Startseite > Presse > Pressemitteilungen > 2023 > Unüberhörbarer Startschuss für die KMK

Unüberhörbarer Startschuss für die KMK

SWK-Gutachten zur Lehrkräftebildung (08.12.2023)

Stefan Behlau, der Vorsitzende des VBE NRW, kommentiert das kürzlich veröffentlichte Gutachten der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission der Kultusministerkonferenz (SWK) zur Lehrkräftebildung:

„Zweifellos ist es wichtig, valide Daten sowohl zum Lehrkräftebedarf als auch über die Studierendenzahlen zu erheben. Ebenso entscheidend ist es, alle drei Phasen der Lehrkräftebildung in den Blick zu nehmen und zu verbessern. Jedoch ist das Konzept des ‘Ein-Fach-Lehramts’ kritisch zu sehen, da es die schulische Realität, besonders in kleineren Systemen, nicht adäquat berücksichtigt. Insgesamt sollte das Gutachten der SWK für die KMK einen unüberhörbaren Startschuss darstellen, um die Lehrkräftebildung in den Ländern voranzubringen.

Wichtig ist es zudem, insbesondere in NRW, die Lehrkräfte, die bereits an Schulen tätig sind, stärker zu berücksichtigen. Es ist dringend erforderlich, die Angebote für Fortbildung und Weiterqualifizierung, insbesondere für Quereinsteigende, zu erweitern und neu zu konzipieren.“

Weiterführende Informationen:

Gutachten „Lehrkräftegewinnung und Lehrkräftebildung für einen hochwertigen Unterricht“