Aktuelles

  • Exklusiv

    Im Sinne des Kindes – herausforderndes Verhalten sehen, verstehen und begleiten


    Die Entwicklung eines Kindes kann durch herausfordernde Verhaltensweisen beeinflusst werden. Die Ursachen können beispielsweise die Autismusspektrumsstörung oder soziale Ängstlichkeit (z.B. durch Mutismus) sein. Im schulischen Alltag nehmen wir diese Individualität eines Kindes bewusst wahr und können dabei durch das herausfordernde Verhalten an unsere Grenzen gelangen. Unterstützend für unser pädagogisches Handeln in diesen Grenzsituationen ist das…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Schulleitung und Lehrerrat – Eine gelingende Zusammenarbeit mit Chancen und Grenzen


    Wie kann es gelingen, Schule in gemeinsamer Verantwortung gut aufzustellen? Schulleitung ist Vorgesetzte*r einer jeden Schule, hat klar definierte Dienstpflichten und –rechte und ist Chef*in der Schule. Auch der Lehrerrat als Mitwirkungs- und Mitbestimmungsgremium nimmt wichtige Aufgaben an der einzelnen Schule wahr. Wie können beide Seiten gewinnbringend zum Wohle der Schule zusammenarbeiten? Wo gibt es…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Gewaltfreie Kommunikation mit Kindern


    Selbstachtung ist Voraussetzung für Fremdachtung Wer kennt sie nicht, die Situationen, in denen Kinder ihrem Lehrer buchstäblich den letzten Nerv rauben? Da gibt es Kinder, die auf unterschiedlichste Weise ständig den Ablauf in der Gruppe stören, solche, die sich häufig untereinander streiten, und wieder andere, die sich bestimmten Anforderungen gegenüber völlig unzugänglich zeigen. In der…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Pädagogische Geschlossenheit im Kollegium – Das Regelwerk und seine Umsetzung im Konsens


    Regeln zur Schulorganisation, zum sozialen Umgang miteinander, Klassenregeln, aber auch Sondervereinbarungen mit einzelnen Schülern sind ebenso Bestandteile eines Regelwerks wie die notwendigen positiven wie negativen Reaktionen und Sanktionen. Soweit die Theorie. In der Praxis zeigt sich: erst wenn die getroffenen Vereinbarungen von allen getragen und im Alltag umgesetzt werden, verdienen sie den Namen Regelwerk. Ziele:…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    M26 Psychologische Betrachtungen von Phänomenen im Schulalltag für Schulleiterinnen und Schulleiter


    Spätestens im Zusammenhang mit Einführung der Inklusion bekam die multiprofessionelle Arbeit in Schule eine zentrale Bedeutung. Unterschiedliche Förderbedarfe und -angebote gilt es zu identifizieren, möglichst passgenau zu bedienen und in den systemischen Ablauf zu integrieren. Das stellt pädagogische Fachkräfte vor besondere Herausforderungen. In dem Seminar wird der Versuch unternommen, diese komplexen Aufgaben psychologisch näher zu betrachten, indem Ideen aus folgenden Blickwinkeln zur…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    M21 Psychologische Betrachtungen von Phänomenen im Schulalltag für Schulleiterinnen und Schulleiter


    M21 Psychologische Betrachtungen von Phänomenen im Schulalltag für Schulleiterinnen und Schulleiter Zweitägige Fortbildung: Teil 1: Di., 21.11.2023, 10.00 – 16.00 Uhr Teil 2: Do., 23.11.2023, 10.00 – 16.00 Uhr Spätestens im Zusammenhang mit Einführung der Inklusion bekam die multiprofessionelle Arbeit in Schule eine zentrale Bedeutung. Unterschiedliche Förderbedarfe und -angebote gilt es zu identifizieren, möglichst passgenau zu bedienen und in…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    E18 Rechtliche Grundlagen und Verpflichtungen beim Umgang mit Straftaten oder Gewalttaten an Schulen


    Inhalte: Die Referentin stellt ihre bisherigen dienstlichen Erfahrungen vor und lässt die Teilnehmenden selber praktische Erfahrungen und rechtliche Einschätzungen einbringen. . Impulsreferat Im Folgenden werden die praktischen Erfahrungen/Einschätzungen (eventuell rechtliche „Bewertung“) der Teilnehmenden aufgrund/anhand der Informationen aus dem Referat in anschließender Diskussion besprochen. In der Teilnehmergebühr sind ein Mittagsimbiss und Getränke enthalten.

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Coolness-Training


    Das Coolness Training® dient der Gewaltprävention. Es hilft den Schülern und Lehrenden Konflikte zu lösen. Opfer werden gestärkt und Täter mit ihrem Handeln konfrontiert. Die Methodik der Konfrontativen Pädagogik, der gewaltfreien Kommunikation und der Bearbeitung von Rollenzuschreibungen (Opfer, Täter, Mitläufer) sind wichtige Grundfeiler im Coolness Training. Dabei wird die Existenz von Aggression als natürlichen Persönlichkeitsanteil…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    ADHS im Klassenzimmer – Was tun mit Unkonzentriertsein, Verweigern, Zappeln und Stören?


    Inhalte des Seminars: Die ADHS hat mehrere gehirnorganische Ursachen. Ein zumindest rudimentäres Wissen darüber hilft sehr, das herausfordernde Verhalten betroffener Kinder besser annehmen zu können, die Notwendigkeit des teilweise anderen Umgangs mit diesen Kindern besser nachvollziehen zu können sowie die Sinnhaftigkeit der diversen Unterstützungsmöglichkeiten zu erkennen. Abhilfe in der Klasse: Es gibt eine Vielzahl von…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    OS15 Gespräche führen – zu Veränderungen motivieren – in den Dialog gehen


    2-teiliges Onlineseminar: OS15a: Mo., 23.10.2023, 15.00 – 17.00 Uhr OS15b: Mo., 30.10.2023, 15.00 – 17.00 Uhr Schulalltag ist Kommunikation, mit Schülern und Schülerinnen, mit Kollegen, mit Eltern. Oft geht es darum, Veränderungsprozesse zu initiieren (d.h. dazu zu motivieren), zu stabilisieren, zu begleiten. . Wie gelingen Prozesse in Richtung Veränderung und Entwicklung trotz Widerständen, Resignation, Apathie?…

    Weiterlesen

Mitglied
werden