Aktuelles

  • Exklusiv

    Auf einen Kaffee mit dem VBE


    für Sozialpädagogische Fachkräfte und MPT-Kräfte an Grundschulen Hier ist Zeit für eure Fragen, eure Sorgen – frische Ideen und Impulse: Bei Kaffee (und leckerem Kuchen ;-)) tauschen sich Kolleginnen und Kollegen im Arbeitsfeld Grundschule aus. Neueingestiegenen und “alten Hasen” geben wir Raum zum kollegialen Austausch und einen Blick über den Tellerrand. Wir informieren über aktuelle…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Auf einen Kaffee mit dem VBE- für Fachkräfte an Grundschulen


    Hier ist Zeit für eure Fragen, eure Sorgen- frische Ideen und Impulse: Bei Kaffee und leckerem Kuchen tauschen sich Kolleginnen und Kollegen im Arbeitsfeld Grundschule aus. Neueingestiegenen und “alten Hasen” geben wir Raum zum kollegialen Austausch.

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    „Auf einen Kaffee mit dem VBE“ für Fachkräfte an Grundschulen


    Hier ist Zeit für eure Fragen, eure Sorgen – frische Ideen und Impulse: Bei Kaffee (und leckerem Kuchen) tauschen sich sozialpädagogische Kolleginnen und Kollegen im Arbeitsfeld Grundschule aus. Neueingestiegenen und „alten Hasen“ geben wir Raum zum kollegialen Austausch und zum Blick über den Tellerrand. Wir informieren über aktuelle Entwicklungen in unserem Arbeitsfeld und beantworten eure…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Praxistag Yoga: Für den (Unterrichts-)Alltag mit Kindern und die Arbeit mit sich selbst


    Dieser Praxistag richtet sich an alle Menschen, die etwas über Yoga und dessen Wirkung für sich selbst sowie für Schülerinnen und Schüler im Schulalltag erfahren möchten. Alle behandelten Inhalte können direkt im Unterrichtsalltag ausprobiert und genutzt werden. Sie erhalten ein Skript für die Nachlese. Gegliedert ist der Tag in verschiedene Bereiche (Blöcke), für die Sie…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Von der Bindungssensibilität zur Bindungskompetenz: Kinder psychisch belasteter Eltern im Spannungsfeld zwischen Familie, Schule, Jugendhilfe und Therapie


    In die Bildungsinstitutionen müssen zunehmend Kinder integriert werden, die sprachliche, motorische, emotionale und kognitive Entwicklungsstörungen, Aufmerksamkeitsdefizitsyndrome und Auffälligkeiten im Sozialverhalten zeigen. Meist stammen sie aus Familien mit psychisch belasteten Eltern. Die herausfordernden und dysfunktionalen, aber ebenso entwicklungslogischen Überlebensstrategien der Kinder werden in den zuständigen Betreuungs- und Bildungseinrichtungen „reinszeniert“ und können langfristig nur durch ein konsequent bindungssensibles…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Feuerwehr und Wunderheiler?


    Sozialpädagogische Arbeit in der Grundschule Nicht nur für die Schuleingangsphase sondern auch zur Unterstützung des Gemeinsamen Lernens konnten in den letzten Jahren im Kreis Unna erfreulich viele neue Kolleginnen und Kollegen eingestellt werden. Seit Jahrzehnten leistet die sozialpädagogische Profession einen unverzichtbaren Beitrag bei der Gestaltung und Weiterentwicklung der Grundschule. Zahlreiche Anfragen und Rückmeldungen verdeutlichen jedoch,…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Förderung mathematischer Basiskompetenzen in der Schuleingangsphase: Wie Schülerinnen und Schüler mit Rechenschwierigkeiten gefördert werden können


    Kinder kommen mit ganz verschiedenen Voraussetzungen in die Schule. Dies betrifft auch die mathematischen Kompetenzen. Sowohl die Entwicklung der Simultanerfassung (schnelles Sehen) als auch die der Zahlwortreihe sind zu Schulbeginn unterschiedlich ausgeprägt. Einige Kinder bleiben da auf der Spur und brauchen Hilfe. Uns Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen stellt dies oft vor Herausforderungen.Mit diesem Seminar wollen wir…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Schuleingangsspiel zur Überprüfung der Vorläuferfähigkeiten: “Schulanfänger helfen dem König Kunibert”


    Zu Beginn des Schuljahres ist es wichtig, die Fähigkeiten und Fertigkeiten der Schulanfänger schnell und effizient zu erfassen. Die Geschichte um den König Kunibert und die Rätselaufgaben des Zauberers geben auf spielerische Weise einen aussagekräftigen Einblick in den Entwicklungsstand der Kinder und dienen gleichzeitig als Grundlage für die Planung der weiteren Lern- und Entwicklungsförderung in…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Sprachsensibel fördern – wie kann das gehen? Teil 1


    Kinder bringen zum Schulstart immer mehr unterschiedliche sprachliche Ausgangsvoraussetzungen mit. Diese erschweren den Kindern nicht nur die Kommunikation untereinander, sondern beeinträchtigt sie auch dabei dem Unterricht zu folgen. Sprachsensibel fördern bedeutet, unter Rücksichtnahme der sprachlichen Ressourcen, die bildungssprachlichen Kompetenzen der Kinder aufzubauen. Wie kann das funktionieren, wenn zu den nicht hinreichenden sprachlichen Kompetenzen weitere Förderbedarfe…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Aus der Praxis – für die Praxis: Förderbereiche und Tätigkeitsprofil einer Fachkraft im Multiprofessionellen Team


    Gemeinsames Lernen (MPT/GL)   Das Arbeitsfeld MPT/GL ist laut Erlass leider wenig konkret. Wir möchten insbesondere Kolleginnen und Kollegen, die neu in diesem Arbeitsfeld sind, einen fachlichen Austausch ermöglichen. Im Rahmen eines kollegialen Austausches gibt Laura Stückrad einen Einblick in ihre Tätigkeit als MPT/GL an einer Grundschule. Wie gelingt es, mit Blick auf die eigene…

    Weiterlesen

Mitglied
werden