Aktuelles
-
Exklusiv
Auf einen Kaffee
Hier ist Zeit für eure Fragen, eure Sorgen – frische Ideen und Impulse: Bei Kaffee (und leckerem Kuchen) tauschen sich sozialpädagogische Kolleginnen und Kollegen im Arbeitsfeld Grundschule aus. Neueingestiegenen und “alten Hasen” geben wir Raum für einen kollegialen Austausch und zum Blick über den Tellerrand. Wir informieren über aktuelle Entwicklungen in unserem Arbeitsfeld und beantworten…
-
Exklusiv
OS16 “Die spielen ja nur?!” Spielerische Wahrnehmungsförderung am Übergang KiTa/ Grundschule
Unsere Sinne sind nicht nur unerlässlich für eine funktionierende Wahrnehmung, gerade bei Kindern stellen sie auch eine entwicklungsfähige Grundlage für gezieltes Handeln und kognitive Verarbeitung dar. Die Wahrnehmung eines Kindes ist grundlegend für seine körperliche und geistige Entwicklung. Im Rahmen des Online-Seminares stellen wir praxiserprobte Spiele und Fördereinheiten vor, die sich mit wenig Aufwand in…
-
Exklusiv
Auf einen Kaffee – Austausch Sozialpädagogische Fachkräfte/ Multiprofessionelle Teams
Hier ist Zeit für eure Fragen, eure Sorgen – frische Ideen und Impulse: Bei Kaffee und leckerem Kuchen 😉 tauschen sich sozialpädagogische Kolleginnen und Kollegen im Arbeitsfeld Grundschule aus. Neueingestiegenen und „alten Hasen“ geben wir Raum zum kollegialen Austausch und zum Blick über den Tellerrand. Wir informieren über aktuelle Entwicklungen in unserem Arbeitsfeld und beantworten…
-
Exklusiv
Individuelle Förderpläne in der Grundschule – praxisorientierte Bausteine zur Erstellung von Förderplänen
Förderpläne sind ein wichtiges Element der individuellen Förderung von Kindern – nicht nur im Rahmen des gemeinsamen Lernens. Die Qualität der Förderung hängt dabei nicht von einem schriftlich fixierten Dokument ab, sondern umfasst vielmehr den gesamten Prozess der Planung, Durchführung und Evaluation von Fördermaßnahmen. Wie können im schulischen Alltag sinnvoll Förderpläne erstellt werden, die nicht…
-
Exklusiv
Sprachstandsfeststellungsverfahren Delfin 4: Gesetzliche Grundlagen und Einführung in den „Besuch im Pfiffikus-Haus“
Damit ein Kind erfolgreich in der Schule und im späteren Leben ler- nen kann, ist die Sprachentwicklung maßgeblich. Die Sprachstands- feststellung nach §36 Abs. 2 SchulG soll dazu dienen, zwei Jahre vor Schulbeginn Unterstützungsbedarf aufzudecken und bis zum Schul- eintritt geeignete Fördermaßnahmen einzuleiten. Inhalte: Welche Kinder werden getestet? Wie läuft der Test ab? Welche vorbereitenden…
-
Exklusiv
“Auf einen Kaffee mit dem VBE” für Fachkräfte in Grundschulen
Hier ist Zeit für eure Fragen, eure Sorgen – frische Ideen und Impulse: Bei Kaffee (und leckerem Kuchen 😉 tauschen sich sozialpädagogische Kolleginnen und Kollegen im Arbeitsfeld Grundschule aus. Neueingestiegenen und “alten Hasen” geben wir Raum zum kollegialen Austausch und zum Blick über den Tellerrand. Wir informieren über aktuelle Entwicklungen in unserem Arbeitsfeld und beantworten…