Darum habe ich diesen Beruf ergriffen:
Ich habe den Beruf als Lehrkraft und letztendlich als Rektorin ergriffen, um Schule und Unterricht, über die eigene Klasse hinaus, zusammen mit einem Team zukunftsfähig gestalten und weiterentwickeln zu können. Es ist mir insbesondere ein großes Anliegen, eine Schul- und Lernatmosphäre zu schaffen, die geprägt ist von Wertschätzung, gegenseitigem Respekt, Transparenz und Unterstützung Dies kann ich durch meine Arbeit als Schulleiterin beeinflussen und fördern. Um qualitative Arbeit leisten zu können, spielt dies meines Erachtens in einem immer heterogener zusammengesetztem, multiprofessionellem Team eine große und bedeutende Rolle. Es ist mir wichtig, dass sich ALLE in der Schule wohl und wertgeschätzt fühlen. Kinder sollen Schule als sicheren sowie angstfreien Lern – und Lebensort begreifen, in dem sie mit Freude lernen und individuell gefördert werden. Mit der Grundschule beginnt der bedeutende Schritt in die Schullaufbahn. Es ist für mich sehr entscheidend diesen Schritt in die Zukunft mit meinem Team gut zu begleiten, denn Schule ist mehr als ein Ort der reinen Wissensvermittlung. Grundschullehrkräfte legen die Basis für lebenslanges Lernen.
Das empfinde ich als besonders erfüllend in meinem Beruf/ Das macht mir besonders viel Freude:
Es macht mir besonders viel Freude mit einem Team zusammenarbeiten zu können, welches, trotz der stetig steigenden Anforderungen und Aufgaben, immer wieder bereit ist die heutigen vielfältigen Herausforderungen anzunehmen und daraus Chancen zur Weiterentwicklung abzuleiten. Ich finde es als besonders erfüllend, morgens in zufriedene Kinderaugen zu blicken, die gerne unsere Schule besuchen und dort auf Kollegen und Kolleginnen treffen, die trotz der immer herausfordernden und auch sehr belastenden Situationen mit viel Engagement und Innovationsbereitschaft ihren Beruf ausüben.
Mein schönstes Erlebnis in Schule in der letzten Zeit:
Mein, beziehungsweise unser schönstes Erlebnis in der letzten Zeit war die Fertigstellung des Schulanbaus mit neuen Gruppenräumen und einer großen
Mensa sowie die zeitgleiche Neugestaltung der Flure, Treppenhäuser und des Verwaltungstraktes im Altbau. Dies unterstützt und trägt maßgeblich dazu bei eine angenehme und lernförderliche Schulatmosphäre zu schaffen. Man muss sich wohlfühlen, um qualitative Arbeit leisten zu können.
Kleinere Lerngruppen, um individuelle Förderung zu ermöglichen!
Höhere Besoldung für Schulleitungen und Fachleitungen an der GS/Sek. I und FöS!
Teamarbeitsplätze und Teamräume in den Schulen schaffen!
Starke Bildung. Starke Menschen.