Startseite > Schulpraxis > Seite 13

Aktuelles

  • Exklusiv

    Flinke Finger im Kunstunterricht der GS  


    Umgang mit formbaren Materialien & Dreidimensionales Gestalten mit Gipsbinde zum Thema „Vom kleinen Ü-Ei zum Riesen-Ü-Ei“

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Digitales Spurenlesen- Hör- und Lesespurgeschichten selber erstellen


    In dieser Fortbildung erfahren Sie, wie Sie kreative und ansprechende Hör- und Lesespurgeschichten für Ihre Schülerinnen und Schüler gestalten können. Entdecken Sie innovative Wege, um digitale Medien in den Unterricht zu integrieren und die Lesefähigkeiten Ihrer Schüler auf eine spielerische und fesselnde Art zu fördern. Themenschwerpunkte:

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Wissenswertes für Schulleitungen


    Besondere Gespräche im Schulalltag – BEM und Teilhabegespräch (Dirk Wülfing – Leiter Referat Schwerbehinderung und Schwerbehindertenvertretung Grundschule bei der Bezirksregierung Arnsberg) OBAS – Berufsbegleitender Vorbereitungsdienst zur Erlangung einer Lehrbefähigung für ein Lehramt (Andrea Heil – Leiterin Referat Primarstufe und Mitglied im HPR Grundschule) Gleichstellung im Schulsystem – Kooperation mit der Ansprechpartnerin für Gleichstellungsfragen (AfG) (Janine…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Wissenswertes für Junglehrer_innen


    Diese Veranstaltung richtet sich an Kolleginnen und Kollegen, die neu in den Schuldienst gekommen sind (auch Vertretungslehrer und Studenten). Sie erfahren was wichtig für den Start in der neuen Schule ist. Pädagogische und rechtliche Fragen werden an Beispielen geklärt, z.B. Aufsicht, Erzieherische Einwirkungen, Dienstliche Beurteilung, …

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Praxistag Yoga: Für den (Unterrichts-)Alltag mit Kindern und die Arbeit mit sich selbst


    Dieser Praxistag richtet sich an alle Menschen, die etwas über Yoga und dessen Wirkung für sich selbst sowie für Schülerinnen und Schüler im Schulalltag erfahren möchten. Alle behandelten Inhalte können direkt im Unterrichtsalltag ausprobiert und genutzt werden. Sie erhalten ein Skript für die Nachlese. Gegliedert ist der Tag in verschiedene Bereiche (Blöcke), für die Sie…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    M1 VBE-Berufsanfänger/-innen-Seminar


    Hallo, unabhängig davon, ob ihr euch dem Ende eures Studiums nähert, den Vorbereitungsdienst absolviert oder gerade eure erste Stelle angetreten habt, ist es häufig so, dass der Schuldienst oft eine größere Herausforderung darstellt, als man es aus der Theorie kennt. Unser Ziel ist es, euch dabei zu unterstützen, diesen oft als “Praxisschock” bezeichneten Übergang mit…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    SKETCHNOTES – Kritzelnotizen


    Wir leben in Zeiten, in der Lesekompetenz einen wichtigen Schlüssel zur gesellschaftlichen Teilhabe darstellt. Im Workshop wird der Einsatz von Sketchnotes als Werkzeug zur Visualisierung erprobt. Visualisierungen können genutzt werden, um Textarbeit zu entschlacken, Teilhabe zu ermöglichen und Unterricht indivisualisiert zu gestalten. Wir lernen einfache Symbole selbst zu zeichnen, stellen Inhalte und Abläufe bildlich dar…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Wenn Nervensägen an unseren Nerven sägen


    Szenischer Vortrag zum sicheren Umgang mit herausforderndem Verhalten

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    E7 Systemische Gesprächs- und Fragetechniken vor allem für Gespräche mit Schülerinnen, Schülern und Eltern


    Ein gutes Gespräch ist Gold wert. Es kann uns die Augen öffnen, uns motivieren und Mut machen sowie Licht ins Dunkel bringen, wenn wir grad nicht weiterwissen . In di esem Seminar starten wir mit einer Kurzeinführung in die systemische Sichtweise und Haltung. Dann erarbeiten wir, anhand eines beispielhaften Gesprächsablaufs, verschiedene systemische Gesprächs – und…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Von der Bindungssensibilität zur Bindungskompetenz: Kinder psychisch belasteter Eltern im Spannungsfeld zwischen Familie, Schule, Jugendhilfe und Therapie


    In die Bildungsinstitutionen müssen zunehmend Kinder integriert werden, die sprachliche, motorische, emotionale und kognitive Entwicklungsstörungen, Aufmerksamkeitsdefizitsyndrome und Auffälligkeiten im Sozialverhalten zeigen. Meist stammen sie aus Familien mit psychisch belasteten Eltern. Die herausfordernden und dysfunktionalen, aber ebenso entwicklungslogischen Überlebensstrategien der Kinder werden in den zuständigen Betreuungs- und Bildungseinrichtungen „reinszeniert“ und können langfristig nur durch ein konsequent bindungssensibles…

    Weiterlesen

Mitglied
werden