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OHNE ASTRID KEINE SCHULE

Darum habe ich diesen Beruf ergriffen:

Mit fast 57 Jahren blicke ich auf eine lange Grundschullehrerinnenzeit zurück. Bereits mit 10 Jahren wusste ich, es gibt keinen anderen Beruf, den ich ausüben möchte.
Mit Grundschulkindern gemeinsam die Vielfältigkeit der Welt zu entdecken und dabei die Basis für ihr künftiges Lernen an den weiterführenden Schulen zu erarbeiten, bereichert mich auch heute noch jeden Tag.

Das empfinde ich als besonders erfüllend in meinem Beruf/ Das macht mir besonders viel Freude:

Es ist für mich die größte Freude, wenn sich Kinder mit großen Augen Dinge ihrer Lebenswirklichkeit erschließen, die für Sie vorher völlig fremd waren oder sie sich durch ein Problem gefuchst haben, ohne den Mut zu verlieren.

Mein schönstes Erlebnis in Schule in der letzten Zeit:

Es war für mich und die Schülerinnen und Schüler im Januar ein Erlebnis, in die klassische Musik des Nussknackers einzutauchen und die bewundernden Blicke der Kinder zu sehen, als sie die Aufführung des Kinderballetts sahen.

Gerade das Unterrichten von Grundschulkindern ist eine verantwortungsvolle Aufgabe, die nicht jeden Tag leicht zu bewältigen ist und in der heutigen Zeit von Rahmenbedingungen begleitet wird, die mir das Arbeiten in meinem Beruf zunehmend erschweren.

Gerade in meinem Alter, reicht mir persönlich eine ermäßigte Stunde nicht aus, um bei meiner Arbeit ausreichend entlastet zu sein. Somit fordere ich dringend, dass Teilzeitmöglichkeiten zum Schutz der Lehrkräfte erhalten bleiben und gerade ältere Lehrkräfte nicht erst bis in den Burnout getrieben werden, um aufgrund ärztlicher Bescheinigungen dann in Teilzeit arbeiten zu dürfen.

Des Weiteren wäre es hilfreich, wenn der seit Jahrzehnten gestellten Forderung endlich Rechnung getragen werden würde, dass nur in kleineren Klassen, eine individuelle Förder- und Forderung überhaupt umsetzbar ist. Ich weiß, dass hierfür natürlich ausreichend Lehrkräfte zur Verfügung stehen sollten. Aber dann muss auch dringend daran gearbeitet werden, unser Berufsfeld nach außen hin mit all seiner Bedeutsamkeit attraktiver darzustellen und unsere Arbeitsbedingungen zu verbessern.

Teilzeitmöglichkeiten zum Schutz der Lehrkräfte erhalten!

Starke Bildung. Starke Menschen.

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