Sprachsensibel fördern – wie kann das gehen? Teil 1
Kinder bringen zum Schulstart immer mehr unterschiedliche sprachliche Ausgangsvoraussetzungen mit. Diese erschweren den Kindern nicht nur die Kommunikation untereinander, sondern beeinträchtigt sie auch dabei dem Unterricht zu folgen. Sprachsensibel fördern bedeutet, unter Rücksichtnahme der sprachlichen Ressourcen, die bildungssprachlichen Kompetenzen der Kinder aufzubauen. Wie kann das funktionieren, wenn zu den nicht hinreichenden sprachlichen Kompetenzen weitere Förderbedarfe hinzukommen? Wie kann eine Förderung der Kinder sprachsensibel gestaltet werden? In diesem Seminar, welches sich in zwei Nachmittagsblöcke gliedert, soll zunächst auf die Begrifflichkeit „sprachsensibel“ eingegangen werden, um dann im 2. Teil auf die praktische Umsetzung von Förderung einzugehen. Im 1.Teil soll unter anderem auf die Fragen: 1. Was bedeutet „sprachsensibel“? 2. Welche Methoden gibt es? 3. Gibt es nonverbalen Diagnoseverfahren? 4. Können Spiele zur Förderung eingesetzt werden? eingegangen werden. Der Termin für Teil 2 folgt.
13 Plätze frei
Referent/-in:
Dominique Schindler
Referat Sozialpädagogische Berufe VBE OWL