Aktuelles
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Hochsensible Kinder in der Schule
Von Hochsensibilität sind 15 – 20 % aller Menschen betroffen. Hochsensibilität ist keine Störung, sondern eine besondere Wahrnehmungsveranlagung. Die Verhaltensweisen der Betroffenen werden im schulischen Kontext allerdings oft als störend angesehen und nicht selten mit wirklichen Störungsbildern wie AD(H)S und Autismus verwechselt. Da jede Schulklasse hochsensible Kinder besuchen, soll diese Fortbildung das an der Schule…
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ADHS im Klassenzimmer – Was tun bei Unkonzentriertheit, Verweigern, Zappeln und Stören?
Inhalte des Online-Seminars: ADHS hat mehrere gehirnorganische Ursachen. Ein zumindest rudimentäres Wissen darüber hilft sehr, das herausfordernde Verhalten betroffener Kinder besser annehmen zu können, die Notwendigkeit des teilweise anderen Umgangs mit diesen Kindern besser nachvollziehen zu können sowie die Sinnhaftigkeit der diversen Unterstützungsmöglichkeiten zu erkennen. Abhilfe in der Klasse: Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten,…
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Eigen- und Fremdsicherung im Berufsalltag
In dieser Einführungsfortbildung soll Lehrerinnen und Lehrern nähergebracht werden, wie man sich im Schulalltag verhältnismäßig, aber effektiv verteidigen kann. Es soll Rechtsklarheit geschaffen werden und praktische Elemente finden die Hauptgewichtung, die von theoretischen Aspekten begleitet werden. Unter der Leitung von Kriminalhauptkommissar Dominik Drewlo werden diese Fortbildungen seit 2009 in enger Zusammenarbeit mit Führungskräften, Sozialarbeiterinnen/Sozialarbeitern und…
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E21 UMBRAISE – Raus aus der Problemtrance und den Verhaltensfallen. Neue Lösungen im Umgang mit belastendem Verhalten in Schule und Unterricht
„Ohne Zugang zum eigenen Ich – kann man keinen Zugang zu anderen finden.“ Anne Morrow Lindbergh (1906 – 2001), US-amerikanische Schriftstellerin Gerade die mentale Gesundheit von Schülerinnen und Schülern, aber auch die der Lehrkräfte und des pädagogischen Fachpersonals wurde in den beiden Corona-Jahren stark strapaziert. Aus der Praxis wird vermehrt über eine Zunahme von konflikthaften…
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E10 Psychische Gewalt unter Schülerinnen und Schülern
Was tun bei Mobbing? Wie verhalte ich mich bei Suizidandrohungen, dem Mitführen von Messern etc., wie sollte ich bei dem Verdacht auf sexualisierte Gewalt reagieren…? Jahrelange Erfahrung in einem schulischen Krisenteam und eine Abkürzung, um bei schulischen Krisen sofort handlungsfähig zu sein, erwarten Sie in diesem Seminar. Kein Zögern – keine Unsicherheit – Krisen erkennen…
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E9 Erzieherische Einwirkungen und Ordnungsmaßnahmen rechtssicher einsetzen
Sie kennen das: Pflichtverletzungen von Schülerinnen und Schülern nehmen kontinuierlich zu. Sei es, dass körperliche Gewalt ausgeübt wird oder Schülerinnen und Schülern andere am Schulleben Beteiligte – unter Umständen auch über soziale Netzwerke – „mobben“. Tagtäglich müssen Sie sich als Lehrkraft oder Schulleitung in diesem Zusammenhang mit rechtlichen Fragestellungen auseinandersetzen. Der Referent macht Sie in…
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E3 Klinisches Classroom Management – Teil 2: Umgang mit AD(H)S und Störung des Sozialverhaltens
Ungefähr 20 bis 25% der Schülerinnen und Schüler leiden an psychischen Erkrankungen. Besonders AD(H)S ist eine verbreitetes Störungsbild, das im Unterricht häufig stark auffällt. Ebenfalls fällt das Störungsbild „Störung des Sozialverhaltens“ (als klinisches Störungsbild) auf, obwohl dieses weit weniger stark verbreitet ist. Beide Störungsbilder gehören zu den externalisierenden Störungsbildern. In dieser Fortbildung erfahren Sie erstens…
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Schwierige Elterngespäche
„Die Eltern meiner Klasse sind eigentlich ganz in Ordnung“, „Meine rufen bei jeder Kleinigkeit an“, „Ich muss unbedingt mit den Eltern reden, aber denen ist vollkommen egal, was mit ihrem Kind ist“, „Die haben mir mit dem Anwalt gedroht“, „Die machen mir mehr Arbeit als ihr Kind“. – Kennen Sie diese oder ähnliche Aussagen aus…
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Im Sinne des Kindes – herausforderndes Verhalten sehen, verstehen und begleiten
Die Entwicklung eines Kindes kann durch herausfordernde Verhaltensweisen beeinflusst werden. Die Ursachen können beispielsweise die Autismusspektrumsstörung oder soziale Ängstlichkeit (z.B. durch Mutismus) sein. Im schulischen Alltag nehmen wir diese Individualität eines Kindes bewusst wahr und können dabei durch das herausfordernde Verhalten an unsere Grenzen gelangen. Unterstützend für unser pädagogisches Handeln in diesen Grenzsituationen ist das…