Aktuelles

  • Exklusiv

    Sprachsensibel fördern – wie kann das gehen? Teil 1


    Kinder bringen zum Schulstart immer mehr unterschiedliche sprachliche Ausgangsvoraussetzungen mit. Diese erschweren den Kindern nicht nur die Kommunikation untereinander, sondern beeinträchtigt sie auch dabei dem Unterricht zu folgen. Sprachsensibel fördern bedeutet, unter Rücksichtnahme der sprachlichen Ressourcen, die bildungssprachlichen Kompetenzen der Kinder aufzubauen. Wie kann das funktionieren, wenn zu den nicht hinreichenden sprachlichen Kompetenzen weitere Förderbedarfe…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Rechtschreibkompetenzen bei Kindern mit LRS effektiv fördern – Block 2: Praxis


    Dieses Seminar ist das Folgeseminar von „Rechtschreibkompetenzen von Kindern mit LRS effektiv fördern – Block 1: Grundlagen“. Der Fokus liegt auf der praktischen Durchführung von Förderstunden. Inhalt des zweiten Blockes ist: Rechtschreibkompetenzen von Kindern mit LRS fördern 1. Grundprinzipien beim Fördern • Beachtung der Reihenfolge der Lernschritte • Methodisch-didaktisches Vorgehen 2. Förderung der Rechtschreibkompetenzen •…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Rechtschreibkompetenzen bei Kindern mit LRS effektiv fördern – Block 1: Grundlagen


    In jeder Klasse gibt es sie: Kinder mit Lese-Rechtschreibschwäche. Die Betroffenen effektiv zu fördern, das ist ein Anspruch an die PädagogInnen in Grundschulen. SozialpädagogInnen und LehrerInnen stellt dies oft vor Herausforderungen. Mit diesem Seminar wollen wir dem abhelfen und die Teilnehmenden mit Werkzeugen ausstatten, um Kinder mit Lese-Rechtschreibschwierigkeiten zu verstehen und ihnen helfen zu können.…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    E19 Geschickt, gezielt, genau – spielerische Angebote für die Handmotorik


    Kippschalter statt Drehschalter, Klettverschlüsse statt Schleifen – die Liste von Dingen, die die Handarbeit erleichtern, lässt sich noch weiter fortsetzen. Hilfreich auf der einen Seite, verhindern sie andererseits, dass die Vielseitigkeit der Hand- und Fingerbewegungen im Alltag eingesetzt werden. Deshalb verwundert es auch nicht, dass bei Kindern häufig Probleme in der Handgeschicklichkeit und Fingerfertigkeit bestehen.…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    VBE-Stammtisch Höxter


    Möchtest du dich gerne mit anderen Kolleginnen und Kollegen austauschen und vernetzen? Möchtest du über aktuelle Themen der multiprofessionellen Tätigkeit im Arbeitsfeld Schule mit anderen ins Gespräch kommen oder den VBE einfach einmal kennenlernen? Zu diesem Treffen sind alle Neueinsteigerinnen und Neueinsteiger und „Alte Hasen“ herzlich eingeladen. Der Beitrag wird bar vor Ort entrichtet.

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    ADHS im Klassenzimmer – Was tun mit Unkonzentriertsein, Verweigern, Zappeln und Stören?


    Inhalte des Seminars: Die ADHS hat mehrere gehirnorganische Ursachen. Ein zumindest rudimentäres Wissen darüber hilft sehr, das herausfordernde Verhalten betroffener Kinder besser annehmen zu können, die Notwendigkeit des teilweise anderen Umgangs mit diesen Kindern besser nachvollziehen zu können sowie die Sinnhaftigkeit der diversen Unterstützungsmöglichkeiten zu erkennen. Abhilfe in der Klasse: Es gibt eine Vielzahl von…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Praxistag im Bezirk Münster


    Euch erwarten engagierte Kolleginnen und Kollegen und ein buntes Spektrum an praxistauglichem Input. Wählt eure individuellen Schwerpunkte aus den folgenden Workshops: QR-Codes im Unterricht effektiv einsetzen Claasroom-Management-Becoming a Leader Klatsch, bumm, bäng…Musik als täglicher Begleiter ADHS-SOS! Was bewegt den Zappelphilipp? Virtuelle Welten im Unterricht nutzen Hilfe, ein AOSF steht an! Hilfe, ich soll Musik unterrichten…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Die Begleitung von Menschen mit Autismus Spektrum Störung (ASS) – Eine Einfüh(l)rung


    Kinder mit Autismus Spektrum Störung begegnen uns täglich in Schule und im Alltag. Oft erkennen wir diese Störungen allerdings nicht oder wir wissen nicht sicher mit ihnen umzugehen. In dieser Veranstaltung wollen wir basale Fragen klären und ein Bewusstsein für die Besonderheiten der ASS schaffen. Inhalt: Was ist Autismus? Woran erkenne ich Autismus? Was kann/muss…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Auf einen Kaffee mit dem VBE für Fachkräfte an Grundschulen


    Hier ist es Zeit für eure Fragen, eure Sorgen – frische Ideen und Impulse: Bei Kaffee und (leckerem Kuchen 😉 tauschen sich sozialpädagogische Kolleginnen und Kollegen im Arbeitsfeld Grundschule aus. Neueingestiegenen und „alten Hasen“ geben wir Raum zum kollegialen Austausch und zum Blick über den Tellerrand. Wir informieren über aktuelle Entwicklungen in unserem Arbeitsfeld und…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Förderung der mathematischen Basiskompetenzen in der Schuleingangsphase


    In der Fortbildung werden folgende Inhalte behandelt: Entwicklung mathematischer Basiskompetenzen • Angeborene numerische Fähigkeiten • Entwicklung der Zahlwortreihe (Ordinales Zählen) • Entwicklung des Mengenbegriffs (Kardinales Zählen) • Entwicklung mathematischer Grundkompetenzen in der Grundschule Förderdiagnostik Prinzipien einer effektiven Förderung Förderschwerpunkte in der 1. Klasse • Vorwärts- und Rückwärtszählen:zunächst bis 10, dann 15, danach bis 20 und…

    Weiterlesen

Mitglied
werden