Aktuelles
-
Exklusiv
Drahtseilakt Klassenzimmer
Umgang mit herausforderndem Schülerverhalten und mit „schwierigen“ Eltern Lasst uns gemeinsam den Drahtseilakt im Klassenzimmer meistern – ohne dass uns dabei schwindlig wird! Lernen Sie wichtige Tools in der Beziehungsarbeit mit Eltern und Elterngesprächen kennen, die Ihnen helfen, auch wenn es mal schwierig wir d Hinweis: Alle Teilnehmer/-innen erhalten Zugang zu einer TaskCard. auf der…
-
Exklusiv
Rolle und Haltung moderner Schulleitung – Changemanagement
Das Angebot richtet sich insbesondere an Schulleitungen aller Schulformen sowie Kolleginnen und Kollegen in Leitungs- und Koordinationsaufgaben. Die Bereitschaft der Teilnehmenden, reflektiert Selbst- und Lernerfahrungen im kollegialen Austausch einzubringen, ist unbedingt erforderlich. Hierzu werden im Rahmen der Fortbildung u.a. Handlungssituationen eingesetzt, die Elemente der eigenen Schulpraxis zur Erprobung und individuellen Reflexion in den Fokus der…
-
Exklusiv
Hochsensible Kinder in der Schule
Von Hochsensibilität sind 15 – 20 % aller Menschen betroffen. HS ist keine Störung, sondern eine besondere Wahrnehmungsveranlagung. Die Verhaltensweisen der Betroffenen werden im schulischen Kontext allerdings oft als störend angesehen und nicht selten mit wirklichen Störungsbildern wie AD(H)S und Autismus verwechselt. Da jede Klasse hochsensible Kinder besuchen, soll diese Fortbildung Lehrkräfte für dieses Thema…
-
Exklusiv
Sozialtraining in der Grundschule
Soziale Themen rücken in der Grundschule immer häufiger in den Vordergrund. Neben feststehenden Programmen gibt es die Möglichkeit, individuell für eine Klasse ein Training zu gestalten, um an sozialen Themen zu arbeiten. An praktischen Beispielen möchten wir ihnen zeigen, wie sie ein Sozialtraining aufbauen und so die Klassengemeinschaft stärken aber auch einzelne soziale Kompetenzen in…
-
Exklusiv
E29 Konflikte lösen in der Grundschule mit dem Verfahren der Erst-Hilfe im Streit – Ein Einführungstag zum Bensberger Mediations-Modell (BMM)
Thema der Fortbildung ist die Entwicklung einer Streitkultur in der Grundschule, die die Schülerinnen und Schüler darin unterstützt, mithilfe eines Erwachsenen ihre Konflikte zunehmend selbstständig und selbstverantwortlich zu lösen. Dafür ist das Streitschlichter-Programm nach dem Bensberger Mediations-Modell (BMM) ein erprobtes und evaluiertes Modell, nach bestimmten Vermittlungsverfahren Konflikte zu regeln und gleichzeitig das soziale Miteinander zu…
-
Exklusiv
E15 Erzieherische Einwirkungen und Ordnungsmaßnahmen rechtssicher einsetzen
Sie kennen das: Pflichtverletzungen von Schülerinnen und Schülern nehmen kontinuierlich zu. Sei es, dass körperliche Gewalt ausgeübt wird oder Schülerinnen und Schülern andere am Schulleben Beteiligte – unter Umständen auch über soziale Netzwerke – „mobben“. Tagtäglich müssen Sie sich als Lehrkraft oder Schulleitung in diesem Zusammenhang mit rechtlichen Fragestellungen auseinandersetzen. Der Referent macht Sie in…
-
Exklusiv
W13 Schutzraum Grundschule – Aufklärung, Prävention und Information hinsichtlich sexualisierter Gewalt
DIESE VERANSTALTUNG FÄLLT AUS! Grundschullehrkräften Handlungssicherheit im Umgang mit sexueller Gewalt geben – Kinder langfristig aufklären und stärken – das ist das Ziel von „Schutzraum Grundschule“. In einer 20-köpfigen Grundschulklasse sind durchschnittlich zwei Kinder von sexueller Gewalt betroffen. Circa 75% der sexuellen Gewalttaten finden im nahen sozialen Umfeld der Kinder statt. Durch die Schulpflicht in…
-
Exklusiv
E9 Psychische Gewalt unter Schülerinnen und Schülern
Was tun bei Mobbing? Wie verhalte ich mich bei Suizidandrohungen, dem Mitführen von Messern etc., wie sollte ich bei dem Verdacht auf sexualisierte Gewalt reagieren…? Jahrelange Erfahrung in einem schulischen Krisenteam und eine Abkürzung, um bei schulischen Krisen sofort handlungsfähig zu sein, erwarten Sie in diesem Seminar. Kein Zögern – keine Unsicherheit – Krisen erkennen…
-
Exklusiv
E8 Konferenzmanagement ORGANISIEREN — STRUKTURIEREN — MODERIEREN
Konferenzen zu leiten ist eine Herausforderung: Rahmen und Ablauf müssen themen- und gruppengerecht gestaltet sein. Es gilt zudem, die Ziele stets im Blick zu behalten – und zugleich die Teilhabe aller zu sichern. Durch bedachte Vorbereitung, strukturgebende Maßnahmen und alternative Moderationsformen können Kollegien im Rahmen von Konferenzen konstruktiv ins Gespräch kommen und gemeinsam Lösungen erarbeiten. Werden…
-
Exklusiv
Fachleitungstagung
In Zusammenarbeit mit dem Referat Lehrerbildung des VBE NRW Programm: 09:30 Uhr Begrüßungskaffee 10:00 Uhr Begrüßung und Einstieg in den Tag 10:30 Uhr Vortrag „Ungewissheitstoleranz und Konfliktfähigkeit als Lernfelder im Vorbereitungsdienst“ von Dr. Timo Nolle (Therapeut, Coach und Dozent) 12:00 Uhr Mittagspause inkl. Imbiss 13:00 Uhr Vortrag „Aktuelles zur Lehrkräftebildung“ 14:30 Uhr Ausklang und Austausch…