Startseite > Schuleingangsphase

Aktuelles

  • Exklusiv

    „Auf einen Kaffee mit dem VBE“


    Austausch- und Vernetzungstreffenfür Sozialpädagogische Fachkräfte, MPT-Kräfte und weitere sozialpädagogische Professionen an GrundschulenHier ist Zeit für eure Fragen, eure Sorgen – frische Ideen und Impulse:Bei Kaffee (und leckerem Kuchen;-) tauschen sich Kolleginnen und Kollegen im Arbeitsfeld Grundschule aus. Neueingestiegene und „alten Hasen“ geben wir Raum zum kollegialen Austausch und einen Blick über den Tellerrand. Wir informieren…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Ein erstes Schuljahr managen


    Ein gelungener Start ist entscheidend! Wie gestalte ich die erste Schulstunde, die erste Hausaufgabe, den ersten Elternabend, den ersten Elternsprechtag oder den Klassenrat? Welche Rituale und Regeln möchte ich einführen? Welches Ordnungssystem setze ich in meiner Klasse um? In diesem Workshop erhalten Sie praxisorientierte und konkrete Tipps, die Ihnen helfen, die Herausforderungen zu Beginn eines…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    „Auf einen Kaffee mit dem VBE“ für Fachkräfte an Grundschulen


    Hier ist Zeit für eure Fragen, eure Sorgen – frische Ideen und Impulse: Bei Kaffee (und leckerem Kuchen) tauschen sich sozialpädagogische Kolleginnen und Kollegen im Arbeitsfeld Grundschule aus. Neueingestiegenen und „alten Hasen“ geben wir Raum zum kollegialen Austausch und zum Blick über den Tellerrand. Wir informieren über aktuelle Entwicklungen in unserem Arbeitsfeld und beantworten eure…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    W32 Bewegter Anfangsunterricht – Möglichkeiten psychomotorischer Förderung am Schulanfang


    Das Zusammenspiel von Bewegung und Wahrnehmung bildet das Fundament aller Lernprozesse. Gerade am Schulanfang ist eine kindgerechte, handlungsorientierte Förderung wichtig. Im Rahmen des Workshops werden praxiserprobte Bewegungs- und Wahrnehmungseinheiten erarbeitet, die mit wenig Aufwand im Unterrichtsalltag umzusetzen sind. Neben Bewegungspausen im Klassenraum werden Bewegungsangebote zur Erschließung und Vertiefung von Inhalten des Anfangsunterrichtes vorgestellt, die für…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Ein erstes Schuljahr managen


    Ein guter Anfang ist das Wichtigste! Wie gestalte ich die erste Schulstunde, die erste Hausaufgabe, den ersten Elternabend, den ersten Elternsprechtag oder den Klassenrat? Welche Regeln und Rituale sind mir wichtig? Welches Ordnungssystem setze ich in meiner Klasse um? Die Herausforderungen von Schulanfang und Schulalltag kann mit konkreten und praxisnahen Tipps dieses Workshops gelassen und…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Spielend Lernen – Förderung exekutiver Funktionen (Teil 2)


    „ SPIELEND LERNEN“ Teil 2 – Förderung exekutiver Funktionen Praxisworkshop Soziales Lernen, Lernspiele, Gesellschaftsspiele, FEX „Jetzt wird weiter gespielt“ – Da das SPIELEN im Teil 1 unserer Fortbildung immer „zu kurz“ gekommen ist, bieten wir allen Teilnehmer*innen der letzten Jahre und auch generell allen Spielbegeisterten Kolleg*innen erstmalig diesen Praxisworkshop an. Im zweiten Teil könnt ihr…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Förderung der auditiven Wahrnehmung


    In der Klasse ist es laut, das Anspitzen des Bleistifts stört und hat da nicht gerade jemand mit mir gesprochen? Kinder mit einer auditiven Wahrnehmungsstörung wirken oft abwesend, können sich nicht konzentrieren und den Worten der Lehrkraft nicht folgen. In diesem Seminar wollen wir uns mit folgenden Fragen beschäftigen. Was zählt zu den Vorläuferfähigkeiten?  Wie…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Förderung der visuellen Wahrnehmung


    Die visuelle Wahrnehmung ist ein wichtiger Garant für den schulischen Erfolg. Viele der Schülerinnen und Schüler verzweifeln im Unterricht und können nicht folgen. Die Ursache dafür ist oft viel tiefgreifender.  Was zählt zu den Vorläuferfähigkeiten?  Wie gliedert sich die visuelle Wahrnehmung auf?  Und wie kann gezielt gefördert werden?  In einem kurzen Input und anschließendem Erfahrungsaustausch…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Aus der Praxis für die Praxis – Ein digitaler Dialog


    Thema: Der Weg von der Kita in die Grundschule Wie gestaltest du in deiner Schule den Übergang für die Kinder aus der Kita in die Grundschule? Hast du für deine Schule schon ein festes Konzept oder bist du noch unsicher? An diesem Termin wollen wir uns über die unterschiedlichen Konzepte austauschen und auch über Stolpersteine…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Infosnack: Grundschule – ein sozialpädagogisches Tätigkeitsfeld


    Du arbeitest als sozialpädagogische Fachkraft in der Schuleingangsphase oder als Sozialpädagogische Fachkraft im MPT in einer Grundschule und möchtest gerne mehr zum Arbeitsfeld wissen? Du hast Fragen zu deinem Aufgabenbereich oder wirst immer wieder für Tätigkeiten eingesetzt, bei denen du nicht sicher bist, ob das eigentlich zu deinen Aufgaben gehört? Oder etwas anderes „brennt dir…

    Weiterlesen

Mitglied
werden