Startseite > Schulpraxis > Seite 18

Aktuelles

  • Exklusiv

    Wir machen Musik mit Reinhard Horn


    Praktisch! Musik Reinhard Horn, der bekannte und beliebte Kinderliedermacher und Musikpädagoge, geht auf Abschiedstournee. In dieser Fortbildung stellt er neue Sprechrhythmen, Liedbegleitungen und Lieder und Übungen rund um die Stimme vor. Mit viel Freude wird hier gesprochen, gereimt, gesungen und gelacht. So kommt Schwung und Freude ins Klassenzimmer! Und natürlich gibt es zahlreiche didaktische Tipps…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    ADHS im Klassenzimmer – Was tun mit Unkonzentriertheit, Verweigern, Zappeln, Stören?


    Von ADHS/ADS betroffene Kinder stellen in der Regel eine immense Herausforderung dar. Sie träumen, sind langsam, desorganisiert, brauchen ständige Ermunterung zum Weiterarbeiten und stören auch immer wieder mit Herumkaspern oder oppositionellem Verhalten. Bei einer Betroffenenrate von 5 % in der Gruppe der 6 – 18jährigen – und damit statistisch gesehen 1 – 2 betroffenen Kindern…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Umgang mit Gewalt an Schulen


    Vom Umgang mit Wut – von der Explosion zu konstruktiven Lösungen In diesem Vortrag mit Workshop schauen wir gemeinsam, welche Ursachen hinter Wut und Aggressionen stehen können. Nur wenn wir verstehen, welcher Antrieb hinter der gelebten Aggression steht, können wir eine zielführende und nachhaltige Strategie zur Bewältigung entwickeln. Dann können Wut, Frust, Aggressionen eine konstruktive…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Wenn Eltern und Kinder schwierig werden


    Was ist, wenn Kinder, Jugendliche und ihre Eltern dir die größten Sorgen bereiten? Wenn herausfordernde Verhaltensweisen Ihren Rahmen sprengen, kaum einzuordnen und zu händeln sind? Wenn Sie gerne jedes einzelne Kind sehen und fördern möchten, aber Aggressionen überkochen, oder die Mitarbeit auf Seiten der Eltern fehlt? Wenn Sie gerne helfen möchten, aber nicht wissen wie.…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    ADHS im Klassenzimmer


    Was tun mit Unkonzentriertheit, Verweigern, Zappeln und Stören?Von ADHS/ADS betroffene Kinder stellen für Lehrkräfte in der Regel eine immense Herausforderung dar: Sie träumen, sind langsam, desorganisiert, brauchen ständige Ermunterung zum Weiterarbeiten und stören auch immer wieder mit Herumkaspern oder oppositionellem Verhalten. Bei einer Betroffenenrate von 5-7 % in der Gruppe der 6-18-Jährigen – und damit…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Musik bewegt – kreative Ideen für den Schulalltag


    Musik bewegt und begleitet unsere Kinder jeden Tag. Besonders im Schulalltag spielt die Wechselbeziehung von Musik, Bewegung und Sprache eine wichtige Rolle. In dieser Fortbildung wollen wir darauf eingehen und mithilfe von praxiserprobten Methoden, musikalischen Warm-ups sowie kreativen Ideen zur Unterrichtsplanung (z. B. Liedererarbeitung) Ihren individuellen Methodenkoffer erweitern. Außerdem spielen kleine rhythmische Impulse eine wichtige…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten – vorbeugen, diagnostizieren und fördern


    Immer mehr treffen wir in unserem Schulalltag auf Schüler/-innen mit LRS. Dies stellt für uns eine große Herausforderung dar. Diese Fortbildung möchte einen Orientierungsrahmen zum Umgang mit LRS geben, aber auch Problemlösungen anbieten. Schwerpunkte sind: Ein Mittagsimbiss ist im Kostenbeitrag enthalten.

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Musik an, los geht’s: Tanzen mit Kindern in der Grundschule


    Tanzen bringt in Bewegung, stiftet Gemeinschaft, fördert Merkfähigkeit und Konzentration und es macht einfach SPASS! An diesem Tag probieren die TeilnehmerInnen gemeinsam eine Fülle von unterschiedlichen Gemeinschaftstänzen aus. Schnelle und langsame, traditionelle und neue Melodien werden im Kreis, in Reihen oder in buntem Miteinander in klare Raum- und Bewegungsgestaltungen umgesetzt. Der Schwierigkeitsgrad der angebotenen Tänze…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Förderplanung – zügig aufs Papier gebracht! HILFE !!! Wann und wie soll ich das denn alles noch machen?


    Die individuelle Förderplanung  gewinnt im  Schulalltag zunehmend an Bedeutung. Förderpläne als Voraussetzung für eine individuelle und gelingende Förderung von Kindern, deren schulische Teilhabe gesichert bzw. ermöglicht werden soll, erfordern eine gute Zusammenarbeit aller Beteiligten. Unser Workshop zeigt Möglichkeiten auf, wie mithilfe des Förderkonzeptes von Prof. Dr. Gerald Matthes, die Förderplanung einfühlsam und gelingend aber trotzdem…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Frisbee: Fun for Kids


    An diesem Motto der niederländischen Frisbeeclinic „The Ultimate Teacher“ (frisbeeclinic.nl) orientiert sich dieser Workshop zum Thema Frisbee in der Schule. Wir zeigen einen Einstieg in das Spielen mit der Frisbeescheibe, der sich besonders für die Klassenstufen 3-6 eignet, aber auch in jeder anderen Lerngruppe angewendet werden kann. Ebenso werden auch Ultimate Frisbee und Disc Golf…

    Weiterlesen

Mitglied
werden