Aktuelles

  • Exklusiv

    Im Sinne des Kindes – Diagnose Autismus und Mutismus sehen, verstehen und begleiten


    Die Entwicklung eines Kindes kann durch herausfordernde Verhaltensweisen beeinflusst werden. Die Ursachen können beispielsweise die Autismusspektrumsstörung oder soziale Ängstlichkeit (z.B. durch Mutismus) sein. Im schulischen Alltag nehmen wir diese Individualität eines Kindes bewusst wahr und können dabei durch das herausfordernde Verhalten an unsere Grenzen gelangen.  Unterstützend für unser pädagogisches Handeln in diesen Grenzsituationen ist das…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Frühling und Osterzeit – vom Gummistiefeltanz bis Osterhasenfamilie


    Reinhard Horn, der bekannte Kinderliedermacher, hat für die Zeit des zweiten Schulhalbjahr lustige und lebhafte Lieder und kreative, kindgerechte pädagogische Ideen rund ums Thema Frühling sowie das Osterfest zusammengestellt und wird uns diese präsentieren und gemeinsam mit uns erarbeiten.  Sie finden hier Anregungen und Unterstützung für die Frühlingsmonate, die sowohl von Musikerinnen und Musikern wie…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Gottesbilder –  „ein Kirchenfenster voll von Gott”.


    Eine praxiserprobte Unterrichtsreihe für ein 2. / 3. Schuljahr Es wird eine praxiserprobte Unterrichtsreihe für ein 2./3. Schuljahr vorgestellt. Die Kinder denken über die Frage nach, wie kann ich mir Gott vorstellen? Niemand hat Gott bisher gesehen, und wir können nur in Bildern von ihm sprechen. So nähern wir uns einigen vergleichenden Bildern wie z.…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Ein erstes Schuljahr managen


    Ein guter Anfang ist das Wichtigste! Wie gestalte ich die erste Schulstunde, die erste Hausaufgabe, den ersten Elternabend, den ersten Elternsprechtag oder den Klassenrat? Welche Regeln und Rituale sind mir wichtig? Welches Ordnungssystem setze ich in meiner Klasse um? Die Herausforderungen von Schulanfang und Schulalltag kann mit konkreten und praxisnahen Tipps dieses Workshops gelassen und…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Sprachsensibel fördern – wie kann das gehen?


    Kinder bringen zum Schulstart immer mehr unterschiedliche sprachliche Ausgangsvoraussetzungen mit. Diese erschweren den Kindern nicht nur die Kommunikation untereinander, sondern beeinträchtigt sie auch dabei, dem Unterricht zu folgen. Sprachsensibel fördern bedeutet, unter Rücksichtnahme der sprachlichen Ressourcen, die bildungssprachlichen Konpetenzen der Kinder aufzubauen. Wie kann das funktionieren, wenn zu den nicht hinreichenden sprachlichen Kompetenzen weitere Förderbedarfe…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Elterngespräche führen mit den Olympischen Ringen


    Es gibt vielfältige Anlässe Elterngespräche zu führen. Vom ungeplanten Tür- und Angelgespräch, dem Informationsgespräch bis hin zum Beratungsgespräch sind Sie als Lehrkraft in Ihrer Kommunikationskompetenz stets gefordert. Wie Ihnen dabei die olympischen Ringe helfen können die unterschiedlichen Situationen professionell anzugehen und wie Sie durch eine geschickte Gesprächsführung und lenkende Impulse sicher und zielgerichtet auftreten, das…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Treffen Junger VBE – Schule einmal anders


    Wir laden Dich ein, die Stadtbibliothek Gütersloh als Bildungspartner und außerschulischen Lernort kennenzulernen. Du erhälst einen Einblick, wie die Bibliothek Dich als Lehrende/Lehrender in den Bildungsaufgaben unterstützen kann. Schnuppere mit Leseratte Ricco in das vielfältige Angebot, von der „Räuberführung im Lesewald“ über die“ Waldsafari“ bis zum Recherchetraining und lass Dich über weitere Formen der Zusammenarbeit…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Beatboxing mit Grundschulkindern


    Alles mit dem Mund! Wie cool ist das: In diesem Kurs /Workshop zeigt der ehemalige deutsche Meister im Beatboxen – Kevin O Neal – den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Grundtechniken des Beatboxens. Sie lernen die ersten Grundtöne und wie man diese in einfache Rhythmen verpackt. Danach werden Sie viel Spaß mit Ihren Schüler*innen bei der…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Klassenmusizieren – aber wie?


    Die Veranstaltung richtet sich an Lehrkräfte der Grundschule, die Musik auch fachfremd unterrichten. Möchten Sie Ihre Klasse musikalisch auf die Sommerzeit einstimmen, oder die Viertklässler mit einem stimmungsvollen Lied auf eine besondere Art und Weise verabschieden? Mit einfachen Rhythmusspielen aus Bewegung und Bodypercussion wird eine Einstimmung für Spielstücke mit der Klasse geschaffen. Zudem werden Vorschläge…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Anregungen zur Erstellung von Teilzeitkonzepten


    Jede Schule sollte ein schuleigenes Teilzeitkonzept haben. In dieser Fortbildungsveranstaltung stellen wir die Grundlagen zur Erstellung eines Teilzeitkonzeptes vor, und erste Überlegungen für ein schuleigenes Teilzeitkonzept finden Zeit und Raum. U. a. gehen wir auch auf die Fragen ein, warum AfGs notwendig sind, was sie tun können, welche Rechte und Pflichten sie haben und wie…

    Weiterlesen

Mitglied
werden