Rechenschwäche – Früherkennung und Prävention – Teil 1
Kinder entwickeln einen Mengen- und Zahlbegriff im Vorschulalter. In der Schule fallen die Kinder im Mathematikunterricht früher oder später auf, die hier noch Schwierigkeiten haben. In der Fortbildung geht es um die Erarbeitung von Möglichkeiten der mathematischen Kompetenzförderung beim Übergang in die Grundschule und zu Beginn der Grundschulzeit.
Was sollte ein Kind zu Beginn des ersten Schuljahres können?
Wie rechnet ein rechenschwaches Kind? Wie erkenne ich, dass ein Kind eine Rechenstörung entwickeln könnte?
Wie kann ich meinen Unterricht so gestalten, dass er für die “Starken” interessant ist und die “Schwachen” fördert?
Was kann wie in der Förderung erarbeitet werden?
Welche Materialien sind für den Unterricht und die Förderung im 1. Schuljahr geeignet?
Es ist eine Kaffeepause eingeplant.
Nichtmitglieder zahlen den Teilnahmebetrag von 15,00 € bar vor Ort. Für Mitglieder ist diese Veranstaltung kostenfrei.
14 Plätze frei
Referent/-in:
Christian Bussebaum
Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut