Aktuelles

  • Exklusiv

    School´s out Party


    Anpfiff bereits um 18 UhrFür alle Fußballfans haben wir den Beginn der Party auf 18 Uhr vorverlegt!!! Tanzt mit uns in die Ferien! Am letzten Schultag vor den Sommerferien lädt der VBE-Bezirksverband Münster wieder zur traditionellen und legendären School’s out-Party ein. Mit Livemusik und unserem DJ “Michael”. Wir sehen uns? Buffet incl./Getränkeverkauf. Eintritt zahlbar in…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Aus der Praxis – für die Praxis: Und immer wieder Vertretungsunterricht…?!


    „Ihr Einsatz dient nicht zur Abdeckung der Stundentafel…“ – das ist leider oft leichter gesagt als umgesetzt. Immer mehr Problemanzeigen machen deutlich, wie schwer es ist, in Zeiten zunehmenden Lehrkräftemangels als sozialpädagogische Kraft nicht zum “Lückenfüller“ und zur Vertretungslehrkraft zu werden. Im Dialog mit Kolleginnen und Kollegen in den Arbeitsfeldern Schuleingangsphase und Multiprofessionelles Team/Gemeinsames Lernen…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Auf einen Kaffee mit dem VBE


    für Sozialpädagogische Fachkräfte und MPT-Kräfte an Grundschulen Hier ist Zeit für eure Fragen, eure Sorgen – frische Ideen und Impulse: Bei Kaffee (und leckerem Kuchen ;-)) tauschen sich Kolleginnen und Kollegen im Arbeitsfeld Grundschule aus. Neueingestiegenen und “alten Hasen” geben wir Raum zum kollegialen Austausch und einen Blick über den Tellerrand. Wir informieren über aktuelle…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Kollegiale Fallberatung für Sozialpädagogische Fachkräfte


    Was ist kollegiale Fallberatung und wie läuft sie ab? In kleinerer Runde werden Fälle des Schulalltags vorgebracht und besprochen. Unter fachkundiger Anleitung von Ann-Christine Schmidt (Sozialpädagogische Fachkraft, systemische Beraterin) und Laura Engel (Sozialpädagogische Fachkraft) sollen Lösungswege gemeinsam erarbeitet werden. Mit dieser Veranstaltung werden Sozialpädagogische Fachkräfte angesprochen, die die kollegiale Fallberatung als Methode kennen lernen oder…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Starke Stimme – starke Lehrkraft


    Stimmgesundheit fördern und Stimmbewusstsein entwickeln In diesem Workshop erlernt ihr den bewussten Gebrauch eurer Sprechstimme in Bezug auf die Stimmgesundheit und die Stimmwirkung. WAS wir sagen ist wichtig, das WIE entscheidend!

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    SKETCHNOTES – Kritzelnotizen


    Wir leben in Zeiten, in der Lesekompetenz einen wichtigen Schlüssel zur gesellschaftlichen Teilhabe darstellt. Im Workshop wird der Einsatz von Sketchnotes als Werkzeug zur Visualisierung erprobt. Visualisierungen können genutzt werden, um Textarbeit zu entschlacken, Teilhabe zu ermöglichen und Unterricht indivisualisiert zu gestalten. Wir lernen einfache Symbole selbst zu zeichnen, stellen Inhalte und Abläufe bildlich dar…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    E7 Systemische Gesprächs- und Fragetechniken vor allem für Gespräche mit Schülerinnen, Schülern und Eltern


    Ein gutes Gespräch ist Gold wert. Es kann uns die Augen öffnen, uns motivieren und Mut machen sowie Licht ins Dunkel bringen, wenn wir grad nicht weiterwissen . In di esem Seminar starten wir mit einer Kurzeinführung in die systemische Sichtweise und Haltung. Dann erarbeiten wir, anhand eines beispielhaften Gesprächsablaufs, verschiedene systemische Gesprächs – und…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    OS21 NACHHOLTERMIN: Lachen + Lernen – Humor im Unterricht


    Humor fördert die Lernfreude und schafft Verbundenheit. Er bringt Leichtigkeit in den Schulalltag, entspannt, entschärft schwierige Gespräche und ermöglicht Perspektivwechsel. Aber, was tun, wenn mir ein humorvoller Umgang im Schulalltag schwerfällt? Kein Problem: Humor ist eine Haltung, die lernbar ist. Im Workshop wird aufgezeigt, wie eine humorvolle Haltung entwickelt werden kann und wie Humor, sinnvoll…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Von der Bindungssensibilität zur Bindungskompetenz: Kinder psychisch belasteter Eltern im Spannungsfeld zwischen Familie, Schule, Jugendhilfe und Therapie


    In die Bildungsinstitutionen müssen zunehmend Kinder integriert werden, die sprachliche, motorische, emotionale und kognitive Entwicklungsstörungen, Aufmerksamkeitsdefizitsyndrome und Auffälligkeiten im Sozialverhalten zeigen. Meist stammen sie aus Familien mit psychisch belasteten Eltern. Die herausfordernden und dysfunktionalen, aber ebenso entwicklungslogischen Überlebensstrategien der Kinder werden in den zuständigen Betreuungs- und Bildungseinrichtungen „reinszeniert“ und können langfristig nur durch ein konsequent bindungssensibles…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    E26 Classroom Management


    Classroom-Management schafft die Voraussetzungen für gutes Lernen und dafür, dass sich Schülerinnen und Schüler sowie Lehrpersonen wohlfühlen . Es basiert auf proaktiver Klassenführung, dem Stärken eines positiven Klassenklimas und der Gestaltung guter Beziehungen zwischen den Schülerinnen und Schülern und der Lehrperson. So können Störungen minimiert und die Unterrichtszeit gut genutzt werden. Das beeinflusst nicht nur…

    Weiterlesen

Mitglied
werden