Startseite > Veranstaltungen > Veranstaltungskalender > Sketchnotes im Unterricht – Visualisieren für mehr Verständnis und Teilhabe

Sketchnotes im Unterricht – Visualisieren für mehr Verständnis und Teilhabe


Wir leben in einer Zeit, in der Lesekompetenz ein zentraler Schlüssel zur gesellschaftlichen Teilhabe ist. Doch nicht jede*r erreicht Texte auf die gleiche Weise. In diesem Workshop lernst Du Sketchnotes als einfaches, aber wirkungsvolles Werkzeug kennen, um Inhalte sichtbar zu machen und den Zugang zu Texten zu erleichtern.

Gemeinsam probieren wir aus, wie Visualisierungen helfen können, Textarbeit zu entlasten, Teilhabe zu fördern und Unterricht individuell zu gestalten. Du lernst, einfache Symbole zu zeichnen, Abläufe und Inhalte bildlich darzustellen – und stärkst so das Textverständnis und die Merkfähigkeit Deiner Lernenden.

Ziel des Workshops:
Du bekommst einen praxisnahen Einstieg in die Methode „Sketchnotes“ und erstellst Deine erste eigene Sketchnote. Vorkenntnisse brauchst Du nicht – nur Neugier und Lust aufs Ausprobieren.

Hinweis zum Preis:
Nicht-VBE-Mitglieder zahlen einen Beitrag von 10 €, den wir ganz unkompliziert bei der Veranstaltung in bar einsammeln.

Termin:

Mittwoch, 02.07.2025, 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Abgelaufen!

Ort:

Freiherr-von-Motzfeld GS Pfalzdorf, Hevelingstraße 113, 47574 Goch

Themen:

Fortbildung, Lesefertigkeit, Unterricht

Zielgruppe:

LAA, Referendarinnen/Referendare, Lehrer/-innen aller Schulformen

Preis

VBE Mitglieder: kostenfrei
Nicht-Mitglieder: 10,00 €

Ausgebucht, Warteliste voll

Referent/-in:

Jenny Katzmann
Sonderpädagogin

Ansprechpartner/-in:

Eva Zanders
e.zanders@vbe-nrw.de

Event teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Mitglied
werden