Mathematische Basiskompetenzen – Förderung in der Schuleingangsphase
Kinder kommen mit ganz unterschiedlichen Voraussetzungen in die Schule. Dies betrifft auch die mathematischen Kompetenzen. Sowohl die Entwicklung der Simultanerfassung (schnelles Sehen) als auch die der Zahlwortreihe sind zu Schulbeginn unterschiedlich ausgeprägt. Einige Kinder bleiben da auf der Strecke und brauchen Hilfe. Dies stellt das Lehrpersonal oft vor große Herausforderungen. Mit diesem Seminar wollen wir dem abhelfen und die Teilnehmenden mit Werkzeug ausstatten, um Kindern mit Schwierigkeiten beim Rechnen helfen zu können. Die Entwicklung der mathematischen Fähigkeiten wird dargestellt. Der Fokus liegt auf der Diagnostik und Förderung von Kindern im ersten Schuljahr. Viele praktische Tipps und Ideen zur Durchführung von Förderstunden werden vermittelt.
Ausgebucht, Warteliste vorhanden
Referent/-in:
Claudia Kampmann
Sozialwissenschaften MA, Lerntherapeutin