Allgemeines

  • „Einsatz digitaler Endgerätein Situationen der Leistungsüberprüfung“
    Exklusiv

    „Einsatz digitaler Endgerätein Situationen der Leistungsüberprüfung“


    Ein Beitrag von Dipl.-Päd. Robert Lachner Das Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen (MSB) hat dem VBE NRW kürzlich die Möglichkeit gegeben, sich zum Entwurf des Erlasses „Einsatz digitaler Endgeräte in Situationen der Leistungsüberprüfung an allgemeinbildenden Schulen, Berufskollegs und Weiterbildungskollegs“ zu äußern. Diese Gelegenheit haben wir gerne wahrgenommen und umfangreich Stellung bezogen. Der…

    Weiterlesen

  • SPLINT-APP: Vorteile von digitalen Tools nutzen
    Exklusiv

    SPLINT-APP: Vorteile von digitalen Tools nutzen


    Ein ErfahrungsberichtImmer mehr KI-Tools erscheinen auf dem Markt – mittlerweile sind sie auch ein Thema an unseren Schulen, wie beispielsweise die digitale Förderplanungs-App „SPLINT“. SPLINT bietet die Möglichkeit, Lernfortschritte von Schülerinnen und Schülern zu messen und Förderpläne individuell zuzuschneiden. Dieser Erfahrungsbericht wurde von Nicole Böddeker, Diplom Sozialpädagogin/-arbeiterin in der Schuleingangsphase, tätig an einer Grundschule im…

    Weiterlesen

  • Künstliche Intelligenz in der Bildung
    Exklusiv

    Künstliche Intelligenz in der Bildung


    Interview mit Prof. Dr. Doris Weßels Anwendungen generativer künstlicher Intelligenz wie ChatGPT und Co. erhalten zunehmend Einzug in unseren Alltag und stellen auch das Schulsystem vor neue Herausforderungen. Doris Weßels, Professorin für Wirtschaftsinformatik am Fachbereich Wirtschaft an der Fachhochschule Kiel, beschäftigt sich seit 2019 mit den Chancen und Risiken großer Sprachmodelle in der Lehre. Im…

    Weiterlesen

  • Personalratswahl 2024 – Die ersten Teilergebnisse
    Exklusiv

    Personalratswahl 2024 – Die ersten Teilergebnisse


    Hier finden Sie ab sofort die ersten ÖPR-Ergebnisse und die ersten Teilergebnisse für BPR und HPR. Sie können mit Klick auf dem Button die Wahlergebnisse der Personalratswahl live verfolgen. Die Ergebnisse werden laufend erweitert bzw. aktualisiert. DISCLAIMER: Es handelt sich um vorläufige Wahlergebnisse. Die Angaben sind ohne Gewähr. Die amtlichen Wahlergebnisse werden in den nächsten…

    Weiterlesen

  • OHNE INGRID KEINE SCHULE
    Exklusiv

    OHNE INGRID KEINE SCHULE


    Darum habe ich diesen Beruf ergriffen: Es ist eine wunderbare Aufgabe für mich, Kinder und deren Eltern auf dem Weg vom lernenden Spielen im Kindergarten zum spielenden Lernen in der Grundschule zu begleiten. Jedes Kind „dort abzuholen, wo es steht“ und es entsprechend seinen Fähig-und Fertigkeiten mit allen Sinnen individuell zu fördern und zu fordern,…

    Weiterlesen

  • OHNE STEPHANIE KEINE SCHULE
    Exklusiv

    OHNE STEPHANIE KEINE SCHULE


    Darum habe ich diesen Beruf ergriffen: Ich habe diesen Beruf ergriffen, weil ich gerne mit Kindern arbeite und sie gerne auf diesem wichtigen Abschnitt ihres Lebensweges begleite. Das empfinde ich als besonders erfüllend in meinem Beruf/ Das macht mir besonders viel Freude: Schule und die Arbeit mit Kindern bieten immer besondere Erfolgserlebnisse. Außerdem genieße ich…

    Weiterlesen

  • OHNE LIOBA KEINE SCHULE
    Exklusiv

    OHNE LIOBA KEINE SCHULE


    Darum habe ich diesen Beruf ergriffen: Ich habe aus meiner eigenen Schulzeit gute Erinnerungen an Lehrerinnen, die in meinem Leben Spuren hinterlassen haben und die mich auf irgendeine Weise besonders geprägt haben. Selbst die Möglichkeit zu haben, junge Menschen ein Stück auf ihrem Lebensweg zu begleiten hat mich schon sehr früh dazu bewogen Lehrerin zu…

    Weiterlesen

  • OHNE ANNA-LENA KEINE SCHULE
    Exklusiv

    OHNE ANNA-LENA KEINE SCHULE


    Darum habe ich diesen Beruf ergriffen: Meine eigene Grundschullehrerin war immer mein großes Vorbild. Ich kann mir keinen schöneren Beruf vorstellen. Das empfinde ich als besonders erfüllend in meinem Beruf/ Das macht mir besonders viel Freude: Es macht mir Freude, die Kinder ein Stück auf ihrem Lebensweg zu begleiten. Dabei gibt es jeden Tag wertvolle…

    Weiterlesen

  • OHNE MALAIKA KEINE SCHULE
    Exklusiv

    OHNE MALAIKA KEINE SCHULE


    Darum habe ich diesen Beruf ergriffen: Weil ich der Meinung bin, dass es Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf gibt, die im Regelschulsystem mindestens genauso gut lernen können wie an der Förderschule. Diese Kinder möchte ich begleiten und ihnen helfen, an der Regelschule zurecht zu kommen. Das empfinde ich als besonders erfüllend in meinem Beruf/ Das macht…

    Weiterlesen

  • OHNE ANDREA KEINE SCHULE
    Exklusiv

    OHNE ANDREA KEINE SCHULE


    Darum habe ich diesen Beruf ergriffen: Weil es mich mit Freude erfüllt zu sehen, wie Kinder jeden Tag etwas dazu zu lernen, eine gute Bildung der Kinder ist deren und unsere Zukunft. Und da wir dafür gut ausgebildete und resiliente Lehrkräfte brauchen, ist mir die Lehrerausbildung ein besonderes Anliegen! Das empfinde ich als besonders erfüllend…

    Weiterlesen

Mitglied
werden