Aktuelles
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Anregungen zur Erstellung von Teilzeitkonzepten
Jede Schule sollte ein schuleigenes Teilzeitkonzept haben. In dieser Fortbildungsveranstaltung stellen wir die Grundlagen zur Erstellung eines Teilzeitkonzeptes vor und erste Überlegungen für ein schuleigenes Teilzeitkonzept finden Zeit und Raum. U. a. gehen wir auch auf die Fragen ein, warum AfGs notwendig sind, was sie tun können, welche Rechte und Pflichten sie haben und wie…
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E23 Professionelles Trainingsprogramm zur Förderung der sozialen, emotionalen u. kommunikativen Kompetenzen für ein respektvolles Miteinander in
Freunde finden, Gemeinschaft bilden, mit eigenen und fremden Gefühlen umgehen lernen, miteinander reden und anderen zuhören, das Leben trainieren. Das sind wichtige Themen auf dem Weg zu einem selbstständigen Leben als Erwachsene in einer Gemeinschaft. In einer veränderten und sich weiter verändernden Gesellschaft brauchen viele Kinder Anregungen und Unterstützung bei der Entwicklung dieser von der…
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M21 Psychologische Betrachtungen von Phänomenen im Schulalltag für Schulleiterinnen und Schulleiter
M21 Psychologische Betrachtungen von Phänomenen im Schulalltag für Schulleiterinnen und Schulleiter Zweitägige Fortbildung: Teil 1: Di., 21.11.2023, 10.00 – 16.00 Uhr Teil 2: Do., 23.11.2023, 10.00 – 16.00 Uhr Spätestens im Zusammenhang mit Einführung der Inklusion bekam die multiprofessionelle Arbeit in Schule eine zentrale Bedeutung. Unterschiedliche Förderbedarfe und -angebote gilt es zu identifizieren, möglichst passgenau zu bedienen und in…
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Förderschwerpunkt Lernen: Ursachen verstehen und Herausforderungen meistern
In der Veranstaltung werden Ursachen und Folgen von Beeinträchtigungen im Förderschwerpunkt Lernen beschrieben und Möglichkeiten zur Unterstützung und Förderung der betroffenen Kinder und Jugendlichen aufgezeigt. Was sind Lernbeeinträchtigungen und wodurch entstehen sie? Zuerst wird ein kurzer Überblick über verschiedene Konzeptionen von Beeinträchtigungen im Förderschwerpunkt Lernen gegeben und deren jeweilige Ursachen angerissen. Vor- und Nachteile sowie…
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Anregungen zur Erstellung von Teilzeitkonzepten
Jede Schule sollte ein schuleigenes Teilzeitkonzept haben. In dieser Fortbildungsveranstaltung stellen wir die Grundlagen zur Erstellung eines Teilzeitkonzeptes vor und erste Überlegungen für ein schuleigenes Teilzeitkonzept finden Zeit und Raum. U. a. gehen wir auch auf die Fragen ein, warum AfGs notwendig sind, was sie tun können, welche Rechte und Pflichten sie haben und wie…
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Aus der Praxis – für die Praxis: Arbeitskreise/ Dienstbesprechungen/ Supervision…
Von der Notwendigkeit einer professionellen Netzwerkarbeit Neben guten Teamstrukturen an der eigenen Schule wird immer wieder der professionsspezifische Austausch in regionalen Arbeitskreisen als Gelingensbedingung für Soziale Arbeit an Schulen benannt. Während Supervision und Fachberatung in anderen sozialpädagogischen Arbeitsfeldern oft ganz selbstverständlich installiert sind, sind die Hürden dafür im Arbeitsfeld Schule leider noch hoch. Wir möchten…
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OS15 Gespräche führen – zu Veränderungen motivieren – in den Dialog gehen
2-teiliges Onlineseminar: OS15a: Mo., 23.10.2023, 15.00 – 17.00 Uhr OS15b: Mo., 30.10.2023, 15.00 – 17.00 Uhr Schulalltag ist Kommunikation, mit Schülern und Schülerinnen, mit Kollegen, mit Eltern. Oft geht es darum, Veränderungsprozesse zu initiieren (d.h. dazu zu motivieren), zu stabilisieren, zu begleiten. . Wie gelingen Prozesse in Richtung Veränderung und Entwicklung trotz Widerständen, Resignation, Apathie?…
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Professionell Gespräche führen – Lösungen im Dialog
Erwartungsvolle Eltern, herausfordernde Schüler und die Anliegen der Kollegen – professionelles Gesprächsverhalten ist eine trainierbare Schlüsselkompetenz für den Schulalltag. Neue Gesprächshaltungen, gezielte Interventionen und wirksame Musterunterbrechungen ermöglichen angemessene Lösungen im Dialog. In diesem Seminar werden alle wesentlichen systemisch-lösungsfokussierten Vorgehensweisen anhand alltäglicher Szenarien demonstriert und Schritt für Schritt eingeübt. Den Anfang gestalten: Sie erfahren, wie Sie…
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Konstruktive Kommunikation im System Schule als Beitrag zur eigenen Gesunderhaltung
Die Tätigkeit von Lehrerinnen und Lehrern, Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen und anderen professionell Tätigen im System Schule besteht im Wesentlichen aus Kommunikation in unterschiedlichen Handlungssituationen mit unterschiedlichen kommunikativen Adressaten (Schülerinnen und Schüler, Eltern, Schulleitung, Kolleginnen und Kollegen …). Diese Handlungssituationen können sehr komplex und damit schwierig sein. Um sie im Sinne einer konstruktiven Kommunikation erfolgreich bearbeiten…
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„ADHS im Klassenzimmer – Was tun mit Unkonzentriertheit, Verweigern, Zappeln, Stören?“
Was tun mit Unkonzentriertheit, Verweigern, Zappeln, Stören? Von ADHS/ADS betroffene Kinder stellen für Lehrkräfte in der Regel eine immense Herausforderung dar: Sie träumen, sind langsam, desorganisiert, brauchen ständige Ermunterung zum Weiter-arbeiten und stören auch immer wieder mit Herumkaspern oder oppositionellem Verhalten. Bei einer Betroffenenrate von 5% in der Gruppe der 6-18Jährigen – und damit statistisch…