Startseite > Integration

Aktuelles

  • Exklusiv

    Sozialtraining in der Grundschule


    Soziale Themen rücken in der Grundschule immer häufiger in den Vordergrund. Neben feststehenden Programmen gibt es die Möglichkeit, individuell für eine Klasse ein Training zu gestalten, um an sozialen Themen zu arbeiten. An praktischen Beispielen möchten wir ihnen zeigen, wie sie ein Sozialtraining aufbauen und so die Klassengemeinschaft stärken aber auch einzelne soziale Kompetenzen in…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Yoga: Entspannung für den (Unterrichts-)Alltag mit Schüler:innen ab der Sekundarstufe I


    Diese Fortbildung in Form eines Workshops richtet sich an alle Menschen, die etwas über Yoga und dessen Wirkung für Schülerinnen und Schüler ab der Sekundarstufe I im Schulalltag erfahren möchten. Der Beginn mit einer Praxiseinheit Yoga schafft das Bewusstsein für das bevorstehende Thema. Alle behandelten Inhalte können direkt im Unterrichtsalltag ausprobiert und genutzt werden. Sie…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Grillen mit Kindern – Neuer Termin


    Gesunde Ideen für das gemeinsame Grillen mit Kindern in Schule und OGS Schule und OGS bieten Kindern und Jugendlichen einen möglichen Rahmen nachhaltige und gesunde Ernährung in einem spielerischen Umfeld näherzubringen – und das auch am Grill. Wir möchten mit Ihnen einen Weg aufzeigen, wie man Kindern zeigen kann, was es heißt, sein eigenes Essen zuzubereiten…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Im Sinne des Kindes – Diagnose Autismus und Mutismus sehen, verstehen und begleiten


    Die Entwicklung eines Kindes kann durch herausfordernde Verhaltensweisen beeinflusst werden. Die Ursachen können beispielsweise die Autismusspektrumsstörung oder soziale Ängstlichkeit (z.B. durch Mutismus) sein. Im schulischen Alltag nehmen wir diese Individualität eines Kindes bewusst wahr und können dabei durch das herausfordernde Verhalten an unsere Grenzen gelangen.  Unterstützend für unser pädagogisches Handeln in diesen Grenzsituationen ist das…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    ADHS im Klassenzimmer – Was tun bei Unkonzentriertheit, Verweigern, Zappeln und Stören?!


    Von ADHS/ADS betroffene Kinder stellen für Lehrkräfte in der Regel eine immense Herausforderung dar: Sie träumen, sind langsam, desorganisiert, sie brauchen ständige Ermunterung zum Weiterarbeiten und stören auch immer wieder mit Herumkaspern oder oppositionellem Verhalten. Bei einer Betroffenenrate von 5% in der Gruppe der 6-18Jährigen – und damit statistisch gesehen einem betroffenen Kind pro Klasse…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Wochenendrebellen – Kinoabend mit Impulsinterview


    Hochkarätig besetzt, informativ, berührend … ein idealer Film für einen Abend mit dem VBE! Es geht um Familie, Autismus, Inklusion, Schule, Fußball und darum, sich auf das Leben einzulassen. Wir starten ab 18.30 Uhr mit dem Einlass und einem Impuls-Interview zum Thema. Gesprächspartnerinnen werden sein: Frauke Morgenstern, Förderschullehrerin, GS Eidinghausen und Dr. Annette Wahls, Kinder-…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    ADHS im Klassenzimmer


    Was tun mit Unkonzentriertheit, Verweigern, Zappeln und Stören?Von ADHS/ADS betroffene Kinder stellen für Lehrkräfte in der Regel eine immense Herausforderung dar: Sie träumen, sind langsam, desorganisiert, brauchen ständige Ermunterung zum Weiterarbeiten und stören auch immer wieder mit Herumkaspern oder oppositionellem Verhalten. Bei einer Betroffenenrate von 5-7 % in der Gruppe der 6-18-Jährigen – und damit…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    „Auf einen Kaffee mit dem VBE“ für Fachkräfte an Grundschulen


    Hier ist Zeit für eure Fragen, eure Sorgen – frische Ideen und Impulse: Bei Kaffee (und leckerem Kuchen) tauschen sich sozialpädagogische Kolleginnen und Kollegen im Arbeitsfeld Grundschule aus. Neueingestiegenen und „alten Hasen“ geben wir Raum zum kollegialen Austausch und zum Blick über den Tellerrand. Wir informieren über aktuelle Entwicklungen in unserem Arbeitsfeld und beantworten eure…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Praxistag Yoga: Für den (Unterrichts-)Alltag mit Kindern und die Arbeit mit sich selbst


    Dieser Praxistag richtet sich an alle Menschen, die etwas über Yoga und dessen Wirkung für sich selbst sowie für Schülerinnen und Schüler im Schulalltag erfahren möchten. Alle behandelten Inhalte können direkt im Unterrichtsalltag ausprobiert und genutzt werden. Sie erhalten ein Skript für die Nachlese. Gegliedert ist der Tag in verschiedene Bereiche (Blöcke), für die Sie…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Von der Bindungssensibilität zur Bindungskompetenz: Kinder psychisch belasteter Eltern im Spannungsfeld zwischen Familie, Schule, Jugendhilfe und Therapie


    In die Bildungsinstitutionen müssen zunehmend Kinder integriert werden, die sprachliche, motorische, emotionale und kognitive Entwicklungsstörungen, Aufmerksamkeitsdefizitsyndrome und Auffälligkeiten im Sozialverhalten zeigen. Meist stammen sie aus Familien mit psychisch belasteten Eltern. Die herausfordernden und dysfunktionalen, aber ebenso entwicklungslogischen Überlebensstrategien der Kinder werden in den zuständigen Betreuungs- und Bildungseinrichtungen „reinszeniert“ und können langfristig nur durch ein konsequent bindungssensibles…

    Weiterlesen

Mitglied
werden