Startseite > Schulpraxis > Seite 18

Aktuelles

  • Exklusiv

    Classroom-Management – Mit Führungskraft unterrichten


    Oft mehr als 30 Schüler pro Unterrichtsstunde, täglich mehrfach wechselnde Klassen und die fortlaufende Aufgabe, den Unterricht lebendig zu gestalten – Lehrer sind als Führungskräfte gefordert. Im Seminar »Classroom-Management« trainieren Sie, wie Sie Ihre Führungskraft in der Klasse steigern, angemessen und konsequent auf Störungen reagieren und Machtkämpfe beenden. Sie lernen zudem, Ihre körpersprachlichen Ausdrucksmöglichkeiten voll…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Mathematische Basiskompetenzen- Förderung in der 2. bis 4. Klasse


    Dieses Onlineseminar schließt sich an das Seminar „Förderung mathematischer Basiskom-petenzen in der Schuleingangsphase“ an, kann aber auch ohne vorherige Teilnahme daran besucht werden. Es thematisiert diagnostische Möglichkeiten und Förderung der mathema-tischen Basiskompetenzen von Kindern der zweiten bis vierten Klasse. Förderdiagnostik, Prinzipien einer effektiven Förderung, Ablauf einer Förderstunde und na-türlich, wie Kinder mit Rechenschwierigkeiten fördern werden…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Förderschwerpunkt Lernen: Ursachen verstehen und Herausforderungen meistern


    In der Veranstaltung werden Ursachen und Folgen von Beeinträchtigungen im Förderschwerpunkt Lernen beschrieben und Möglichkeiten zur Unterstützung und Förderung der betroffenen Kinder und Jugendlichen aufgezeigt. Was sind Lernbeeinträchtigungen und wodurch entstehen sie? Zuerst wird ein kurzer Überblick über verschiedene Konzeptionen von Beeinträchtigungen im Förderschwerpunkt Lernen gegeben und deren jeweilige Ursachen angerissen. Vor- und Nachteile sowie…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Let´s dance – Tanzen im Grundschulalter


    Sie suchen kleine, musikalische Bewegungsideen? Sie suchen eine kleine Choreografie für eine Aufführung? Dann sind Sie hier richtig!

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    VBE-Stammtisch Höxter


    Möchtest du dich gerne mit anderen Kolleginnen und Kollegen austauschen und vernetzen? Möchtest du über aktuelle Themen der multiprofessionellen Tätigkeit im Arbeitsfeld Schule mit anderen ins Gespräch kommen oder den VBE einfach einmal kennenlernen? Zu diesem Treffen sind alle Neueinsteigerinnen und Neueinsteiger und „Alte Hasen“ herzlich eingeladen. Der Beitrag wird bar vor Ort entrichtet.

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Anregungen zur Erstellung von Teilzeitkonzepten


    Jede Schule sollte ein schuleigenes Teilzeitkonzept haben. In dieser Fortbildungsveranstaltung stellen wir die Grundlagen zur Erstellung eines Teilzeitkonzeptes vor und erste Überlegungen für ein schuleigenes Teilzeitkonzept finden Zeit und Raum. U. a. gehen wir auch auf die Fragen ein, warum AfGs notwendig sind, was sie tun können, welche Rechte und Pflichten sie haben und wie…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Mathematische Basiskompetenzen – Förderung in der Schuleingangsphase


    Kinder kommen mit ganz unterschiedlichen Voraussetzungen in die Schule. Dies betrifft auch die mathematischen Kompetenzen. Sowohl die Entwicklung der Simultanerfassung (schnelles Sehen) als auch die der Zahlwortreihe sind zu Schulbeginn unterschiedlich ausgeprägt. Einige Kinder bleiben da auf der Strecke und brauchen Hilfe. Dies stellt das Lehrpersonal oft vor große Herausforderungen. Mit diesem Seminar wollen wir…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    PRAXISTAG SINGEN MIT GRUNDSCHULKINDERN


    Workshop-Programm Zum Singen mit Kindern im Grundschulalter gibt es zahlreiche Gelegenheiten und viele Gestaltungsmöglichkeiten. Dieser Praxistag bietet in drei unterschiedlichen Workshops Praxisanregungen für die vokale Arbeit mit Grundschulkindern – auch über das Singen hinaus. 1. Herbstlieder singen und gestalten (Prof. Dr. Julia Lutz) Der Herbst klingt bunt und farbenfroh! Vom Warmup bis zur improvisierten Begleitung,…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Tanzen in der Grundschule


    Sie planen eine kleine tänzerische Vorführung auf einem Schulfest, dem Klassenfest, für die kommende Weihnachts- oder Karnevalszeit? In dieser Fortbildung werden kleine Bewegungseinheiten für zwischendurch, Tanzspiele sowie leicht umsetzbare Tanz- und Bewegungsformen/Choreografien mit und ohne Material zu aktueller Musik angeboten. Sportbekleidung bzw. zumindest Sportschuhe sind erforderlich.

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    NEURODIDAKTIK: Führung, Bildung, Erziehung und Gesundheit aus neuropsychologischer Sicht


    Was haben DNA, RNA, Glia- und Nervenzellen mit gutem Unterricht, Bildung und Erziehung zu tun? Persönlichkeitsbildung und Lernen finden auf zellulärer Ebene statt, insbesondere in den hoch plastischen Phasen der Kindheit, Pubertät und im jungen Erwachsenenalter. Die zellulären Netzwerke des Gehirns sind ein Spiegelbild der im gesamten Lebensverlauf erlebten psychosozialen Kontexte und der gemachten Lernerfahrungen,…

    Weiterlesen

Mitglied
werden