Aktuelles
-
Exklusiv
Rechenschwäche – Früherkennung und Prävention – Teil 2
Eine Rechenschwäche wird häufig erst spät erkannt. Die betroffenen Kinder haben Strategien entwickelt, um ihre Schwierigkeiten zu verstecken, und sie leiden unter der Situation. Um dies zu vermeiden, sollte eine Rechenschwäche möglichst früh erkannt werden und ihr im Rahmen von Förderung begegnet werden. An diesem Nachmittag sind die Grundlagen des Mathematikunterrichts in der 2. Klasse…
-
Exklusiv
Rechenschwäche – Früherkennung und Prävention – Teil 1
Kinder entwickeln einen Mengen- und Zahlbegriff im Vorschulalter. In der Schule fallen die Kinder im Mathematikunterricht früher oder später auf, die hier noch Schwierigkeiten haben. In der Fortbildung geht es um die Erarbeitung von Möglichkeiten der mathematischen Kompetenzförderung beim Übergang in die Grundschule und zu Beginn der Grundschulzeit. Was sollte ein Kind zu Beginn des…
-
Exklusiv
Mathe mit und von Hendriks Mathewerkstatt – Herausfordernde Aufgaben
Fortbilder: Dr. Hendrik Simon bekannt durch Instagram von „Hendriks Mathewerkstatt“Die prozessbezogenen Kompetenzen haben seit 2008 ihren festen Platz im Lehrplan Mathematik. Trotzdem werden sie oftmals zugunsten der inhaltsbezogenen Kompetenzen nur wenig bzw. kaum gefördert. In dieser Veranstaltung erwarten Sie verschiedene herausfordernde Aufgabentypen, die nicht nur die prozessbezogenen Kompetenzen der leistungsstarken Kinder fordern, sondern auch die…
-
Exklusiv
Frühförderung Mathematik – Schwierigkeiten erkennen und Fördermöglichkeiten der Vorläuferfähigkeiten
Theorie und Praxis mit Dr. Hendrik Simon (Universität-Wuppertal) In dieser Fortbildung wollen wir uns damit beschäftigen, wie ich Probleme im Fach Mathematik bei Kindern in Eingangsklassen erkennen kann und welche Vorläuferfähigkeiten sie benötigen um später gut das Rechnen zu lernen. In diesem Zusammenhang bekommen wir auch Hintergrundwissen zur kindlichen Entwicklung vermittelt und werden Tipps bekommen,…
-
Exklusiv
Grundlagen der Arbeit mit rechenschwachen Kindern
Mathematik mit Dr. Hendrik Simon von „Hendriks Mathewerkstatt“Nach einer Einstimmung, in der ein Einblick in die Denkweise rechenschwacher Kinder gegeben wird, folgt eine kurze Ausführung dazu, was eine Dyskalkulie eigentlich ist. Über Zahlverständnis und die neuronalen Mechanismen der Zahlverarbeitung gelangen wir dann zur Antwort auf die Frage, wie man „gute Arbeitsmittel“ von „schlechten Arbeitsmitteln“ unterscheiden…