Aktuelles
-
Exklusiv
Aus der Praxis für die Praxis: Übergangsgestaltung Kita-Grundschule
Wie gelingt ein guter Übergang zwischen Kita und Grundschule? Wofür braucht es diesen überhaupt? „Kooperation mit außerschulischen Einrichtungen“ was heißt das eigentlich? Im Dialog gibt Lena Schild einen Einblick in ihr Konzept zur Übergangsgestaltung und weshalb ein solches eine große Rolle in der Arbeit als sozialpädagogische Fachkraft in der SEP darstellen sollte. Es wird Raum…
-
Exklusiv
Sprachstandsfeststellungsverfahren Delfin 4: Gesetzliche Grundlagen und „Besuch im Pfiffikus-Haus“
Damit ein Kind erfolgreich in der Schule und im späteren Leben lernen kann, ist die Sprachentwicklung maßgeblich. Die Sprachstandsfeststellung nach §36 Abs. 2 SchulG soll dazu dienen, zwei Jahre vor Schulbeginn Unterstützungsbedarf aufzudecken und bis zum Schuleintritt geeignete Fördermaßnahmen einzuleiten. Welche Kinder werden getestet? Wie läuft der Test ab? Welche vorbereitenden Aufgaben ergeben sich? Was…
-
Exklusiv
Aus der Praxis – für die Praxis: Die Arbeit im Multiprofessionellen Team
Im Arbeitsfeld Grundschule müssen immer mehr Professionen Hand in Hand ineinandergreifen. In einem offenen Austausch gibt Lena Schild Einblicke in ihre Arbeit im multiprofessionellen Team. Was braucht es für eine gute Zusammenarbeit? Wie gelingt ein kollegialer Austausch? Wo gibt es Schnittmengen? Gerne können konkrete Fragen im Vorfeld an l.schild@vbe-nrw.de geschickt werden. Diese Veranstaltung findet ausschließlich…
-
Exklusiv
Aus der Praxis für die Praxis: Buchvorstellung
„Willkommen in der Schuleingangsphase“ EXKLUSIV für VBE-Mitglieder Arbeitsfeldspezifische Literatur für die Schuleingangsphase gibt es bislang kaum. Mit der Veröffentlichung „Willkommen in der Schuleingangsphase“ (Verlag modernes lernen) schließen Simone Hesse und Stefanie Kempkes diese Lücke. Wir freuen uns, dass die beiden Autorinnen uns den Entstehungsprozess und ihr Buch vorstellen, das viele praxiserprobte Förderideen für den Schulalltag…
-
Exklusiv
VBE Fachtag im Bezirk Arnsberg – Sozialpädagogische Arbeit an Grundschulen
Seit vielen Jahren hat der VBE NRW mit seinem landesweiten Arbeitskreis maßgeblich zur Vernetzung und Fortbildung der sozialpädagogischen Kolleginnen und Kollegen an Grundschulen beigetragen. Aufgrund der erfreulichen Stellenausweitung bieten wir das beliebte Format für Kolleginnen und Kollegen an Grundschulen nun bereits zum dritten Mal vor Ort in den fünf Bezirken an. Bitte melde dich nach…
-
Exklusiv
Ein erstes Schuljahr managen
Ein guter Anfang ist das Wichtigste! Wie gestalte ich die erste Schulstunde, die erste Hausaufgabe, den ersten Elternabend, den ersten Elternsprechtag oder den Klassenrat? Welche Regeln und Rituale sind mir wichtig? Welches Ordnungssystem setze ich in meiner Klasse um? Die Herausforderungen von Schulanfang und Schulalltag kann mit konkreten und praxisnahen Tipps dieses Workshops gelassen und…
-
Exklusiv
Ein erstes Schuljahr managen
Ein gelungener Start ist entscheidend! Wie gestalte ich die erste Schulstunde, die erste Hausaufgabe, den ersten Elternabend, den ersten Elternsprechtag oder den Klassenrat? Welche Rituale und Regeln möchte ich einführen? Welches Ordnungssystem setze ich in meiner Klasse um? In diesem Workshop erhalten Sie praxisorientierte und konkrete Tipps, die Ihnen helfen, die Herausforderungen zu Beginn eines…
-
Exklusiv
Sprachsensibel fördern – wie kann das gehen?
Kinder bringen zum Schulstart immer mehr unterschiedliche sprachliche Ausgangsvoraussetzungen mit. Diese erschweren den Kindern nicht nur die Kommunikation untereinander, sondern beeinträchtigt sie auch dabei, dem Unterricht zu folgen. Sprachsensibel fördern bedeutet, unter Rücksichtnahme der sprachlichen Ressourcen, die bildungssprachlichen Konpetenzen der Kinder aufzubauen. Wie kann das funktionieren, wenn zu den nicht hinreichenden sprachlichen Kompetenzen weitere Förderbedarfe…