Startseite > Unterricht > Seite 10

Aktuelles

  • Exklusiv

    E24 Klinisches Classroom Management – Teil 2: Umgang mit AD(H)S und Störung des Sozialverhaltens


    Ungefähr 20 bis 25% der Schülerinnen und Schüler leiden an psychischen Erkrankungen. Besonders AD(H)S ist eine verbreitetes Störungsbild, das im Unterricht häufig stark auffällt. Ebenfalls fällt das Störungsbild Störung des Sozialverhaltens (als klinisches Störungsbild) auf, obwohl dieses weit weniger stark verbreitet ist. Beide Störungsbilder gehören zu den externalisierenden Störungsbildern. In dieser Fortbildung erfahren Sie erstens…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    OS23 ABSAGE Interkulturelles Lernen – Praxismodul


    Die Veranstaltung wurde abgesagt. Dieses Modul versteht sich als zweiter Teil/ Folgeveranstaltung zum Grundkurs interkulturelles Lernen. Dieses zweite Modul setzt den Fokus darauf, verschiedene praktische Umsetzungsideen zum Interkulturellen Lernen vorzustellen und gemeinsam mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern in Kleingruppenarbeit hinsichtlich der Umsetzung in die eigene schulische Praxis zu prüfen, ggf. anzupassen und bei Interesse erste…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    E22 Klinisches Classroom Management – Teil 2: Umgang mit AD(H)S und Störung des Sozialverhaltens


    Ungefähr 20 bis 25% der Schülerinnen und Schüler leiden an psychischen Erkrankungen. Besonders AD(H)S ist eine verbreitetes Störungsbild, das im Unterricht häufig stark auffällt. Ebenfalls fällt das Störungsbild Störung des Sozialverhaltens (als klinisches Störungsbild) auf, obwohl dieses weit weniger stark verbreitet ist. Beide Störungsbilder gehören zu den externalisierenden Störungsbildern. In dieser Fortbildung erfahren Sie erstens…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    ABSAGE: OS19 Kollaboration und Kommunikation im Unterricht – Digitale Pinnwände und kollaboratives Arbeiten an Textdokumenten


    In diesem Workshop stehen das kollaborative Arbeiten an Textdokumenten sowie das gemeinsame Erstellen digitaler Pinnwände im Mittelpunkt. In beiden Fällen geht es darum, dass Schülerinnen und Schülern und/oder auch Lehrkräfte im Unterricht oder auch orts- und zeitunabhängig an einem gemeinsamen Lernprodukt arbeiten. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten Ideen zum Einsatz im Unterricht und haben Gelegenheit…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    E14 Klinisches Classroom Management – Teil 1: Umgang mit Depression und Ängsten


    Ungefähr 20 bis 25% der Schülerinnen und Schüler leiden an psychischen Erkrankungen. Besonders Depressionen und Angststörungen sind weitverbreitet. Diese Störungsbilder haben direkten und indirekten Einfluss auf schulische Leistungen, Motivation und das soziale Miteinander. Vielfach erleben sich Lehrkräfte als hilflos, weil sie diese Schülerinnen und Schüler gerne unterstützen würden, aber wenig Wissen und Handwerkzeug haben. In…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    ABSAGE: OS13 App geht´s – Virtuelle Welten, Teil 2


    Der zweite Teil der App geht’s-Fortbildungsreihe beschäftigt sich mit dem Thema Digitale Welten. Man muss mit den Schülerinnen und Schülern nicht auf den Mount Everest steigen, um diesen zu erklären. Der Lerneffekt, wenn man es macht, ist jedoch wahnsinnig groß. Nun kann man dies aber sehr schlecht mit einer Klasse organisieren. Daher erfahren Sie in…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    OS9 Professioneller Umgang mit herausforderndem Verhalten – Die give-me-5 Methode


    Wir Lehrkräfte erleben oft Situationen, in denen wir in Konflikte mit Schülerinnen und Schülern geraten, in denen wir reagieren müssen und dabei oft nicht den gewünschten Effekt erleben. Die give-me-5 Methode ist ein schnell zu erlernendes und gut einsetzbares Tool, um herausfordernde Situationen strukturiert zu analysieren und konkrete Überlegungen für das zukünftige pädagogische Handeln abzuleiten.…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    OS8 Einführung in das Marburger Konzentrationstraining, Klassenstufen 1 – 6 mit Zertifikat


    Zweitägiges Online-Seminar via Zoom: Dienstag, 12.03.2024 , 8.30 – 16.00 Uhr und Mittwoch, 13.03.2024, 8.30 – 16.00 Uhr Einführung in das Marburger Konzentrationstraining – Klassenstufen 1 bis 6 Nach Schätzungen von Lehrerinnen und Lehrern zeigen durchschnittlich 10 bis 17 Prozent aller Schülerinnen und Schüler gravierende Konzentrationsschwierigkeiten im Unterricht. Dies sind ca. drei bis vier Kinder…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    M5 Plötzlich Lehrkraft – ein praxisnahes Ausbildungscurriculum für VERENA-Kräfte und Vertretungslehrkräfte


    4-tägige Fortbildung Menschen, die sich dazu entschieden haben, in Schule ohne Lehramtsstudium zu arbeiten, müssen sich innerhalb kürzester Zeit mit ihnen bis dahin unbekannten Organisationsabläufen vertraut machen, sich im System Schule sicher zurecht finden, in ihrer neuen Rolle als Lehrerin oder Lehrer souverän handeln, guten Unterricht planen, durchführen und reflektieren. Darüber hinaus müssen sie mit…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Lernwirksam unterrichten mit Tablets in der Grundschule


    Nicht erst durch den Digitalpakt und Corona werden Schulen mit digitalen Angeboten überhäuft. Durch die oftmals bessere Ausstattung und die Anforderungen durch (neue) Lehrpläne stehen Schulen vor der Herausforderung, die digitalen Medien zu nutzen. Häufig orientiert man sich an den Möglichkeiten, die Apps bieten. Meistens sind dies Apps, die „Drill und practice“ fördern. Doch reicht…

    Weiterlesen

Mitglied
werden