Startseite > Inklusion > Seite 4

Aktuelles

  • Exklusiv

    Ein Hund in der Schule?! – Möglichkeiten und Chancen der tiergestützten Pädagogik


    „Gib dem Menschen einen Hund und seine Seele wird gesund.” (Hildegard von Bingen) Teamteaching auf zwei Beinen und vier Pfoten bietet große Chancen für alle Beteiligten – wenn der Einsatz gut durchdacht und vorbereitet ist. Welche praktischen Möglichkeiten und Chancen die tiergestützte Pädagogik bietet, welche Voraussetzungen aber auch erfüllt sein und welche Hürden genommen werden…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Rechtschreibkompetenzen bei Kindern mit LRS effektiv fördern – Block 2: Praxis


    Dieses Seminar ist das Folgeseminar von „Rechtschreibkompetenzen von Kindern mit LRS effektiv fördern – Block 1: Grundlagen“. Der Fokus liegt auf der praktischen Durchführung von Förderstunden. Inhalt des zweiten Blockes ist: Rechtschreibkompetenzen von Kindern mit LRS fördern 1. Grundprinzipien beim Fördern • Beachtung der Reihenfolge der Lernschritte • Methodisch-didaktisches Vorgehen 2. Förderung der Rechtschreibkompetenzen •…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Rechtschreibkompetenzen bei Kindern mit LRS effektiv fördern – Block 1: Grundlagen


    In jeder Klasse gibt es sie: Kinder mit Lese-Rechtschreibschwäche. Die Betroffenen effektiv zu fördern, das ist ein Anspruch an die PädagogInnen in Grundschulen. SozialpädagogInnen und LehrerInnen stellt dies oft vor Herausforderungen. Mit diesem Seminar wollen wir dem abhelfen und die Teilnehmenden mit Werkzeugen ausstatten, um Kinder mit Lese-Rechtschreibschwierigkeiten zu verstehen und ihnen helfen zu können.…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Förderschwerpunkt Lernen: Ursachen verstehen und Herausforderungen meistern


    In der Veranstaltung werden Ursachen und Folgen von Beeinträchtigungen im Förderschwerpunkt Lernen beschrieben und Möglichkeiten zur Unterstützung und Förderung der betroffenen Kinder und Jugendlichen aufgezeigt. Was sind Lernbeeinträchtigungen und wodurch entstehen sie? Zuerst wird ein kurzer Überblick über verschiedene Konzeptionen von Beeinträchtigungen im Förderschwerpunkt Lernen gegeben und deren jeweilige Ursachen angerissen. Vor- und Nachteile sowie…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    ADHS im Klassenzimmer – Was tun mit Unkonzentriertsein, Verweigern, Zappeln und Stören?


    Inhalte des Seminars: Die ADHS hat mehrere gehirnorganische Ursachen. Ein zumindest rudimentäres Wissen darüber hilft sehr, das herausfordernde Verhalten betroffener Kinder besser annehmen zu können, die Notwendigkeit des teilweise anderen Umgangs mit diesen Kindern besser nachvollziehen zu können sowie die Sinnhaftigkeit der diversen Unterstützungsmöglichkeiten zu erkennen. Abhilfe in der Klasse: Es gibt eine Vielzahl von…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Die Begleitung von Menschen mit Autismus Spektrum Störung (ASS) – Eine Einfüh(l)rung


    Kinder mit Autismus Spektrum Störung begegnen uns täglich in Schule und im Alltag. Oft erkennen wir diese Störungen allerdings nicht oder wir wissen nicht sicher mit ihnen umzugehen. In dieser Veranstaltung wollen wir basale Fragen klären und ein Bewusstsein für die Besonderheiten der ASS schaffen. Inhalt: Was ist Autismus? Woran erkenne ich Autismus? Was kann/muss…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    ADHS im Klassenzimmer – Was tun bei Unkonzentriertheit, Verweigern, Zappeln und Stören?!


    Von ADHS/ADS betroffene Kinder stellen für Lehrkräfte in der Regel eine immense Herausforderung dar: Sie träumen, sind langsam, desorganisiert, sie brauchen ständige Ermunterung zum Weiterarbeiten und stören auch immer wieder mit Herumkaspern oder oppositionellem Verhalten. Bei einer Betroffenenrate von 5% in der Gruppe der 6-18Jährigen – und damit statistisch gesehen einem betroffenen Kind pro Klasse…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Logopädie – Wahrnehmen und Fördern in der Grundschule – Zielgruppe sozpäd. Fachkräfte


    Vortrag von Frau Simone Knecht zum Thema “Logopädie für Grundschulkinder”. Was können sozialpädagogische Fachkräfte in der Grundschule konkret wahrnehmen und fördern? Anschließend gibt es die Möglichkeit zum Austausch mit der Referentin und ein Handout.

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Auf einen Kaffee im Bergischen – Kollegialer Austausch sozialpädagogischer Fachkräfte & MPTs in der Grundschule


    In netter Runde möchten wir uns gerne weiter mit anderen SozialpädagogInnen & Multiprofessionellen Team-KollegInnen an Grundschulen im Rheinisch-Bergischen Kreis vernetzen! Und einfach über aktuelle Fragen, Ideen und besondere Herausforderungen ins Gespräch kommen! Zum SozialpädagogInnen-Café sind alle Interessierten, NeueinsteigerInnen und „Alte Hasen“ herzlich eingeladen. In gemütlicher Runde tauschen wir uns bei Kaffee und Kuchen über eure…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Psychologische Phänomene im Schulalltag – und ihr Einfluss auf das Lernen


    Gemeinsam mit der Psychologin Nilay Dogan schauen wir uns ver- schiedene psychologische Phänomene im Kontext mit Schule an. Wir starten die Reihe mit dem Thema „Bindung und Schule“. Wir stellen uns die Frage, warum hat Bindung so einen enorm wichtigen Anteil am Schulerfolg eines Kindes? Was kann ich tun um Bindungen zu stärken und wie…

    Weiterlesen

Mitglied
werden