Aktuelles

  • Exklusiv

    Künstliche Intelligenz – Wie künstliche Intelligenz das Leben und den Alltag bereichern kann


    Immer mehr Schulen und Lehrkräfte nutzen künstliche Intelligenz (KI), um den Unterricht zu verbessern und das Lernen spannender zu gestalten. Eine der interessantesten Anwendungen von KI ist ChatGPT, ein System, das menschenähnliche Sprache generieren und natürliche Sprachverarbeitungs-aufgaben wie Übersetzung, Zusammenfassung und Textgenerierung bewältigen kann.  In dieser Lehrerfortbildung lernen Sie, wie Sie ChatGPT in der Schule…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Eigen- und Fremdsicherung im Berufsalltag


    In dieser Einführungsfortbildung soll Lehrerinnen und Lehrern nähergebracht werden, wie man sich im Schulalltag verhältnismäßig, aber effektiv verteidigen kann. Es soll Rechtsklarheit geschaffen werden und praktische Elemente finden die Hauptgewichtung, die von theoretischen Aspekten begleitet werden. Unter der Leitung von Kriminalhauptkommissar Dominik Drewlo werden diese Fortbildungen seit 2009 in enger Zusammenarbeit mit Führungskräften, Sozialarbeiterinnen/Sozialarbeitern und…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Frühlingserwachen – auf die Plätze, fertig, Musik!


    Musik bewegt und begleitet unsere Kinder jeden Tag. Besonders im Schulalltag spielt die Wechselbeziehung von Musik, Bewegung und Sprache eine wichtige Rolle. In dieser Fortbildung wollen wir darauf eingehen und mithilfe von praxiserprobten Methoden, musikalischen Warm-ups sowie kreativen Ideen zur Unterrichtsplanung Ihren individuellen Methodenkoffer erweitern. Außerdem spielen kleine rhythmische Impulse eine wichtige Rolle, die den…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    W27 Unterrichten mit 50+ – Wie erhalte ich mir meine Freude, Energie und Zuversicht mit fortschreitender Karriere?


    Im fortschreitenden Alter verspüren viele von uns im Schulalltag häufig das Bedürfnis nach einem anderen Tempo. Was lange passend schien, oft ein „Höher, schneller, weiter“, passt nicht mehr zur eigenen Empfindung und den eigenen Bedürfnissen. Das zusätzliche Tempo der Digitalisierung erscheint einem oft wie das vom Schulumfeld erwartete Aufspringen auf einen fahrenden ICE. Für unsere…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    E20 Weg mit dem Stigma: ADHS verstehen und Kinder beflügeln


    Inhalte: Was ist ADHS? (Was passiert im Gehirn? Wie wirkt es sich aus? Woher kommt ADHS?) Wie fühlt sich ADHS an? (Auswirkungen auf das Erleben von Situationen und Beziehungen) Wie zeigt sich ADHS in der Schule? („klassische“ und auch viel zu häufig übersehene Symptome) Welche Ressourcen bringt ADHS mit sich? Wie wird ADHS diagnostiziert? Gibt…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    E14 Verstanden, aber nicht einverstanden – Spitzenlehrerinnen und -lehrer ziehen Grenzen mit konfrontativer Pädagogik


    Verstanden, aber nicht einverstanden – ein Leitsatz der konfrontativen Pädagogik, einem ganzheitlichen Ansatz im Umgang mit herausfordernden und gewaltaffinen Kindern und Jugendlichen. Lernen Sie Strategien kennen, um in herausfordernden Situationen nachhaltig und regelkonform den Klassenfrieden wieder herzustellen, die Gesprächshoheit inne zu halten und die Neutralisierungsstrategien der Täterinnen und Täter zu entlarven.

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Die Didaktische Leitung als Allzweckwaffe


    Interview mit Timo Marquardt In der heutigen Schullandschaft spielt die Didaktische Leitung eine entscheidende Rolle bei der Weiterentwicklung von Lehr- und Lernprozessen. Als Bindeglied zwischen der Schulleitung, dem Kollegium und den Schülerinnen und Schülern übernimmt die Didaktische Leitung vielfältige Aufgaben, die sowohl organisatorische als auch pädagogische Bereiche umfassen. In unserem Interview gibt uns Timo Marquardt,…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    M24 Psychologische Betrachtung von Phänomenen im Schulalltag – Teil 2


    Mit einem herausfordernden Menschen kommen wir in der Regel noch klar, was aber tun, wenn es mehrere gibt, die die ganze Gruppe am Lernen hindern? Die individuelle Förderung der unterschiedlichen Schülerinnen und Schüler gelingt im Eins zu Eins oder in kleineren Gruppen in der Regel sehr gut, wie aber können wir in einer Gruppe von…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    M5 Psychologische Betrachtung von Phänomenen im Schulalltag – Teil 1


    Wenn ein Kind sich verweigert oder völlig ausrastet, wenn Eltern uneinsichtig sind oder gar mit dem Anwalt drohen, wenn Kolleginnen/Kollegen in Situationen, die Worte brauchen, schweigen, wünschen wir uns Tipps und Tricks, um die Sache in den Griff zu bekommen. Nur leider ist es nicht so einfach. Vor dem Handeln müssen wir verstehen, was wo…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    E1 Aktuelle Rechtsprechung und Fallbearbeitungen zum Schulrecht


    Aktuelle Gerichtsentscheidungen zu verschiedenen Bereichen des Schulrechts, insbesondere zu Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen, Aufsichtspflicht, Schülerunfallversicherung und Notengebung werden im ersten Teil der Veranstaltung vorgestellt und besprochen. Den zweiten Teil bilden Fallbearbeitungen in kleinen Gruppen und die Erörterung der Lösungen im Plenum. Während des Seminars können Fragen zu allen Bereichen des Schulrechts gestellt und Fälle aus der…

    Weiterlesen

Mitglied
werden