Aktuelles
-
Exklusiv
Virtuelle Welten im Unterricht
Man muss mit den Schülern nicht auf den Mount Everest steigen, um diesen zu erklären. Der Lerneffekt wenn man es macht, ist aber wahnsinnig groß. Nun kann ich aber sehr schlecht mit meiner Klasse dies organisieren. Deswegen zeige ich Ihnen in diesem Seminar, wie Sie schnell und effektiv digitale Welten in ihren Unterricht einbauen. Binden…
-
Exklusiv
Ein Hund in der Schule?! – Möglichkeiten und Chancen der tiergestützten Pädagogik
„Gib dem Menschen einen Hund und seine Seele wird gesund.” (Hildegard von Bingen) Teamteaching auf zwei Beinen und vier Pfoten bietet große Chancen für alle Beteiligten – wenn der Einsatz gut durchdacht und vorbereitet ist. Welche praktischen Möglichkeiten und Chancen die tiergestützte Pädagogik bietet, welche Voraussetzungen aber auch erfüllt sein und welche Hürden genommen werden…
-
Exklusiv
Classroom Management für guten Unterricht
Die internationale Forschung zeigt, dass kein Merkmal so eindeutig und beständig mit dem Leistungsniveau und dem Leistungsfortschritt von Schulklassen verknüpft ist wie die Klassenführung. Für eine gelingende Klassenführung ist zum einen ein sicheres Auftreten und Handeln und zum anderen eine wertschätzende und verbindliche Haltung unseren Schülerinnen und Schülern gegenüber sehr wichtig. In dieser Fortbildung möchte…
-
Exklusiv
Digitale Lesespurgeschichten
Lesespurgeschichten sind Einladungen zum genauen Lesen. Um eine Lesespur erfolgreich lösen zu können, müssen einem Text relevante Details entnommen werden. Auf besonders motivierende Weise stellen sich solche Lesespuren digital dar. In dem Workshop geht es vor allem um das Kennenlernen und Ausprobieren sowie um das Erstellen einer Mini Lesespur mit keynotes. Zahlung per Überweisung bitte…
-
Exklusiv
E27 Umgang mit psychischen Störungen im Unterricht: Klinisches Classroom Management
Etwa 15 – 20 % der Kinder und Jugendlichen leiden an einer psychischen Störungstörung wie einer Angststörung, Depression, AD(H)S oder andere. Die Dunkelziffer ist wohl deutlich höher. Mit der Pandemie und den Schrecken des Krieges ist die Zahl noch einmal gestiegen. Diese Kinder und Jugendlichen benötigen oft auch in der Schule eine besondere Unterstützung. Doch in der Regel sind Lehrerkräfte nicht…
-
Exklusiv
Anregungen zur Erstellung von Teilzeitkonzepten
Jede Schule sollte ein schuleigenes Teilzeitkonzept haben. In dieser Fortbildungsveranstaltung stellen wir die Grundlagen zur Erstellung eines Teilzeitkonzeptes vor und erste Überlegungen für ein schuleigenes Teilzeitkonzept finden Zeit und Raum. U. a. gehen wir auch auf die Fragen ein, warum AfGs notwendig sind, was sie tun können, welche Rechte und Pflichten sie haben und wie…
-
Exklusiv
Worksheet Crafter
In diesem Workshop steht die Software „Worksheet Crafter“ im Fokus. Auch wenn es viele Plattformen mit den unterschiedlichsten Unterrichtsmaterialien gibt, fehlt doch manchmal das passende Arbeitsblatt für die eigene Lerngruppe. Mit dem Worksheet Crafter lassen sich schnell und einfach individuell angepasste und ansprechend gestaltete Arbeitsblätter erstellen. In kleinen Arbeitsphasen können Sie die zuvor gehörten Erklärungen…
-
Exklusiv
OS22 Eine typische Unterrichtsstunde mit dem iPad
Schlechte digitale Ausstattung an vielen Schulen, heterogene Lerngruppen, Lehrkräfte, die digitale Unterrichtsszenarien entwickeln und lernförderlich einsetzen sollen – in diesem Spannungsfeld bewegen sich zur Zeit viele Lehrende. Die Referentin zeigt in diesem Online-Seminar, wie sinnvoll es ist, wenn Sie als Lehrerinnen und Lehrer mit Hilfe digitaler Geräte Lernen dort ermöglichen, wo es eigentlich stattfinden soll,…
-
Exklusiv
-
Exklusiv
Workshop “Book Creator”
Die Book Creator-App bietet vielfältigste Möglichkeiten mit Schülern und Schülerinnen ab der 1. Klasse digitale Medien fächerübergreifend im Schulalltag zu nutzen. Neben interaktiven E-Books können auch spannende Erklärvideos und vertonte Bildergeschichten erstellt werden. Die App ist intuitiv zu bedienen und eignet sich besonders für die Grundschule. Mit der Book Creator-App werden individuelles, differenziertes und kollaboratives…