Aktuelles
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OHNE UNS KEINE SCHULE
Hintergrund der VBE-Aktion Das, was für uns alle naheliegend und selbstverständlich ist, scheint bei den Verantwortlichen in der Politik und in der Außenwahrnehmung oftmals vergessen. Unsere Schulen funktionieren nur und ausschließlich, wenn es uns Beschäftigte in den Schulen gibt. Jede einzelne Profession in Schule ist wichtig und sollte wertschätzend behandelt werden. Dafür setzen wir uns…
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Ganztag als Chance für Bildungsgerechtigkeit
580.000 Plätze im offenen Ganztag benötigtNordrhein-Westfalen wird Schätzungen von Experten zufolge etwa 580.000 Ganztagsplätze benötigen, berichtet die dpa. Laut NRW-Finanzminister Marcus Optendrenk sind bereits 430.000 Plätze geschaffen worden. Gegenüber der Rheinischen Post äußerte er sich optimistisch, auch die restlichen 150.000 Plätze sicherstellen zu können. Als Herausforderung nennt er die dauerhafte Finanzierung. Hierzu erklärt Anne Deimel,…
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Stellungnahme VBE NRW: „Gute Schule braucht gute Schulleitungen“
Stellungnahme des VBE NRW zum Antrag der Fraktion der SPD (Drucksache 18/7195) Anhörung des Ausschusses für Schule und Bildung am 23. April 2024Stellungnahme als DownloadHier können Sie die vollständige Stellungnahme als PDF downloaden. Sehr geehrter Herr Kuper, für die Gelegenheit zur Stellungnahme zum oben genannten Antrag danken wir Ihnen und nehmen diese gerne wahr. Im…
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Stellungnahme des VBE NRW zum Antrag der Fraktion der SPD Selbstverständnis „Demokratie“ – eine Aufgabe, die alle angeht.
Stellungnahme des VBE NRW zum Antrag der Fraktion der SPD Selbstverständnis „Demokratie“ – eine Aufgabe, die alle angeht. Verbindliche Woche der Demokratie in allen Bildungsstätten (Drucksache 18/7196) Anhörung des Hauptausschusses und des Ausschusses für Schule und Bildung am 18.04.2024Stellungnahme als DownloadDie Stellungnahme können Sie hier als PDF downloaden. Sehr geehrter Herr Kuper, für die Gelegenheit…
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Zur aktuellen Sonderauswertung der IGLU-Studie:
VBE: Schulen brauchen Zeit für soziales MiteinanderDortmund, 09.04.2024 Die vom Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS) der TU Dortmund veröffentlichte Analyse, nach der fast die Hälfte der Kinder der vierten Klassenstufen Erfahrungen mit physischer Gewalt und über zehn Prozent mit Online-Mobbing machen, fordert ein genaues Hinsehen, was in den Grundschulen passiert und was notwendige Schlussfolgerungen sind. Dazu…
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Gemeinsamer Aufruf
Gebundenen Ganztag an Grundschulen in NRW jetzt ermöglichen!März 2024 Bestmögliche Bildung für alle Kinder und Jugendlichen ist eine wesentliche Voraussetzung für die Zukunftsfähigkeit unseres Landes. Bildungsgerechtigkeit und Chancengleichheit für Kinder sind das Fundament einer guten Bildung. Gute Bildung braucht gute Arbeitsbedingungen und ausreichende Ressourcen. Familien benötigen verlässliche Ganztagsschulzeiten mit qualitativ hochwertiger Betreuung und Bildung. 2026…
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OHNE UNS KEINE KITA
Foto-Aktion auf dem Deutschen Kitaleitungskongress (DKLK) 2024 Ohne EUCH Kitaleitungen, Erzieherinnen und Erzieher sowie weiteres pädagogisches Fachpersonal wäre keine Kita möglich! Mit der Aktion wollten wir genau darauf aufmerksam machen.
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Presseberichte zur DKLK-Studie 2024
Am 19. März wurde die DKLK-Studie 2024, die bundesweit größte Umfrage unter Kitaleitungen, im Rahmen des Deutschen Kitaleitungskongresses (DKLK) in Düsseldorf vorgestellt. Unter anderem geht es in der Studie um die Wertschätzung für die Kita(leitungen), die Motivation der Beschäftigten und die Möglichkeiten zur sprachlichen Bildung. Wir geben auf dieser Seite einen Überblick der Presseberichte.Auswahl des…
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DKLK Studie
Die DKLK-Studie 2024 ist eine Umfrage von FLEET Education Events in Kooperation mit dem VBE Bundesverband sowie den vier VBE Landesverbänden, dem Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverband (BLLV), dem VBE Baden-Württemberg, dem VBE Nordrhein-Westfalen und dem VBE Hessen unter wissenschaftlicher Leitung von Dr. Andy Schieler von der Hochschule Koblenz. An der Umfrage haben 3.055Kitaleitungen teilgenommen. Der…