Aktuelles
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Sketchnotes – „indivisualisiert“ unterrichten
Wir leben in Zeiten, in der Lesekompetenz einen wichtigen Schlüssel zur gesellschaftlichen Teilhabe darstellt. Im Workshop wird der Einsatz von Sketchnotes als Werkzeug zur Visualisierung erprobt. Visualisierungen können genutzt werden, um Textarbeit zu entschlacken, Teilhabe zu ermöglichen und Unterricht indivisualisiert zu gestalten. Wir lernen einfache Symbole selbst zu zeichnen, stellen Inhalte und Abläufe bildlich dar…
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Modellieren und Programmieren in der Grundschule
Bereits für Kinder in der Grundschule ist diese zu erwerbende Kompetenz laut Medienkompetenzrahmen NRW vorgesehen. In diesem Online-Seminar schauen wir uns an, was die Zielformulierung im Medienkompetenzrahmen für die Grundschule bedeutet und durch welche geeigneten Inhalte diese erfüllt werden kann. Einfache Anwendungsbeispiele, insbesondere die Klötzchen- und die Muster-App, werden vorgestellt und erprobt. Ziel ist immer…
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Digitale Unterrichtsplanung, KI im Unterricht, Einsatz von iPads, Kennenlernen und Erproben nützlicher Apps für die Unterrichtsplanung, konkrete Anwendung im Unterricht.
Angebot für Lehrerinnen und Lehrer insbesondere an Grundschulen , sowie an Schulformen der Sekundarstufe I Kooperationspartner und Durchführung der Veranstaltung: Querenburg-Institut, Lehrerakademie Bitte bringen Sie zu dieser Veranstaltung Ihr iPad / Ihren Laptop (internetfähig) mit. Ab 13.30 Uhr gibt es die Gelegenheit, einen warmen Imbiss zu sich zu nehmen. In der Pause werden Kaffee und…
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Splint App – Förderpläne digital im Team erstellen
Förderpläne im Team erstellen – „neu gedacht“ – Individuelle Förderpläne erstellen mit der Splint App ! Einfach. Effizient. Kollaborativ. Förderplanung war noch nie so einfach! Mit der App ist es möglich, individuelle Förderpläne zu erstellen und zusammen mit Kolleginnen und Kollegen in der Schule und extern asynchron zu erarbeiten. Überzeugt euch gern selbst von den…
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Homepage-Workshop
Erläuterung der grundlegenden Funktionen des Kalenders Lernen Sie, wie Sie unseren Kalender nutzen können, um Ihre Events zu präsentieren. 🗓️🎟️ Wir erläutern Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie Veranstaltungen in unserem Kalender eintragen und effektiv bewerben können. Bitte mitbringen: Laptop für praktische Übungen Details einer bevorstehenden Veranstaltung, die Sie im Kalender eintragen möchten, für eine…
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App geht´s – Virtuelle Welten, Teil 2
Im zweiten Teil der App geht’s-Fortbildungsreihe geht es um virtuelle Welten im Unterricht. Man muss mit den Schülerinnen und Schülern nicht auf den Mount Everest steigen, um diesen zu erklären. Der Lerneffekt, wenn man es macht, ist aber wahnsinnig groß. Nun kann man dies aber sehr schlecht mit einer Klasse organisieren. Daher erfahren Sie in…
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Anwendung von Künstlicher Intelligenz im Bildungsbereich
Ein Fokus auf ChatGPTund weitere Technologien In diesem Vortrag erhalten Sie Einblicke, wie künstliche Intelligenz (KI) effektiv im Bildungskontext genutzt werden kann. Ein Schwerpunkt liegt auf der Vorstellung von ChatGPT, einer fortschrittlichen Sprach-KI, die auf Fragen reagiert. Zudem werden wir erkunden, wie KI-basierte Werkzeuge wie automatische Übersetzer, Spracherkennungssysteme und Bildgenerierungstools den Lehr- und Lernprozess verbessern…
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Digitale Kreativität mit Canva entdecken
Was ist Canva ? Canva ist eine weit verbreitete Online-Grafikdesign-Plattform, die es Nutzer:innen ermöglicht, professionell aussehende Grafiken, Präsentationen, Unterrichtsmaterialien und andere visuelle Inhalte ohne umfangreiche Grafikdesign-Erfahrung zu erstellen. Was erwartet Sie in unserem Canva -Workshop: Nutzen Sie diese Gelegenheit, um Ihre kreativen Fähigkeiten zu erweitern und visuelle Inhalte zu erstellen, die Eindruck hinterlassen. Wir freuen…
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ABSAGE: OS19 Kollaboration und Kommunikation im Unterricht – Digitale Pinnwände und kollaboratives Arbeiten an Textdokumenten
In diesem Workshop stehen das kollaborative Arbeiten an Textdokumenten sowie das gemeinsame Erstellen digitaler Pinnwände im Mittelpunkt. In beiden Fällen geht es darum, dass Schülerinnen und Schülern und/oder auch Lehrkräfte im Unterricht oder auch orts- und zeitunabhängig an einem gemeinsamen Lernprodukt arbeiten. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten Ideen zum Einsatz im Unterricht und haben Gelegenheit…
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ABSAGE: OS13 App geht´s – Virtuelle Welten, Teil 2
Der zweite Teil der App geht’s-Fortbildungsreihe beschäftigt sich mit dem Thema Digitale Welten. Man muss mit den Schülerinnen und Schülern nicht auf den Mount Everest steigen, um diesen zu erklären. Der Lerneffekt, wenn man es macht, ist jedoch wahnsinnig groß. Nun kann man dies aber sehr schlecht mit einer Klasse organisieren. Daher erfahren Sie in…