Startseite > Schulpraxis > Seite 24

Aktuelles

  • Exklusiv

    Analoge & digitale Medien miteinander verbinden – zwei Beispiele für den Einsatz des Tablets im Kunstunterricht


    Kunstwerke unter der Lupe: Bildpräferenzen von Kindern für die Kunstrezeption nutzen Fotografie im Fokus: Kleines ganz groß – Miniaturaufnahmen mit Alltagsgegenständen Bitte bringen Sie ein Tablet mit. Überweisung bitte bis zum 01.05.2023 an Verband Bildung und Erziehung NRW KV Unna, IBAN: DE83 4435 0060 0005 0432 94, Zweck: Medien, 09.05.23

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    OS21 Konzentrationsförderung


    Nach Schätzungen von Lehrer*innen zeigen durchschnittlich 10 bis 17 Prozent aller Schüler*innen gravierende Konzentrationsschwierigkeiten im Unterricht. Dies sind ca. drei bis vier Kinder pro Klasse. Die Ursachen von Konzentrationsschwierigkeiten sind heterogen – die Lösungen auch. Dabei zeigen sich Konzentrationsschwierigkeiten gerade im unterrichtlichen Geschehen sowie in der Hausaufgaben- / Lernzeitbetreuung im OGT oder zu Hause und…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Graphomotorik


    Das Schreiben und Malen sind sehr komplexe, feinmotorische Tätigkeiten, die differenzierte Fähigkeiten und (Finger-) Fertigkeiten voraussetzen. Wie entwickelt sich die Handmotorik? Welche Aspekte sind für eine gut funktionierende Stifthaltung und flüssige Linienführung von Bedeutung? Welche Möglichkeiten haben Sie als Pädagoginnen und Pädagogen, die Schüler und Schülerinnen in der Grundschule zu unterstützen? Diese Fragen und mehr…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Ein 1. Schuljahr managen


    Ein guter Anfang ist das Wichtigste! Wie gestalte ich die erste Schulstunde, die erste Hausaufgabe, den ersten Elternabend, den ersten Elternsprechtag oder den Klassenrat? Welche Regeln und Rituale sind mir wichtig? Welches Ordnungssystem setze ich in meiner Klasse um? Den Herausforderungen von Schulanfang und Schulalltag kann mit konkreten und praxisnahen Tipps dieses Workshops gelassen und…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Rechtschreibdiagnostik mit der Hamburger Schreibprobe – HSP


    Die Hamburger Schreibprobe (HSP) ist ein seit 1995 wissenschaftlich basierter Rechtschreibtest, der Aussagen über das Rechtschreibkönnen und zentrale Rechtschreibstrategien liefert. Diese Ergebnisse sind eine gute Grundlage für eine LRS-Förderung. In diesem Kurs erhalten Sie Informationen über: • die Vorbereitung und den Ablauf des Tests • die Art und Weise der Auswertung • Nutzung der Ergebnisse…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Handlungsfähig bleiben in herausfordernden Verhaltenssituationen


    Was kann ich tun, wenn Kinder ständig „aus der Reihe tanzen“ ? Was kann ich tun, wenn ich mich in einzelnen Situationen überfordert oder ohnmächtig fühle ? Was kann ich tun, um in schwierigen Situationen gelassener und zuversichtlicher zu handeln ? In diesem Workshop bekommen Sie Orientierungshilfen und praktische Anregungen für Ihren Schulalltag. Die von…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Zaubern in der Schule


    Zauberkunststücke sind ein bewährtes pädagogisches Mittel zur Steigerung von Konzentration und Motivation. Sie lassen sich aber auch fachbezogen einsetzen, z. B. in den Bereichen Sprache und Mathematik. Neben einigen theoretischen Aspekten (Anbindung an den Lehrplan, magisches Basiswissen) möchten wir exemplarisch einige Zauberkunststücke einstudieren, die unmittelbar in der Unterrichtspraxis eingesetzt werden können. Der Teilnehmerbeitrag wird vor…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    OS9 Professioneller Umgang mit herausforderndem Verhalten – Die give-me-5 Methode


    NEUER TERMIN: Mittwoch, 03. Mai 2023, 15.00 – 16.30 Uhr Wir Lehrkräfte erleben oft Situationen, in denen wir in Konflikte mit Schülerinnen und Schülern geraten, in denen wir reagieren müssen und dabei oft nicht den gewünschten Effekt erleben. Die give-me-5 Methode ist ein schnell zu erlernendes und gut einsetzbares Tool, um herausfordernde Situationen strukturiert zu…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    2. Fachtag „Sozialpädagogische Arbeit an Grundschulen“


    Im Verlauf des Fachtages stellen wir Aktuelles zum Arbeitsfeld Grundschule vor und identifizieren Gelingensbedingungen und Stolpersteine für die sozialpädagogische Arbeit in der Schuleingangsphase und im Bereich MPT/ GL. Gemeinsam nehmen wir dabei u. a. die „Leitlinien für das Gemeinsame Lernen“ in den Blick. Für einen Vortrag zum Thema mathematische Grundlagen konnten wir auf vielfachen Wunsch…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Stammtisch sozialpädagogische Arbeit an Grundschulen


    Hast du Lust dich mit anderen Kolleg*innen der Sozialpädagogischen Arbeit in Dortmund zu vernetzen? Willst du den VBE einfach mal kennenlernen? Zum VBE Stammtisch sind alle Interessierten, Neu Einsteiger*innen und Aktiven herzlich eingeladen. Parkplätze findet ihr auf der Kaiserstraße (Ab 16.00 Uhr kostenfrei). Die U-Bahn-Station Lippestraße befindet sich in der Nähe.

    Weiterlesen

Mitglied
werden