Startseite > Schuleingangsphase

Aktuelles

  • Exklusiv

    Aus der Praxis – für die Praxis: Und immer wieder Vertretungsunterricht…?!


    „Ihr Einsatz dient nicht zur Abdeckung der Stundentafel…“ – das ist leider oft leichter gesagt als umgesetzt. Immer mehr Problemanzeigen machen deutlich, wie schwer es ist, in Zeiten zunehmenden Lehrkräftemangels als sozialpädagogische Kraft nicht zum “Lückenfüller“ und zur Vertretungslehrkraft zu werden. Im Dialog mit Kolleginnen und Kollegen in den Arbeitsfeldern Schuleingangsphase und Multiprofessionelles Team/Gemeinsames Lernen…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Aus der Praxis – für die Praxis: Und immer wieder Vertretungsunterricht…?!


    „Ihr Einsatz dient nicht zur Abdeckung der Stundentafel…“ – das ist leider oft leichter gesagt als umgesetzt. Immer mehr Problemanzeigen machen deutlich, wie schwer es ist, in Zeiten zunehmenden Lehrkräftemangels als sozialpädagogische Kraft nicht zum “Lückenfüller“ und zur Vertretungslehrkraft zu werden. Im Dialog mit Kolleginnen und Kollegen in den Arbeitsfeldern Schuleingangsphase und Multiprofessionelles Team/Gemeinsames Lernen …

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Frühförderung Mathematik – Schwierigkeiten erkennen und Fördermöglichkeiten der Vorläuferfähigkeiten


    Theorie und Praxis mit Dr. Hendrik Simon (Universität-Wuppertal) In dieser Fortbildung wollen wir uns damit beschäftigen, wie ich Probleme im Fach Mathematik bei Kindern in Eingangsklassen erkennen kann und welche Vorläuferfähigkeiten sie benötigen um später gut das Rechnen zu lernen. In diesem Zusammenhang bekommen wir auch Hintergrundwissen zur kindlichen Entwicklung vermittelt und werden Tipps bekommen,…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Spielend Lernen – Förderung exekutiver Funktionen (Teil 2)


    „ SPIELEND LERNEN“ Teil 2 – Förderung exekutiver Funktionen Praxisworkshop Soziales Lernen, Lernspiele, Gesellschaftsspiele, FEX „Jetzt wird weiter gespielt“ – Da das SPIELEN im Teil 1 unserer Fortbildung immer „zu kurz“ gekommen ist, bieten wir allen Teilnehmer*innen der letzten Jahre und auch generell allen Spielbegeisterten Kolleg*innen erstmalig diesen Praxisworkshop an. Im zweiten Teil könnt ihr…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Aus der Praxis für die Praxis: Buchvorstellung


    „Willkommen in der Schuleingangsphase” EXKLUSIV für VBE-Mitglieder Arbeitsfeldspezifische Literatur für die Schuleingangsphase gibt es bislang kaum. Mit der Veröffentlichung “Willkommen in der Schuleingangsphase” (Verlag modernes lernen) schließen Simone Hesse und Stefanie Kempkes diese Lücke. Wir freuen uns, dass die beiden Autorinnen uns den Entstehungsprozess und ihr Buch vorstellen, das viele praxiserprobte Förderideen für den Schulalltag…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Förderung der auditiven Wahrnehmung


    In der Klasse ist es laut, das Anspitzen des Bleistifts stört und hat da nicht gerade jemand mit mir gesprochen? Kinder mit einer auditiven Wahrnehmungsstörung wirken oft abwesend, können sich nicht konzentrieren und den Worten der Lehrkraft nicht folgen. In diesem Seminar wollen wir uns mit folgenden Fragen beschäftigen. Was zählt zu den Vorläuferfähigkeiten?  Wie…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Spielend Lernen – Förderung exekutiver Funktionen Teil 1


    “SPIELEND LERNEN” als sozial-emotionale Entwicklungsförderung oder im Fach Mathe, Deutsch, Englisch … Fachliche Antworten und Praxisübungen für all´ die täglichen Herausforderungen im System Schule wie Inklusion, Migration und Lernschwierigkeiten. Das innovative Lernkonzept bietet allen Schulformen eine gute Möglichkeit durch “Spielen” zu fordern und zu fördern: „Warum sollten Schülerinnen und Schüler in der Schule spielen? Welche…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Förderung der visuellen Wahrnehmung


    Die visuelle Wahrnehmung ist ein wichtiger Garant für den schulischen Erfolg. Viele der Schülerinnen und Schüler verzweifeln im Unterricht und können nicht folgen. Die Ursache dafür ist oft viel tiefgreifender.  Was zählt zu den Vorläuferfähigkeiten?  Wie gliedert sich die visuelle Wahrnehmung auf?  Und wie kann gezielt gefördert werden?  In einem kurzen Input und anschließendem Erfahrungsaustausch…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Vorläuferfähigkeiten für den Schriftspracherwerb


    Die Förderung der Vorläuferfähigkeiten ist zentraler Bestandteil der Arbeit im Primarbereich und stellt den wichtigsten Grundpfeiler für den Schriftspracherwerb dar. Was zählt zu den Vorläuferfähigkeiten?  Wozu sind diese wichtig?  Und wie kann gezielt gefördert werden?  In einem kurzen Input und anschließendem Erfahrungsaustausch wollen diese Fragen klären.

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Sprachstandsfeststellungsverfahren Delfin 4:


    Gesetzliche Grundlagen und “Besuch im Pfiffikus-Haus” Damit ein Kind erfolgreich in der Schule und im späteren Leben lernen kann, ist die Sprachentwicklung maßgeblich. Die Sprachstandsfeststellung nach §36 Abs. 2 SchulG soll dazu dienen, zwei Jahre vor Schulbeginn Unterstützungsbedarf aufzudecken und bis zum Schuleintritt geeignete Fördermaßnahmen einzuleiten. Welche Kinder werden getestet? Wie läuft der Test ab?…

    Weiterlesen

Mitglied
werden