Aktuelles
-
Exklusiv
Ein erstes Schuljahr managen
Ein guter Anfang ist das Wichtigste! Wie gestalte ich die erste Schulstunde, die erste Hausaufgabe, den ersten Elternabend, den ersten Elternsprechtag oder den Klassenrat? Welche Regeln und Rituale sind mir wichtig? Welches Ordnungssystem setze ich in meiner Klasse um? Den Herausforderungen von Schulanfang und Schulalltag kann mit konkreten und praxisnahen Tipps dieses Workshops gelassen und…
-
Exklusiv
OS12 Das Modell der Präventionspyramide – Grundlagen, Begründungen und Tools für präventives Arbeiten im Klassenraum
„Ich kann mich nur noch um die auffälligen Kinder kümmern.“ Diese Äußerung ist von vielen Lehrkräften zu hören, oft verbunden mit dem Frust, sich nicht mehr um alle und insbesondere nicht mehr um die Kinder richtig kümmern zu können, die „einfach so mitlaufen“. Das Modell der Präventionspyramide zeigt Grundlagen und Wege auf, präventiv zu handeln,…
-
Exklusiv
OS10 Moderationstools für Lehrkräfte – So werden Lehrkräfte interessanter als das Eichhörnchen vor dem Fenster
Sie haben sich stundenlang die Mühe gemacht und sich den Verlauf des Unterrichts ausgedacht. Plötzlich kommt dieses blöde Eichhörnchen vor dem Fenster um die Ecke und zerstört Ihnen die komplette Stunde. Alles für den Eimer! Am selben Abend haben Sie den Elternabend. Ihre Präsentation ist vorbereitet, alle Tagesordnungspunkte sind geplant. Aber in dem Moment, in…
-
Exklusiv
M4 Einführung in das Marburger Konzentrationstraining, Klassenstufen 1 – 6 mit Zertifikat
Zweitägige Veranstaltung: Dienstag, 10.09. 2024, 10.00 – 17.00 Uhr und Mittwoch, 11.09.2024, 10.00 – 17.00 Uhr Einführung in das Marburger Konzentrationstraining – Klassenstufen 1 bis 6 Nach Schätzungen von Lehrkräften zeigen durchschnittlich 10 bis 17 Prozent aller Schülerinnen und Schüler gravierende Konzentrationsschwierigkeiten im Unterricht. Dies sind ca. drei bis vier Kinder pro Klasse. Das Marburger…
-
Exklusiv
Kunstunterricht in der Grundschule
Künstlerinnen und Künstler im Kunstunterricht Als fachfremd unterrichtende Lehrkraft fällt es nicht immer leicht, für das Fach Kunst Ideen zu finden. Neben Tipps für die Vorbereitung und Gestaltung der Kunststunden steht in dieser Fortbildung die Vorstellung kreativer, kompetenzorientierter Unterrichtsideen zu berühmten Künstlerinnen und Künstlern im Vordergrund. Mit Anregungen für praktische Aufgaben sowie ausgewählten Projekten nehmen…
-
Exklusiv
M32 Plötzlich Lehrkraft – ein praxisnahes Ausbildungscurriculum für VERENA-Kräfte und Vertretungslehrkräfte
4-tägige Fortbildung Menschen, die sich dazu entschieden haben, in Schule ohne Lehramtsstudium zu arbeiten, müssen sich innerhalb kürzester Zeit mit ihnen bis dahin unbekannten Organisationsabläufen vertraut machen, sich im System Schule sicher zurecht finden, in ihrer neuen Rolle als Lehrerin oder Lehrer souverän handeln, guten Unterricht planen, durchführen und reflektieren. Darüber hinaus müssen sie mit…
-
Exklusiv
Hallo und Tschüss
Musikalische Gestaltungsmöglichkeiten für Begrüßungs- und Abschiedsfeiern sowie Lieder und pädagogische Ideen für den Sommer
-
Exklusiv
ADHS im Klassenzimmer
Was tun mit Unkonzentriertsein, Verweigern, Zappeln und Stören? ADHS hat mehrere gehirnorganische Ursachen. Ein zumindest rudimentäres Wissen darüber hilft sehr, das herausfordernde Verhalten betroffener Kinder besser annehmen zu können, die Notwendigkeit des teilweise anderen Umgangs mit diesen Kindern besser nachvollziehen zu können sowie die Sinnhaftigkeit der diversen Unterstützungsmöglichkeiten zu erkennen. Es gibt eine Vielzahl von…
-
Exklusiv
Skateboarding in der Schule
Eine kompakte Fortbildung in Theorie und Praxis für alle interessierten Pädagog*innen – keine Vorkenntnisse nötig! Inhalte: Der Teilnahmebeitrag wird vor Ort in bar bezahlt. Eine eigene Ausrüstung kann gerne mitgebracht werden, ist aber nicht nötig! Helm, Schutzausrüstung und Board werden für diesen Tag zur Verfügung gestellt. Referent: Olaf Küsgens (Sportwissenschaftler, Geschäftsführer Skate Coach H&S GmbH)
-
Exklusiv
Experimentieren im Sachunterricht für alle Kinder
Wie kann das Experimentieren im Sachunterricht mit wirklich allen Kindern gelingen? Welche konkreten Unterstützungen tragen zum inhaltlichen Lerngewinn bei Kindern mit unterschiedlichen Bedarfen bei? Diese und weitere Fragen sollen in der geplanten Fortbildung mit dem Titel „Experimentieren im Sachunterricht für alle Kinder“ praxisnah bearbeitet werden. Konkret werden anhand kurzer Videosequenzen aus dem Sachunterricht Beispiele gezeigt,…