Darum habe ich diesen Beruf ergriffen:
Eine Inspiration für meine Berufswahl war meine eigene tolle Grundschullehrerin Petra, die mir nicht nur Wissen vermittelte, sondern auch meine Leidenschaft für das Lernen weckte und mich in meiner persönlichen Entwicklung unterstützte. Als Lehrer empfinde ich es als Berufung, mein Wissen und meine Leidenschaft für unterschiedliche Fächer weiterzugeben und gleichzeitig Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg zur Entfaltung ihres vollen Potenzials zu begleiten. In der Grundschule begeistern mich die Fächer Mathematik, Sachunterricht und Kunst. Darüber hinaus sehe ich meinen Beruf als besonders erfüllend an, weil es nichts Schöneres gibt, als Kindern die Fähigkeiten des Lesens und Schreibens zu vermitteln – die grundlegenden Werkzeuge für lebenslanges Lernen, kritisches Denken und persönliche Entfaltung.
Das empfinde ich als besonders erfüllend in meinem Beruf/ Das macht mir besonders viel Freude:
Was mir besonders viel Freude bereitet, ist der Prozess, wie Schülerinnen und Schüler Fortschritte machen und sich sowohl akademisch, als auch in ihrem Charakter weiterentwickeln. Es erfüllt mich, ihre persönlichen Erfolge zu beobachten und zu wissen, dass ich einen Beitrag zu ihrem Wachstum leisten kann. Mein Beruf als Lehrer ist für mich weit mehr als nur eine berufliche Tätigkeit; er ist eine bedeutende Möglichkeit, aktiv an der Gestaltung der Zukunft mitzuwirken, indem ich die nächste Generation auf ihrem Lebensweg unterstütze und ermutige. Darüber hinaus schätze ich es sehr, mit meinen Schülerinnen und Schülern eine positive Atmosphäre zu schaffen, in der wir gemeinsam lachen und Freude am Lernen haben.
Mein schönstes Erlebnis in Schule in der letzten Zeit:
Ein besonders schönes Erlebnis in der Schule war kürzlich während eines Klassenrats. Seit der ersten Klasse lege ich großen Wert auf ein positives
Klassenklima und wir nutzen regelmäßig den Klassenrat, um gemeinsam Probleme zu lösen und über wichtige Themen zu sprechen. In der vierten Klasse angekommen, war es unglaublich beeindruckend zu sehen, wie reibungslos der Klassenrat von den Klassensprechern geleitet werden konnte. Die Kinder zeigten eine bemerkenswerte Fähigkeit zur Kommunikation und konnten sich auf beeindruckende Weise ausdrücken. Ein Höhepunkt dieses Ereignisses war, als die Schülerinnen und Schüler daran arbeiteten, aufzuschreiben, was sie definiert und stark macht, und sich gegenseitig dabei halfen, ihre persönlichen Listen zu füllen. Es war berührend zu beobachten, wie sie sich unterstützten und ermutigten, während sie ihre individuellen Stärken und Qualitäten erkundeten. Dieses Erlebnis zeigt deutlich, wie wichtig es ist, eine positive und unterstützende Gemeinschaft in der Klasse zu schaffen, in der sich jede Schülerin und jeder Schüler geschätzt und gehört fühlen kann.
Kleinere Lerngruppen, um individuelle Förderung zu ermöglichen!
Technischen Support durch externe Systembetreuung an allen Schulen implementieren!
Höhere Besoldung für Schulleitungen und Fachleitungen an der GS/Sek I und FöS!
Starke Bildung. Starke Menschen.