Starke Bildung. Starke Menschen.
4 gute Gründe, Mitglied im VBE zu werden
- Bleiben Sie bei bildungs- & berufspolitischen Fragen auf Landesebene stets informiert
- Profitieren Sie von unserem Rechtsschutz in dienstlichen Angelegenheiten & individueller juristischer Beratung
- Erhalten Sie exklusive Inhalte und Zugang zur VBE Rechtsdatenbank
- Profitieren Sie von unserem VBE Bildungswerk sowie der ddb Akademie
Unsere aktuellen Pressemitteilungen
VBE NRW - Verband Bildung und Erziehung NRW
Der Verband Bildung und Erziehung (VBE NRW e. V.) ist eine Berufsorganisation für Lehrerinnen und Lehrer sowie für Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen, für Erzieherinnen und Erzieher, für Studierende und Lehrende an Hochschulen und in den Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL). Eingeschlossen sind auch alle Personen, die sich in der Ausbildung zu einem der o. g. Berufe befinden bzw. diesen ausgeübt haben.
Lesen Sie hier mehr dazu, wer wir sind, wofür wir kämpfen und was wir bisher erreicht haben.
Veranstaltungskalender
- Workshop
Energizer und Minipausen – Den Mehrwert fürs individuelle Lernen entdecken
9 Plätze freiADHS im Klassenzimmer -Was tun mit Unkonzentriertheit, Verweigern, Zappeln, Stören?
6 Plätze frei- Online-Seminar
Burnout – Präventionsmaßnahmen und der Weg heraus!
Ausgebucht- Jahreshauptversammlung
Jahreshauptversammlung für alle Mitglieder des Kreisverbands Ennepe-Ruhr
39 Plätze freiBezirks-, Kreis- & Stadtverbände
Ihre Ansprechpartner/-innen vor Ort finden Sie auf den Seiten der Bezirks-/Kreis- und Stadtverbände.

Aktuelle Themen
Unsere aktuellen Publikationen
Schule heute
Die Zeitschrift “Schule heute” des VBE NRW informiert die Mitglieder über das aktuelle Bildungsgeschehen in NRW.

E[LAA]N
Die Zeitschrift “E[LAA]N” des Jungen VBE im VBE gibt angehenden Lehrern/-innen praktische Hilfen für den Unterricht.

Unser Serviceangebot
VBE NRW auf Instagram
🟢 Heute: Großdemo in Düsseldorf 🟢
Anlässlich der 3. Verhandlungsrunde in der Einkommensrunde TV-L 25/26 ruft der VBE NRW zur Teilnahme an der heutigen Großdemo📢 in Düsseldorf auf.
Nach einer ergebnislosen 2. Verhandlungsrunde kritisieren die Gewerkschaften die Haltung der TdL, die faktisch auf einen Abschluss ohne tabellenwirksame Entgelterhöhung bei einer Laufzeit von 29 Monaten hinauslaufe. Dies ist „absolut inakzeptabel“.
„Die Forderungen der Beschäftigten sind notwendig. Wer wiederholt von ‚astronomischen Forderungen‘ spricht, blendet aus, dass der öffentliche Dienst dieses Land trägt. Faire Einkommen sind Investitionen in die Zukunft unseres Landes.“, betont Rita Mölders, stellv. Bundesvorsitzende des VBE für den Arbeitsbereich Tarif.
Wir berichten heute live von der Demo – und nehmen euch hier in den Stories mit! 👉Schaut rein.
#vbe #nrw #demo #einkommensrunde #dbb
Offener Brief an Schulministerin Feller ✉️
lehrer nrw und der VBE NRW wenden sich mit einem gemeinsamen offenen Brief an Schulministerin Dorothee Feller. Anlass ist die zum 1. August 2026 vorgesehene A13-Überführung für Lehrkräfte in Primarstufe und Sekundarstufe I.
⚠️ Beide Gewerkschaften warnen: "NRW braucht faire Laufbahnperspektiven und eine klare Absicherung im Landeshaushalt bis spätestens 2027."
lehrer nrw und VBE NRW fordern daher gemeinsam:
✅ Die zeitnahe Weiterentwicklung der Besoldung für Schulleitungen sowie für Beförderungs- und Funktionsstellen in der Primarstufe und der Sekundarstufe I.
✅ Verlässliche und gerechte Laufbahnperspektiven auch für Fachleitungen dieser Schulformen.
✅ Eine klare haushalterische Absicherung dieser Schritte zum Jahr 2027.
Den vollständigen Brief könnt ihr auf lehrernrw.de sowie auf vbe-nrw.de nachlesen. (Link in Bio)
#lehrernrw #vbe #nrw #offenerbrief #msb
🟢 Jetzt online: Das Positionspapier des VBE NRW für die Weiterentwicklung der Schulaufsicht in NRW 🟢
Die Schulaufsicht spielt eine zentrale Rolle für Steuerung, Qualitätsentwicklung und die Weiterentwicklung unseres Schulsystems. Sie arbeitet an der Schnittstelle zwischen Bildungspolitik und schulischer Realität und trägt damit entscheidend zur Umsetzung von Reformen bei.
Gleichzeitig wächst die Aufgabenlast seit Jahren. Um weiterhin wirksam handeln zu können, braucht es eine zukunftsorientierte Weiterentwicklung der Schulaufsicht.
👉 Wie müssen Strukturen dafür verändert werden?
👉 Welche Rahmenbedingungen braucht Schulaufsicht, um Schulen professionell zu begleiten?
👉 Welche Chancen bietet Digitalisierung und wo liegen klare Grenzen?
➡ Diese und weitere Fragen beantwortet unser Positionspapier für die Weiterentwicklung der Schulaufsicht in NRW, dass heute von dem Referat Schulaufsicht verabschiedet wurde.
Das Positionspapier findet ihr ab sofort auf 🔗vbe-nrw.de (Link in der Bio).
#vbe #schulaufsicht #positionspapier #nrw #msb



