Startseite > Konfliktmanagement

Aktuelles

  • Exklusiv

    Mentor Mind & Body – Wohlfühltag für Lehrkräfte


    Der Schulalltag ist oft hektisch, fordernd und voller Herausforderungen. Umso wichtiger ist es, sich einmal bewusst Zeit für sich selbst zu nehmen! Freuen Sie sich auf eine inspirierende Auszeit, die ganz Ihnen gewidmet ist. Entdecken Sie einfache und effektive Methoden, um sich in ihrem schulischen Alltag zu entlasten. In netter und geselliger Atmosphäre mit gutem…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Erzieherische Einwirkungen und Ordnungsmaßnahmen rechtssicher einsetzen


    In dieser Fortbildung zeigt Ihnen der Moderator Handlungsmöglichkeiten für konkrete Unterrichtssituationen (Beleidigungen, Tätlichkeiten, Mobbing usw.) auf. Sie kennen Ihre Rechte und Möglichkeiten bei Pflichtverletzungen und treten rechtssicher gegenüber Schülerinnen, Schülern und Eltern auf.  

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Sozialtraining in der Grundschule


    Soziale Themen rücken in der Grundschule immer häufiger in den Vordergrund. Neben feststehenden Programmen gibt es die Möglichkeit, individuell für eine Klasse ein Training zu gestalten, um an sozialen Themen zu arbeiten. An praktischen Beispielen möchten wir Ihnen zeigen, wie sie ein Sozialtraining aufbauen und so die Klassengemeinschaft stärken, aber auch einzelne soziale Kompetenzen in…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Wissenswertes für Schulleitungen


    Sicheres Auftreten in schulischen Konflikten – Orientierung (auch) für den Umgang mit Nervensägen  Das Konzept der kontrolliert eskalierenden Beharrlichkeit – ein praktisches Training zum Umgang mit Konflikten in der Schule – entwickelt von Rudi Rhode und Prof. Dr. Mona Meis („Wenn Nervensägen an unseren Nerven sägen“). Was kann ich tun, damit Konflikte nicht hochkochen und…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Junges Netzwerk Schule


    Hast du in deiner Kita oder Schule mit Kindern und Jugendlichen zu tun, deren Verhalten oft schwer zu verstehen ist? Manche sind impulsiv, stören massiv oder ziehen sich zurück, während andere mit Ängsten kämpfen. Gleichzeitig stellt die Zusammenarbeit mit Eltern – von Helikopter-Eltern bis hin zu Desinteresse – oft eine zusätzliche Herausforderung dar. Auf dem…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    „Drahtseilakt Klassenzimmer“


    Umgang mit Eltern, die schwierig werden Lernen Sie wichtige Tools kennen, die Ihnen helfen, zielgerichtete Elterngespräche zu führen, auch wenn es mal schwierig wird. Hinweis: Die Teilnehmer/-innen erhalten den Zugang zu einer TaskCard, auf der die wichtigsten Fortbildungsinhalte festgehalten werden.

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Gut aufgestellt ins Coaching – Vertiefungsmodul 4


    „Ein Teil von mir denkt, dass …, doch ein anderer Teil…“ Helfen Sie ihrem Coachee innere Konflikte und Widerstände mit Aufstellungsarbeit aufzuspüren und abzubauen. „Frau M. ermahnt immer mich im Sportunterricht, obwohl Paul und Ida eigentlich stören und ich nur danebenstehe.“ „In der Klasse, die ich unterrichte, gibt es in der letzten Reihe drei Störenfriede,…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Ringen – Raufen – Sozialtraining


    RiRauSo (Ringen, Raufen und Sozialtraining) ist ein selbst entwickeltes Sozialkompetenztraining, in welchem Elemente des Ringens und Raufens, der Empathieentwicklung, der Wahrnehmung eigener bzw. fremder Gefühle sowie Strategien zur Problemlösung zusammenkommen.  Im Vordergrund stehen das Wahrnehmen und Benennen der eigenen Gefühle sowie das Erkennen und Respektieren eigener und anderer Grenzen. Im Ringen und Raufen können die Kinder…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Hochsensible Kinder in der Schule


    Von Hochsensibilität sind 15 – 20 % aller Menschen betroffen. Hochsensibilität ist keine Störung, sondern eine besondere Wahrnehmungsveranlagung.  Die Verhaltensweisen der Betroffenen werden im schulischen Kontext allerdings oft als störend angesehen und nicht selten mit wirklichen Störungsbildern wie AD(H)S und Autismus verwechselt. Da jede Schulklasse hochsensible Kinder besuchen, soll diese Fortbildung das an der Schule…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    ADHS im Klassenzimmer – Was tun bei Unkonzentriertheit, Verweigern, Zappeln und Stören?


    Inhalte des Online-Seminars: ADHS hat mehrere gehirnorganische Ursachen. Ein zumindest rudimentäres Wissen darüber hilft sehr, das herausfordernde Verhalten betroffener Kinder besser annehmen zu können, die Notwendigkeit des teilweise anderen Umgangs mit diesen Kindern besser nachvollziehen zu können sowie die Sinnhaftigkeit der diversen Unterstützungsmöglichkeiten zu erkennen. Abhilfe in der Klasse: Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten,…

    Weiterlesen

Mitglied
werden