Startseite > Unterricht

Aktuelles

  • Exklusiv

    Experimentieren im Sachunterricht für alle Kinder


    Wie kann das Experimentieren im Sachunterricht mit wirklich allen Kindern gelingen? Welche konkreten Unterstützungen tragen zum inhaltlichen Lerngewinn bei Kindern mit unterschiedlichen Bedarfen bei? Diese und weitere Fragen sollen in der geplanten Fortbildung mit dem Titel „Experimentieren im Sachunterricht für alle Kinder“ praxisnah bearbeitet werden. Konkret werden anhand kurzer Videosequenzen aus dem Sachunterricht Beispiele gezeigt,…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Digitale Unterrichtsplanung, KI im Unterricht, Einsatz von iPads, Kennenlernen und Erproben nützlicher Apps für die Unterrichtsplanung, konkrete Anwendung im Unterricht.


    Angebot für Lehrerinnen und Lehrer insbesondere an Grundschulen , sowie an Schulformen der Sekundarstufe I Kooperationspartner und Durchführung der Veranstaltung: Querenburg-Institut, Lehrerakademie Bitte bringen Sie zu dieser Veranstaltung Ihr iPad / Ihren Laptop (internetfähig) mit. Ab 13.30 Uhr gibt es die Gelegenheit, einen warmen Imbiss zu sich zu nehmen. In der Pause werden Kaffee und…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten – vorbeugen, diagnostizieren und fördern


    Immer mehr treffen wir in unserem Schulalltag auf Schüler/-innen mit LRS. Dies stellt für uns eine große Herausforderung dar. Diese Fortbildung möchte einen Orientierungsrahmen zum Umgang mit LRS geben, aber auch Problemlösungen anbieten. Schwerpunkte sind: Ein Mittagsimbiss ist im Kostenbeitrag enthalten.

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Ein erstes Schuljahr managen


    Ein guter Anfang ist das Wichtigste! Wie gestalte ich die erste Schulstunde, die erste Hausaufgabe, den ersten Elternabend, den ersten Elternsprechtag oder den Klassenrat? Welche Regeln und Rituale sind mir wichtig? Welches Ordnungssystem setze ich in meiner Klasse um? Den Herausforderungen von Schulanfang und Schulalltag kann mit konkreten und praxisnahen Tipps dieses Workshops gelassen und…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    OS12 Das Modell der Präventionspyramide – Grundlagen, Begründungen und Tools für präventives Arbeiten im Klassenraum


    „Ich kann mich nur noch um die auffälligen Kinder kümmern.“ Diese Äußerung ist von vielen Lehrkräften zu hören, oft verbunden mit dem Frust, sich nicht mehr um alle und insbesondere nicht mehr um die Kinder richtig kümmern zu können, die „einfach so mitlaufen“. Das Modell der Präventionspyramide zeigt Grundlagen und Wege auf, präventiv zu handeln,…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    W11 Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)


    Was ist das eigentlich und wie kann BNE in der Kita und in der Grundschule umgesetzt werden? Diese Veranstaltung möchte Ihnen einen Einblick in das Thema BNE geben und zeigen, was Bildung für nachhaltige Entwicklung bedeutet und wie es in der Kita oder in der Grundschule umgesetzt werden kann. Im ersten Teil der Veranstaltung geht…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    OS10 Moderationstools für Lehrkräfte – So werden Lehrkräfte interessanter als das Eichhörnchen vor dem Fenster


    Sie haben sich stundenlang die Mühe gemacht und sich den Verlauf des Unterrichts ausgedacht. Plötzlich kommt dieses blöde Eichhörnchen vor dem Fenster um die Ecke und zerstört Ihnen die komplette Stunde. Alles für den Eimer! Am selben Abend haben Sie den Elternabend. Ihre Präsentation ist vorbereitet, alle Tagesordnungspunkte sind geplant. Aber in dem Moment, in…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    M4 Einführung in das Marburger Konzentrationstraining, Klassenstufen 1 – 6 mit Zertifikat


    Zweitägige Veranstaltung: Dienstag, 10.09. 2024, 10.00 – 17.00 Uhr und Mittwoch, 11.09.2024, 10.00 – 17.00 Uhr Einführung in das Marburger Konzentrationstraining – Klassenstufen 1 bis 6 Nach Schätzungen von Lehrkräften zeigen durchschnittlich 10 bis 17 Prozent aller Schülerinnen und Schüler gravierende Konzentrationsschwierigkeiten im Unterricht. Dies sind ca. drei bis vier Kinder pro Klasse. Das Marburger…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Kunstunterricht in der Grundschule


    Künstlerinnen und Künstler im Kunstunterricht Als fachfremd unterrichtende Lehrkraft fällt es nicht immer leicht, für das Fach Kunst Ideen zu finden. Neben Tipps für die Vorbereitung und Gestaltung der Kunststunden steht in dieser Fortbildung die Vorstellung kreativer, kompetenzorientierter Unterrichtsideen zu berühmten Künstlerinnen und Künstlern im Vordergrund. Mit Anregungen für praktische Aufgaben sowie ausgewählten Projekten nehmen…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    M32 Plötzlich Lehrkraft – ein praxisnahes Ausbildungscurriculum für VERENA-Kräfte und Vertretungslehrkräfte


    4-tägige Fortbildung Menschen, die sich dazu entschieden haben, in Schule ohne Lehramtsstudium zu arbeiten, müssen sich innerhalb kürzester Zeit mit ihnen bis dahin unbekannten Organisationsabläufen vertraut machen, sich im System Schule sicher zurecht finden, in ihrer neuen Rolle als Lehrerin oder Lehrer souverän handeln, guten Unterricht planen, durchführen und reflektieren. Darüber hinaus müssen sie mit…

    Weiterlesen

Mitglied
werden