Aktuelles

  • Exklusiv

    Im Sinne des Kindes – Diagnose Autismus und Mutismus sehen, verstehen und begleiten


    Die Entwicklung eines Kindes kann durch herausfordernde Verhaltensweisen beeinflusst werden. Die Ursachen können beispielsweise die Autismusspektrumsstörung oder soziale Ängstlichkeit (z.B. durch Mutismus) sein. Im schulischen Alltag nehmen wir diese Individualität eines Kindes bewusst wahr und können dabei durch das herausfordernde Verhalten an unsere Grenzen gelangen.  Unterstützend für unser pädagogisches Handeln in diesen Grenzsituationen ist das…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Ein erstes Schuljahr managen


    Ein gelungener Start ist entscheidend! Wie gestalte ich die erste Schulstunde, die erste Hausaufgabe, den ersten Elternabend, den ersten Elternsprechtag oder den Klassenrat? Welche Rituale und Regeln möchte ich einführen? Welches Ordnungssystem setze ich in meiner Klasse um? In diesem Workshop erhalten Sie praxisorientierte und konkrete Tipps, die Ihnen helfen, die Herausforderungen zu Beginn eines…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Sprachsensibel fördern – wie kann das gehen?


    Kinder bringen zum Schulstart immer mehr unterschiedliche sprachliche Ausgangsvoraussetzungen mit. Diese erschweren den Kindern nicht nur die Kommunikation untereinander, sondern beeinträchtigt sie auch dabei, dem Unterricht zu folgen. Sprachsensibel fördern bedeutet, unter Rücksichtnahme der sprachlichen Ressourcen, die bildungssprachlichen Konpetenzen der Kinder aufzubauen. Wie kann das funktionieren, wenn zu den nicht hinreichenden sprachlichen Kompetenzen weitere Förderbedarfe…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    „Lubo aus dem All“ Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen in der Schuleingangsphase


    „Lubo aus dem All“ ist ein Trainingsprogramm zur frühzeitigen Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen, um Verhaltensstörungen vorzubeugen und zugleich die Lernmöglichkeiten zu verbessern. Insbesondere Kindern mit Verhaltens-, Lern- und Aufmerksamkeitsproblemen bietet das Programm die Möglichkeit, erfolgreich am Training teilzunehmen. Umfassende wissenschaftliche Studien der Universität zu Köln belegen die Wirksamkeit des Programms.  Im Rahmen des Nachmittags lernen die…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Auf einen Kaffee mit dem VBE


    Hier ist Zeit für eure Fragen, eure Sorgen und frische Ideen: Bei Kaffee und leckerem Kuchen tauschen sich sozialpädagogische/pädagogische Kolleginnen und Kollegen im Arbeitsfeld Grundschule aus. Neueingestiegene und „alte Hasen“ haben hier Raum zum kollegialen Austausch und zum Blick über den Tellerrand. Wir tauschen uns aus über aktuelle Entwicklungen in unserem Arbeitsfeld. Thema ist das,…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    ADHS im Klassenzimmer – Was tun mit Unkonzentriertsein, Verweigern, Zappeln und Stören?


    Inhalte des Seminars : Die ADHS hat mehrere gehirnorganische Ursachen. Ein zumindest rudimentäres Wissen darüber hilft sehr, das herausfordernde Verhalten betroffener Kinder besser annehmen zu können, die Notwendigkeit des teilweise anderen Umgangs mit diesen Kindern besser nachvollziehen zu können sowie die Sinnhaftigkeit der diversen Unterstützungsmöglichkeiten zu erkennen. Abhilfe in der Klasse: Es gibt eine Vielzahl…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Kollegialer Austausch Sozialpädagogischer Fachkräfte in der Schuleingangsphase und MPT


    Möchtest du dich gerne mit anderen Kolleg*innen der sozialpädagogischen Arbeit in OWL vernetzen? Möchtest du den VBE einfach einmal kennenlernen oder über aktuelle Themen der sozialpädagogischen Tätigkeit an Grundschulen mit anderen ins Gespräch kommen? Zu diesem Treffen sind alle Interessierten, Neueinsteiger*innen und „Alte Hasen“ herzlich eingeladen. In angenehmer Runde geben wir euch bei Kaffee und…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    „Die spielen ja nur?!“ – Spielerische Wahrnehmungsförderung in der Schuleingangsphase


    Unsere Sinne sind nicht nur unerlässlich für eine funktionierende Wahrnehmung, gerade bei Kindern stellen sie auch eine entwicklungsfähige Grundlage für gezieltes Handeln und kognitive Verarbeitung dar. Die Wahrnehmung eines Kindes ist grundlegend für seine körperliche und geistige Entwicklung. Im Rahmen des Online-Seminares/des Workshops stellen wir praxiserprobte Spiele und Fördereinheiten vor, die sich mit wenig Aufwand…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Fon Buchschtabn und Wöhrtan – Die Unterstützung von Kindern mit Lernschwierigkeiten im Bereich Lese- Rechtschreibschwäche ist durch nichts zu ersetzen.


    Diese Veranstaltung möchte päd. Fachkräfte in die Lage versetzen, Kinder mit Lernschwierigkeiten im Bereich Sprache zu verstehen und sie besser begleiten und unterstützen zu können. Die Ursachen für die Schwierigkeiten können vielfältig sein: Sprachentwicklungsverzögerungen, Teilleistungsstörungen, Lerndefizite, biografische Auslöser uvm. Konkret befasst sich diese Veranstaltung mit folgenden Fragen: • Wie kann ich eine Leserechtschreibschwäche von einer…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Fon Buchschtabn und Wöhrtan – Die Unterstützung von Kindern mit Lernschwierigkeiten im Bereich Lese- Rechtschreibschwäche ist durch nichts zu ersetzen.


    Diese Veranstaltung möchte päd. Fachkräfte in die Lage versetzen, Kinder mit Lernschwierigkeiten im Bereich Sprache zu verstehen und sie besser begleiten und unterstützen zu können. Die Ursachen für die Schwierigkeiten können vielfältig sein: Sprachentwicklungsverzögerungen, Teilleistungsstörungen, Lerndefizite, biografische Auslöser uvm. Konkret befasst sich diese Veranstaltung mit folgenden Fragen: • Wie kann ich eine Leserechtschreibschwäche von einer…

    Weiterlesen

Mitglied
werden