Startseite > Konfliktmanagement

Aktuelles

  • Exklusiv

    Handeln in pädagogischen Grenzsituationen


    Konflikte, die oft auch mit psychischer und physischer Gewalt einhergehen, sind in der Schule an der Tagesordnung. Wir erleben hochdynamische Situationen, die vor allem eins sind: emotional stark belastend für alle Beteiligten. Handlungssicherheit in pädagogischen Grenzsituationen ist deshalb ein wichtiges Thema für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Schule. Fragen wie diesen und allen weiteren…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Schwierige Elterngespäche


    „Die Eltern meiner Klasse sind eigentlich ganz in Ordnung“, „Meine rufen bei jeder Kleinigkeit an“, „Ich muss unbedingt mit den Eltern reden, aber denen ist vollkommen egal, was mit ihrem Kind ist“, „Die haben mir mit dem Anwalt gedroht“, „Die machen mir mehr Arbeit als ihr Kind“. – Kennen Sie diese oder ähnliche Aussagen aus…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Im Sinne des Kindes – herausforderndes Verhalten sehen, verstehen und begleiten


    Die Entwicklung eines Kindes kann durch herausfordernde Verhaltensweisen beeinflusst werden. Die Ursachen können beispielsweise die Autismusspektrumsstörung oder soziale Ängstlichkeit (z.B. durch Mutismus) sein. Im schulischen Alltag nehmen wir diese Individualität eines Kindes bewusst wahr und können dabei durch das herausfordernde Verhalten an unsere Grenzen gelangen. Unterstützend für unser pädagogisches Handeln in diesen Grenzsituationen ist das…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Drahtseilakt Klassenzimmer


    Umgang mit herausforderndem Schülerverhalten und mit “schwierigen” Eltern Lasst uns gemeinsam den Drahtseilakt im Klassenzimmer meistern – ohne dass uns dabei schwindlig wird! Lernen Sie wichtige Tools in der Beziehungsarbeit mit Eltern und Elterngesprächen kennen, die Ihnen helfen, auch wenn es mal schwierig wir d Hinweis: Alle Teilnehmer/-innen erhalten Zugang zu einer TaskCard. auf der…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Rolle und Haltung moderner Schulleitung – Changemanagement


    Das Angebot richtet sich insbesondere an Schulleitungen aller Schulformen sowie Kolleginnen und Kollegen in Leitungs- und Koordinationsaufgaben. Die Bereitschaft der Teilnehmenden, reflektiert Selbst- und Lernerfahrungen im kollegialen Austausch einzubringen, ist unbedingt erforderlich. Hierzu werden im Rahmen der Fortbildung u.a. Handlungssituationen eingesetzt, die Elemente der eigenen Schulpraxis zur Erprobung und individuellen Reflexion in den Fokus der…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    ADHS im Klassenzimmer – Was tun bei Unkonzentriertheit, Verweigern, Zappeln und Stören?


    Inhalte des Online-Seminars: Die ADHS hat mehrere gehirnorganische Ursachen. Ein zumindest rudimentäres Wissen darüber hilft sehr, das herausfordernde Verhalten betroffener Kinder besser annehmen zu können, die Notwendigkeit des teilweise anderen Umgangs mit diesen Kindern besser nachvollziehen zu können sowie die Sinnhaftigkeit der diversen Unterstützungsmöglichkeiten zu erkennen. Abhilfe in der Klasse: Es gibt eine Vielzahl von…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Treffend entscheiden durch Coaching – Vertiefungsmodul 3


    “Soll ich oder soll ich nicht?” “Ist diese Entscheidung wohl richtig? Welche Konsequenzen erwarten mich?” Lieber Option A, Option B oder doch etwas ganz anderes? Helfen Sie Ihrem Coachee durch geeignete Methoden die passende Entscheidung zu treffen. Lernen Sie Methoden anzuwenden, die den Verstand ansprechen ebenso wie welche, die stärker die Gefühlsebene miteinbeziehen – je…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Coaching macht den Unterschied – Basismodul


    Coaching als Form der Beratung ist für jeden hilfreich, der bereit ist etwas zu verändern und Lösungen sucht. Jemand aus dem Kollegenkreis kommt zu Ihnen und klagt sein Leid über die herausfordernde Lerngruppe oder die schwierige Schulleitung? Sicher tut es gut, seinem Ärger Luft zu machen und eventuell auch einen passenden Rat zu erhalten, doch…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Hochsensible Kinder in der Schule


    Von Hochsensibilität sind 15 – 20 % aller Menschen betroffen. HS ist keine Störung, sondern eine besondere Wahrnehmungsveranlagung.  Die Verhaltensweisen der Betroffenen werden im schulischen Kontext allerdings oft als störend angesehen und nicht selten mit wirklichen Störungsbildern wie AD(H)S und Autismus verwechselt. Da jede Klasse hochsensible Kinder besuchen, soll diese Fortbildung Lehrkräfte für dieses Thema…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Sozialtraining in der Grundschule


    Soziale Themen rücken in der Grundschule immer häufiger in den Vordergrund. Neben feststehenden Programmen gibt es die Möglichkeit, individuell für eine Klasse ein Training zu gestalten, um an sozialen Themen zu arbeiten. An praktischen Beispielen möchten wir ihnen zeigen, wie sie ein Sozialtraining aufbauen und so die Klassengemeinschaft stärken aber auch einzelne soziale Kompetenzen in…

    Weiterlesen

Mitglied
werden