung ausgehändigt.
20 Plätze frei
Referent/-in:
Britta Lauro
Museumspädagogin; Kunstmuseum Pablo Picasso
