Aktuelles

  • Exklusiv

    Junges Netzwerk Schule


    Hast du in deiner Kita oder Schule mit Kindern und Jugendlichen zu tun, deren Verhalten oft schwer zu verstehen ist? Manche sind impulsiv, stören massiv oder ziehen sich zurück, während andere mit Ängsten kämpfen. Gleichzeitig stellt die Zusammenarbeit mit Eltern – von Helikopter-Eltern bis hin zu Desinteresse – oft eine zusätzliche Herausforderung dar. Auf dem…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    „Drahtseilakt Klassenzimmer“


    Umgang mit Eltern, die schwierig werden Lernen Sie wichtige Tools kennen, die Ihnen helfen, zielgerichtete Elterngespräche zu führen, auch wenn es mal schwierig wird. Hinweis: Die Teilnehmer/-innen erhalten den Zugang zu einer TaskCard, auf der die wichtigsten Fortbildungsinhalte festgehalten werden.

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Gut aufgestellt ins Coaching – Vertiefungsmodul 4


    „Ein Teil von mir denkt, dass …, doch ein anderer Teil…“ Helfen Sie ihrem Coachee innere Konflikte und Widerstände mit Aufstellungsarbeit aufzuspüren und abzubauen. „Frau M. ermahnt immer mich im Sportunterricht, obwohl Paul und Ida eigentlich stören und ich nur danebenstehe.“ „In der Klasse, die ich unterrichte, gibt es in der letzten Reihe drei Störenfriede,…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    „Auf einen Kaffee mit dem VBE“


    Austausch- und Vernetzungstreffenfür Sozialpädagogische Fachkräfte, MPT-Kräfte und weitere sozialpädagogische Professionen an GrundschulenHier ist Zeit für eure Fragen, eure Sorgen – frische Ideen und Impulse:Bei Kaffee (und leckerem Kuchen;-) tauschen sich Kolleginnen und Kollegen im Arbeitsfeld Grundschule aus. Neueingestiegene und „alten Hasen“ geben wir Raum zum kollegialen Austausch und einen Blick über den Tellerrand. Wir informieren…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Ringen – Raufen – Sozialtraining


    RiRauSo (Ringen, Raufen und Sozialtraining) ist ein selbst entwickeltes Sozialkompetenztraining, in welchem Elemente des Ringens und Raufens, der Empathieentwicklung, der Wahrnehmung eigener bzw. fremder Gefühle sowie Strategien zur Problemlösung zusammenkommen.  Im Vordergrund stehen das Wahrnehmen und Benennen der eigenen Gefühle sowie das Erkennen und Respektieren eigener und anderer Grenzen. Im Ringen und Raufen können die Kinder…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Hochsensible Kinder in der Schule


    Von Hochsensibilität sind 15 – 20 % aller Menschen betroffen. Hochsensibilität ist keine Störung, sondern eine besondere Wahrnehmungsveranlagung.  Die Verhaltensweisen der Betroffenen werden im schulischen Kontext allerdings oft als störend angesehen und nicht selten mit wirklichen Störungsbildern wie AD(H)S und Autismus verwechselt. Da jede Schulklasse hochsensible Kinder besuchen, soll diese Fortbildung das an der Schule…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Alpaka-Projekttag – Teambuilding & Sozialtraining mit Alpakas für Kolleg:innen aller Schulformen


    „Das flauschige Klassenzimmer“ Die Themen Persönlichkeitsentwicklung, Eigen- und Fremdwahrnehmung sowie Selbstreflektion spielen im Rahmen von Sozialtrainings und sicher auch im (Berufs-/ Schul-)Leben eine große Rolle. WARUM sind ALPAKAS bei der Erweiterung dieser wichtigen Soft Skills die richtigen Partner? Alpakas als „Coaches“ wecken erfahrungsgemäß immer viel Aufmerksamkeit in der aktuellen Zeit, denn sie sind einfach toll!…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    ADHS im Klassenzimmer – Was tun bei Unkonzentriertheit, Verweigern, Zappeln und Stören?


    Inhalte des Online-Seminars: ADHS hat mehrere gehirnorganische Ursachen. Ein zumindest rudimentäres Wissen darüber hilft sehr, das herausfordernde Verhalten betroffener Kinder besser annehmen zu können, die Notwendigkeit des teilweise anderen Umgangs mit diesen Kindern besser nachvollziehen zu können sowie die Sinnhaftigkeit der diversen Unterstützungsmöglichkeiten zu erkennen. Abhilfe in der Klasse: Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten,…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    E21 UMBRAISE – Raus aus der Problemtrance und den Verhaltensfallen. Neue Lösungen im Umgang mit belastendem Verhalten in Schule und Unterricht


    „Ohne Zugang zum eigenen Ich – kann man keinen Zugang zu anderen finden.“ Anne Morrow Lindbergh (1906 – 2001), US-amerikanische Schriftstellerin Gerade die mentale Gesundheit von Schülerinnen und Schülern, aber auch die der Lehrkräfte und des pädagogischen Fachpersonals wurde in den beiden Corona-Jahren stark strapaziert. Aus der Praxis wird vermehrt über eine Zunahme von konflikthaften…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    E25 Classroom Management


    Classroom-Management schafft die Voraussetzungen für gutes Lernen und dafür, dass sich Schülerinnen und Schüler sowie Lehrpersonen wohlfühlen. Es basiert auf proaktiver Klassenführung, dem Stärken eines positiven Klassenklimas und der Gestaltung guter Beziehungen zwischen den Schülerinnen und Schülern und der Lehrperson. So können Störungen minimiert und die Unterrichtszeit gut genutzt werden. Das beeinflusst nicht nur die…

    Weiterlesen

Mitglied
werden