Aktuelles

  • Exklusiv

    ADHS im Klassenzimmer – Was tun bei Unkonzentriertheit, Verweigern, Zappeln und Stören?!


    Von ADHS/ADS betroffene Kinder stellen für Lehrkräfte in der Regel eine immense Herausforderung dar: Sie träumen, sind langsam, desorganisiert, sie brauchen ständige Ermunterung zum Weiterarbeiten und stören auch immer wieder mit Herumkaspern oder oppositionellem Verhalten. Bei einer Betroffenenrate von 5% in der Gruppe der 6-18Jährigen – und damit statistisch gesehen einem betroffenen Kind pro Klasse…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    ADHS im Klassenzimmer


    Was tun mit Unkonzentriertheit, Verweigern, Zappeln und Stören?Von ADHS/ADS betroffene Kinder stellen für Lehrkräfte in der Regel eine immense Herausforderung dar: Sie träumen, sind langsam, desorganisiert, brauchen ständige Ermunterung zum Weiterarbeiten und stören auch immer wieder mit Herumkaspern oder oppositionellem Verhalten. Bei einer Betroffenenrate von 5-7 % in der Gruppe der 6-18-Jährigen – und damit…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    TERMIN ENTFÄLLT !!! Musik an, los geht’s!


    Tanzen mit Kindern in der Grundschule Tanzen bringt in Bewegung, stiftet Gemeinschaft, fördert Merkfähigkeit und Konzentration und es macht einfach SPASS! An diesem Nachmittag probieren die Teilnehmer/-innen gemeinsam eine Fülle von unterschiedlichen Gemeinschaftstänzen aus. Schnelle und langsame, traditionelle und neue Melodien werden im Kreis, in Reihen oder in buntem Miteinander in klare Raum- und Bewegungsgestaltungen…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten – vorbeugen, diagnostizieren und fördern


    Immer mehr treffen wir in unserem Schulalltag auf Schüler/-innen mit LRS. Dies stellt für uns eine große Herausforderung dar. Diese Fortbildung möchte einen Orientierungsrahmen zum Umgang mit LRS geben, aber auch Problemlösungen anbieten. Schwerpunkte sind: Ein Mittagsimbiss ist im Kostenbeitrag enthalten.

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Musik an, los geht’s: Tanzen mit Kindern in der Grundschule


    Tanzen bringt in Bewegung, stiftet Gemeinschaft, fördert Merkfähigkeit und Konzentration und es macht einfach SPASS! An diesem Tag probieren die TeilnehmerInnen gemeinsam eine Fülle von unterschiedlichen Gemeinschaftstänzen aus. Schnelle und langsame, traditionelle und neue Melodien werden im Kreis, in Reihen oder in buntem Miteinander in klare Raum- und Bewegungsgestaltungen umgesetzt. Der Schwierigkeitsgrad der angebotenen Tänze…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Musik im Schulalltag


    Ob als KlassenlehrerIn oder MusiklehrerIn, Rhythmus und Musik gehören im Schulalltag in allen Jahrgangsstufen einfach dazu. Damit können wir bei jedem Kind die verschiedenen Sinne wecken und so ein erfolgreiches Lernen für alle Fächer fördern. Im Schulalltag ist nicht immer Zeit für eine themenbezogenen Musikeinheit, aber schon mit kurzen rhythmisch-musikalischen Spielimpulsen und durch den Einsatz…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Tanzen in der Grundschule


    Sie planen eine kleine tänzerische Vorführung auf einem Schulfest oder dem Klassenfest? Dann sind Sie hier genau richtig. In dieser Fortbildung erlernen Sie einfache, leicht umsetzbare Tänze zur aktueller Musik. Mitglieder kostenlos Nichtmitglieder 20,00 Euro (bar vor Ort)

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Wenn Nervensägen an unseren Nerven sägen


    Szenischer Vortrag zum sicheren Umgang mit herausforderndem Verhalten

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Von der Bindungssensibilität zur Bindungskompetenz: Kinder psychisch belasteter Eltern im Spannungsfeld zwischen Familie, Schule, Jugendhilfe und Therapie


    In die Bildungsinstitutionen müssen zunehmend Kinder integriert werden, die sprachliche, motorische, emotionale und kognitive Entwicklungsstörungen, Aufmerksamkeitsdefizitsyndrome und Auffälligkeiten im Sozialverhalten zeigen. Meist stammen sie aus Familien mit psychisch belasteten Eltern. Die herausfordernden und dysfunktionalen, aber ebenso entwicklungslogischen Überlebensstrategien der Kinder werden in den zuständigen Betreuungs- und Bildungseinrichtungen „reinszeniert“ und können langfristig nur durch ein konsequent bindungssensibles…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Gewaltfreie Kommunikation mit Kindern


    Selbstachtung ist Voraussetzung für Fremdachtung Wer kennt sie nicht, die Situationen, in denen Kinder ihrem Lehrer buchstäblich den letzten Nerv rauben? Da gibt es Kinder, die auf unterschiedlichste Weise ständig den Ablauf in der Gruppe stören, solche, die sich häufig untereinander streiten, und wieder andere, die sich bestimmten Anforderungen gegenüber völlig unzugänglich zeigen. In der…

    Weiterlesen

Mitglied
werden