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Aktuelles

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    Frühförderung Mathematik – Schwierigkeiten erkennen und Fördermöglichkeiten der Vorläuferfähigkeiten


    Theorie und Praxis mit Dr. Hendrik Simon (Universität-Wuppertal) In dieser Fortbildung wollen wir uns damit beschäftigen, wie ich Probleme im Fach Mathematik bei Kindern in Eingangsklassen erkennen kann und welche Vorläuferfähigkeiten sie benötigen um später gut das Rechnen zu lernen. In diesem Zusammenhang bekommen wir auch Hintergrundwissen zur kindlichen Entwicklung vermittelt und werden Tipps bekommen,…

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    “Drahtseilakt Klassenzimmer” Umgang mit herausforderndem Schüler/-innenverhalten und Eltern, die schwierig werden


    Wir kennen diesen Balanceakt alle: Eine Unruhestifterin hier, ein singender Klassenclown dort, ein Kind mit geringer Frustrationstoleranz irgendwo in der Mitte und das gerne auch in mehrfacher Ausführung und verschiedenen Schärfegraden. Ein ganz normaler Tag also. Und mal ehrlich: Das sind wirklich nur einige Beispiele für die Herausforderungen, mit denen wir im täglichen Klassenzirkus konfrontiert…

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    Line Dance


    Line Dance ist ein Gruppentanz, der sich hauptsächlich in den USA entwickelte. Dabei tanzen die Teilnehmer in Reihen und Linien vor- und nebeneinander. Alle tanzen synchron nach einer Choreographie zu einem ausgewählten Musikstück. Die Schrittfolgen sind schon für Grundschüler leicht zu erlernen und bereiten den Kindern immer viel Spaß. Die erlernten Tänze sind sofort im…

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    Sketchnotes – „indivisualisiert“ unterrichten


    Wir leben in Zeiten, in der Lesekompetenz einen wichtigen Schlüssel zur gesellschaftlichen Teilhabe darstellt. Im Workshop wird der Einsatz von Sketchnotes als Werkzeug zur Visualisierung erprobt. Visualisierungen können genutzt werden, um Textarbeit zu entschlacken, Teilhabe zu ermöglichen und Unterricht indivisualisiert zu gestalten. Wir lernen einfache Symbole selbst zu zeichnen, stellen Inhalte und Abläufe bildlich dar…

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    Wissenswertes für Schulleitungen – Aktuelle Rechtsfragen


    Notwendiges Übel oder spannende Materie? Das Schul- und Dienstrecht begleitet Sie während ihrer gesamten dienstlichen Karriere. Die Veranstaltung wird Sie über aktuelle Rechtsfragen und Rechtsprobleme informieren, einen Überblick über die typischen schul- und dienstrechtlichen Fragestellungen geben und auf Ihre Fragestellungen eingehen.

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    Förderung der auditiven Wahrnehmung


    In der Klasse ist es laut, das Anspitzen des Bleistifts stört und hat da nicht gerade jemand mit mir gesprochen? Kinder mit einer auditiven Wahrnehmungsstörung wirken oft abwesend, können sich nicht konzentrieren und den Worten der Lehrkraft nicht folgen. In diesem Seminar wollen wir uns mit folgenden Fragen beschäftigen. Was zählt zu den Vorläuferfähigkeiten?  Wie…

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    Förderung der visuellen Wahrnehmung


    Die visuelle Wahrnehmung ist ein wichtiger Garant für den schulischen Erfolg. Viele der Schülerinnen und Schüler verzweifeln im Unterricht und können nicht folgen. Die Ursache dafür ist oft viel tiefgreifender.  Was zählt zu den Vorläuferfähigkeiten?  Wie gliedert sich die visuelle Wahrnehmung auf?  Und wie kann gezielt gefördert werden?  In einem kurzen Input und anschließendem Erfahrungsaustausch…

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    Vorläuferfähigkeiten für den Schriftspracherwerb


    Die Förderung der Vorläuferfähigkeiten ist zentraler Bestandteil der Arbeit im Primarbereich und stellt den wichtigsten Grundpfeiler für den Schriftspracherwerb dar. Was zählt zu den Vorläuferfähigkeiten?  Wozu sind diese wichtig?  Und wie kann gezielt gefördert werden?  In einem kurzen Input und anschließendem Erfahrungsaustausch wollen diese Fragen klären.

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    Sprachstandsfeststellungsverfahren Delfin 4:


    Gesetzliche Grundlagen und “Besuch im Pfiffikus-Haus” Damit ein Kind erfolgreich in der Schule und im späteren Leben lernen kann, ist die Sprachentwicklung maßgeblich. Die Sprachstandsfeststellung nach §36 Abs. 2 SchulG soll dazu dienen, zwei Jahre vor Schulbeginn Unterstützungsbedarf aufzudecken und bis zum Schuleintritt geeignete Fördermaßnahmen einzuleiten. Welche Kinder werden getestet? Wie läuft der Test ab?…

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    Übergangsgestaltung Kita-Grundschule


    Wie gelingt ein guter Übergang zwischen Kita und Grundschule? Wofür braucht es diesen überhaupt? „Kooperation mit außerschulischen Einrichtungen“ was heißt das eigentlich? Im Dialog gibt Lena Schild einen Einblick in ihr Konzept zur Übergangsgestaltung und weshalb ein solches eine große Rolle in der Arbeit als sozialpädagogische Fachkraft in der SEP darstellen sollte. Es wird Raum…

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