Aktuelles
-
Exklusiv
Musik bewegt – neue kreative Ideen für den Schulalltag
Musik bewegt und begleitet unsere Kinder jeden Tag. Besonders im Schulalltag spielt die Wechselbeziehung von Musik, Bewegung und Sprache eine wichtige Rolle. In dieser Fortbildung wollen wir darauf eingehen und mithilfe von praxiserprobten Methoden, musikalischen Warm-ups sowie kreativen Ideen zur Unterrichtsplanung (z. B. Liedererarbeitung) Ihren individuellen Methodenkoffer erweitern. Außerdem spielen kleine rhythmische Impulse eine wichtige…
-
Exklusiv
Wenn der Wind kälter weht – mehr musikalische Ideen für die Herbst- , Winter- und Weihnachtszeit
Im Garten leuchten die Sonnenblumen, die Drachen schweben über den Feldern, in fröhlich-eingängigen Liedern tummeln sich Hexen und Geister, winterliche und weihnachtliche Melodien erklingen – hier gibt es vielfältige und begeisternde Ideen für Ihren Musikunterricht! In dieser Veranstaltung erleben und gestalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Fülle von Unterrichtsideen für den jahreszeitlich orientierten Musikunterricht. Wer…
-
Exklusiv
Mathematische Basiskompetenzen- Förderung in der 2. bis 4. Klasse
Dieses Onlineseminar schließt sich an das Seminar „Förderung mathematischer Basiskom-petenzen in der Schuleingangsphase“ an, kann aber auch ohne vorherige Teilnahme daran besucht werden. Es thematisiert diagnostische Möglichkeiten und Förderung der mathema-tischen Basiskompetenzen von Kindern der zweiten bis vierten Klasse. Förderdiagnostik, Prinzipien einer effektiven Förderung, Ablauf einer Förderstunde und na-türlich, wie Kinder mit Rechenschwierigkeiten fördern werden…
-
Exklusiv
Mathematische Basiskompetenzen – Förderung in der Schuleingangsphase
Kinder kommen mit ganz unterschiedlichen Voraussetzungen in die Schule. Dies betrifft auch die mathematischen Kompetenzen. Sowohl die Entwicklung der Simultanerfassung (schnelles Sehen) als auch die der Zahlwortreihe sind zu Schulbeginn unterschiedlich ausgeprägt. Einige Kinder bleiben da auf der Strecke und brauchen Hilfe. Dies stellt das Lehrpersonal oft vor große Herausforderungen. Mit diesem Seminar wollen wir…
-
Exklusiv
Experimentieren im Sachunterricht für alle Kinder
Wie kann das Experimentieren im Sachunterricht mit wirklich allen Kindern gelingen? Welche konkreten Unterstützungen tragen zum inhaltlichen Lerngewinn bei Kindern mit unterschiedlichen Bedarfen bei? Diese und weitere Fragen sollen in der geplanten Fortbildung mit dem Titel „Experimentieren im Sachunterricht für alle Kinder“ praxisnah bearbeitet werden. Konkret werden anhand kurzer Videosequenzen aus dem Sachunterricht Beispiele gezeigt,…
-
Exklusiv
Digitale Unterrichtsplanung, KI im Unterricht, Einsatz von iPads, Kennenlernen und Erproben nützlicher Apps für die Unterrichtsplanung, konkrete Anwendung im Unterricht.
Angebot für Lehrerinnen und Lehrer insbesondere an Grundschulen , sowie an Schulformen der Sekundarstufe I Kooperationspartner und Durchführung der Veranstaltung: Querenburg-Institut, Lehrerakademie Bitte bringen Sie zu dieser Veranstaltung Ihr iPad / Ihren Laptop (internetfähig) mit. Ab 13.30 Uhr gibt es die Gelegenheit, einen warmen Imbiss zu sich zu nehmen. In der Pause werden Kaffee und…
-
Exklusiv
Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten – vorbeugen, diagnostizieren und fördern
Immer mehr treffen wir in unserem Schulalltag auf Schüler/-innen mit LRS. Dies stellt für uns eine große Herausforderung dar. Diese Fortbildung möchte einen Orientierungsrahmen zum Umgang mit LRS geben, aber auch Problemlösungen anbieten. Schwerpunkte sind: Ein Mittagsimbiss ist im Kostenbeitrag enthalten.
-
Exklusiv
Ein erstes Schuljahr managen
Ein guter Anfang ist das Wichtigste! Wie gestalte ich die erste Schulstunde, die erste Hausaufgabe, den ersten Elternabend, den ersten Elternsprechtag oder den Klassenrat? Welche Regeln und Rituale sind mir wichtig? Welches Ordnungssystem setze ich in meiner Klasse um? Den Herausforderungen von Schulanfang und Schulalltag kann mit konkreten und praxisnahen Tipps dieses Workshops gelassen und…
-
Exklusiv
OS12 Das Modell der Präventionspyramide – Grundlagen, Begründungen und Tools für präventives Arbeiten im Klassenraum
„Ich kann mich nur noch um die auffälligen Kinder kümmern.“ Diese Äußerung ist von vielen Lehrkräften zu hören, oft verbunden mit dem Frust, sich nicht mehr um alle und insbesondere nicht mehr um die Kinder richtig kümmern zu können, die „einfach so mitlaufen“. Das Modell der Präventionspyramide zeigt Grundlagen und Wege auf, präventiv zu handeln,…
-
Exklusiv
OS10 Moderationstools für Lehrkräfte – So werden Lehrkräfte interessanter als das Eichhörnchen vor dem Fenster
Sie haben sich stundenlang die Mühe gemacht und sich den Verlauf des Unterrichts ausgedacht. Plötzlich kommt dieses blöde Eichhörnchen vor dem Fenster um die Ecke und zerstört Ihnen die komplette Stunde. Alles für den Eimer! Am selben Abend haben Sie den Elternabend. Ihre Präsentation ist vorbereitet, alle Tagesordnungspunkte sind geplant. Aber in dem Moment, in…