Aktuelles

  • Exklusiv

    Eigen- und Fremdsicherung im Berufsalltag


    In dieser Einführungsfortbildung soll Lehrerinnen und Lehrern nähergebracht werden, wie man sich im Schulalltag verhältnismäßig, aber effektiv verteidigen kann. Es soll Rechtsklarheit geschaffen werden und praktische Elemente finden die Hauptgewichtung, die von theoretischen Aspekten begleitet werden. Unter der Leitung von Kriminalhauptkommissar Dominik Drewlo werden diese Fortbildungen seit 2009 in enger Zusammenarbeit mit Führungskräften, Sozialarbeiterinnen/Sozialarbeitern und…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    E21 UMBRAISE – Raus aus der Problemtrance und den Verhaltensfallen. Neue Lösungen im Umgang mit belastendem Verhalten in Schule und Unterricht


    „Ohne Zugang zum eigenen Ich – kann man keinen Zugang zu anderen finden.“ Anne Morrow Lindbergh (1906 – 2001), US-amerikanische Schriftstellerin Gerade die mentale Gesundheit von Schülerinnen und Schülern, aber auch die der Lehrkräfte und des pädagogischen Fachpersonals wurde in den beiden Corona-Jahren stark strapaziert. Aus der Praxis wird vermehrt über eine Zunahme von konflikthaften…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    E10 Psychische Gewalt unter Schülerinnen und Schülern


    Was tun bei Mobbing? Wie verhalte ich mich bei Suizidandrohungen, dem Mitführen von Messern etc., wie sollte ich bei dem Verdacht auf sexualisierte Gewalt reagieren…? Jahrelange Erfahrung in einem schulischen Krisenteam und eine Abkürzung, um bei schulischen Krisen sofort handlungsfähig zu sein, erwarten Sie in diesem Seminar. Kein Zögern – keine Unsicherheit – Krisen erkennen…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    E9 Erzieherische Einwirkungen und Ordnungsmaßnahmen rechtssicher einsetzen


    Sie kennen das: Pflichtverletzungen von Schülerinnen und Schülern nehmen kontinuierlich zu. Sei es, dass körperliche Gewalt ausgeübt wird oder Schülerinnen und Schülern andere am Schulleben Beteiligte – unter Umständen auch über soziale Netzwerke – „mobben“. Tagtäglich müssen Sie sich als Lehrkraft oder Schulleitung in diesem Zusammenhang mit rechtlichen Fragestellungen auseinandersetzen. Der Referent macht Sie in…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    E3 Klinisches Classroom Management – Teil 2: Umgang mit AD(H)S und Störung des Sozialverhaltens


    Ungefähr 20 bis 25% der Schülerinnen und Schüler leiden an psychischen Erkrankungen. Besonders AD(H)S ist eine verbreitetes Störungsbild, das im Unterricht häufig stark auffällt. Ebenfalls fällt das Störungsbild „Störung des Sozialverhaltens“ (als klinisches Störungsbild) auf, obwohl dieses weit weniger stark verbreitet ist. Beide Störungsbilder gehören zu den externalisierenden Störungsbildern. In dieser Fortbildung erfahren Sie erstens…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Handeln in pädagogischen Grenzsituationen


    Konflikte, die oft auch mit psychischer und physischer Gewalt einhergehen, sind in der Schule an der Tagesordnung. Wir erleben hochdynamische Situationen, die vor allem eins sind: emotional stark belastend für alle Beteiligten. Handlungssicherheit in pädagogischen Grenzsituationen ist deshalb ein wichtiges Thema für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Schule. Fragen wie diesen und allen weiteren…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Schwierige Elterngespäche


    „Die Eltern meiner Klasse sind eigentlich ganz in Ordnung“, „Meine rufen bei jeder Kleinigkeit an“, „Ich muss unbedingt mit den Eltern reden, aber denen ist vollkommen egal, was mit ihrem Kind ist“, „Die haben mir mit dem Anwalt gedroht“, „Die machen mir mehr Arbeit als ihr Kind“. – Kennen Sie diese oder ähnliche Aussagen aus…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Im Sinne des Kindes – herausforderndes Verhalten sehen, verstehen und begleiten


    Die Entwicklung eines Kindes kann durch herausfordernde Verhaltensweisen beeinflusst werden. Die Ursachen können beispielsweise die Autismusspektrumsstörung oder soziale Ängstlichkeit (z.B. durch Mutismus) sein. Im schulischen Alltag nehmen wir diese Individualität eines Kindes bewusst wahr und können dabei durch das herausfordernde Verhalten an unsere Grenzen gelangen. Unterstützend für unser pädagogisches Handeln in diesen Grenzsituationen ist das…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Drahtseilakt Klassenzimmer


    Umgang mit herausforderndem Schülerverhalten und mit „schwierigen“ Eltern Lasst uns gemeinsam den Drahtseilakt im Klassenzimmer meistern – ohne dass uns dabei schwindlig wird! Lernen Sie wichtige Tools in der Beziehungsarbeit mit Eltern und Elterngesprächen kennen, die Ihnen helfen, auch wenn es mal schwierig wir d Hinweis: Alle Teilnehmer/-innen erhalten Zugang zu einer TaskCard. auf der…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Rolle und Haltung moderner Schulleitung – Changemanagement


    Das Angebot richtet sich insbesondere an Schulleitungen aller Schulformen sowie Kolleginnen und Kollegen in Leitungs- und Koordinationsaufgaben. Die Bereitschaft der Teilnehmenden, reflektiert Selbst- und Lernerfahrungen im kollegialen Austausch einzubringen, ist unbedingt erforderlich. Hierzu werden im Rahmen der Fortbildung u.a. Handlungssituationen eingesetzt, die Elemente der eigenen Schulpraxis zur Erprobung und individuellen Reflexion in den Fokus der…

    Weiterlesen

Mitglied
werden