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  • forsa-Schulleitungsumfrage 2025
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    forsa-Schulleitungsumfrage 2025


    VBE: Gebt den Schulen mehr Zeit!Die Ergebnisse der heute (28.11.2025) veröffentlichten forsa-Schulleitungsumfrage zeigen eindrucksvoll, wie groß die Herausforderungen an den Schulen in Nordrhein-Westfalen sind: Die Aufgaben wachsen, doch zusätzliche Zeit oder personelle Unterstützung bleiben aus. Die größten Probleme aus der Sicht der Schulleitungen Der Lehrkräftemangel ist weiterhin das größte Problem – das sagen 58 Prozent…

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  • Schulleitungsumfrage 2025
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    Schulleitungsumfrage 2025


    Die Ergebnisse machen deutlich: Schulleitungen in Nordrhein-Westfalen arbeiten weiterhin unter sehr herausfordernden Bedingungen. Was sind die größten Probleme? Welche Belastungsfaktoren sind besonders gravierend? Wie zufrieden sind Schulleitungen mit der Schulpolitik? Die Antworten liefert unsere neue Umfrage. Die Umfrage stellten wir, der VBE NRW, gemeinsam mit dem VBE Bund und fleet education events auf dem Deutschen…

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    Argumentationspapier zur Arbeitszeiterfassung


    Argumentationspapier Arbeitszeiterfassung downloadenHier finden Sie das Argumentationspapier des VBE NRW zur Arbeitszeiterfassung: Starke Bildung. Starke Menschen.

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  • Gute Bildung bleibt Beziehungsarbeit
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    Gute Bildung bleibt Beziehungsarbeit


    Anhörung KI im Klassenzimmer (11.09.2025) Anlässlich der heutigen Anhörung „KI im Klassenzimmer“ der Enquetekommission IV betont der VBE die zentrale Rolle der Lehrkräfte. Der VBE sieht großes Potenzial im Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) in Schulen, macht aber deutlich: Lehrkräfte bleiben der zentrale Faktor für guten Unterricht. „Die grundlegende pädagogische Arbeit und der soziale Raum…

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  • Start des Schuljahres 2025/2026: Dauerbaustelle Schule
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    Start des Schuljahres 2025/2026: Dauerbaustelle Schule


    21.08.2025 Die jüngsten Veröffentlichungen zum Schulkompass NRW 2030 der Landesregierung zeigen deutlich, dass die Schulen seit Jahren eine Dauerbaustelle sind. Die Landesregierung beginnt nun mit den Baumaßnahmen in Form von Lernstandserhebungen, Schülerfeedback, Aufbereitung von Daten und Zielvereinbarungen zwischen Schulleitungen und Schulaufsicht. Die große Problematik der Schulen – und damit auch der Kolleginnen und Kollegen –…

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  • Kommunale Verwaltung – auch eine Frage der Haltung
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    Kommunale Verwaltung – auch eine Frage der Haltung


    Interview mit Ruth Meyering, verwaltungsfachliche Leiterin des Schulamts für die StädteRegion Aachen Kommunale Bildungslandschaften leben vom Zusammenspiel vieler Akteure – und mittendrin steht die Verwaltung. Ruth Meyering ist verwaltungsfachliche Leiterin des Schulamts für die StädteRegion Aachen. Im Interview spricht sie über ihre Sicht auf kommunale Bildungsverantwortung, über Netzwerke, die tragen, über kreative Wege im Umgang…

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  • Bildung darf nicht von der Postleitzahl abhängen
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    Bildung darf nicht von der Postleitzahl abhängen


    Interview mit Daniela Schneckenburger, Beigeordnete beim Deutschen Städtetag Kommunen als zentrale Akteure im Bildungsbereich rücken zunehmend in den Fokus. Daniela Schneckenburger, Beigeordnete beim Deutschen Städtetag, spricht im Interview mit Schule heute über die Verantwortung der Städte für Bildung – weit über die Rolle des Schulträgers hinaus. Sie fordert verlässliche Rahmenbedingungen, eine echte Bildungspartnerschaft auf Augenhöhe…

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  • Schule heute Juli/August: Kommunale Bildungsverantwortung
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    Schule heute Juli/August: Kommunale Bildungsverantwortung


    S. 5: Kommunen in der Bildungsverantwortung – Verantwortung in Bildungskommunen Strukturen und Herausforderungen aus wissenschaftlicher Perspektive S. 10: Bildung darf nicht von der Postleitzahl abhängen Die Verantwortung der Städte für Bildung – ein Interview S. 13: Kommunale Verwaltung – auch eine Frage der Haltung Vernetzung und Kooperation bei der Gestaltung von Bildungslandschaften – ein Interview…

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    Bildungsrevolutiondank KI?!


    Von Klaus Zierer Nach wie vor bestimmt KI die Bildungsdebatte. Chatbots, allen voran ChatGPT, werden als „Game Changer“ im Schulsystem gefeiert, weil sie – so heißt es immer wieder – Lernen persönlicher, individueller, wirksamer machen. Und ohne Zweifel sind Chatbots ein Paradebeispiel dafür, was menschliche Schöpferkraft alles hervorbringen kann. Revolutionierte noch vor Jahrzehnten der Taschenrechner…

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    Drei bewährte Ansätze aus der Praxis


    Von Joscha Falck Seit ChatGPT im November 2022 veröffentlicht wurde, erleben wir eine exponentiell ansteigende Innovationsdynamik, deren Tempo nur schwer mitzugehen ist. Niemand kann derzeit exakt sagen, wo wir uns auf dieser Kurve befinden. Feststellen können wir jedoch, dass sich generative KI-Systeme in beeindruckender Geschwindigkeit verbessern, ebenso wie die am Markt verfügbare Zahl an KI-Tools…

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