Förderung der mathematischen Basiskompetenzen in der Schuleingangsphase
In der Fortbildung werden folgende Inhalte behandelt: Entwicklung mathematischer Basiskompetenzen • Angeborene numerische Fähigkeiten • Entwicklung der Zahlwortreihe (Ordinales Zählen) • Entwicklung des Mengenbegriffs (Kardinales Zählen) • Entwicklung mathematischer Grundkompetenzen in der Grundschule Förderdiagnostik Prinzipien einer effektiven Förderung Förderschwerpunkte in der 1. Klasse • Vorwärts- und Rückwärtszählen:zunächst bis 10, dann 15, danach bis 20 und darüber hinaus • Spiele zur Simultanerkennung • Teil-Ganzes Schemata: Verständnis, Übungen und Spiele • Addition und Subtraktion:zunächst im ZR bis 10, später bis 20 und evtl. mit Zehnerübergang Förderschwerpunkte 2. Klasse • Zahlenraum bis 20, bis 100 und darüber hinaus • Vorwärts- und Rückwärtszählen • Teil-Ganzes Schemata • Addition und Subtraktion • Multiplikation • Stellenwertsystem • Ablösung vom zählenden Rechnen
Parkmöglichkeiten bestehen hinter dem Ardey-Hotel oder in der Tiefgarage des Marien-Hospitals.
Während der Veranstaltung wird ein kleiner Mittagsimbiss gereicht.
Der Teilnehmerbeitrag wird zu Beginn der Fortbildung erhoben.
Alle Teilnehmenden erhalten am Ende der Veranstaltung eine Teilnahmebestätigung.
Die Kosten für die Veranstaltung können nach Rücksprache mit der Schulleitung aus dem Fortbildungsbudget der Schule beglichen werden.
3 Plätze frei
Referent/-in:
Claudia Kampmann ist kinderpsychologische Beraterin und Lerntherapeutin. Sie hat mehrere Jahre Berufserfahrung und ist Mitglied im Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie.
Veranstalter:
Kreisverband Ennepe-Ruhr