Rechtschreibkompetenzen von Kindern mit LRS effektiv fördern – Block 1: Grundlagen
In jeder Klasse gibt es sie: Kinder mit Lese-Rechtschreibschwäche. Die Betroffenen effektiv zu fördern, das ist ein Anspruch an die PädagogInnen in Grundschulen. SozialpädagogInnen und LehrerInnen stellt dies oft vor Herausforderungen. Mit diesem Seminar wollen wir dem abhelfen und die Teilnehmenden mit Werkzeugen ausstatten, um Kinder mit Lese-Rechtschreibschwierigkeiten zu verstehen und ihnen helfen zu können. Das Seminar gliedert sich in zwei Nachmittagsblöcke. Der erste Block thematisiert: 1. Entwicklung von Lernstörungen -Teufelskreis Lernstörungen -Entwicklung einer negativen Lernstruktur 2. Wissenswertes zum Thema LRS -Durch den Dschungel der Begriffe -Anzeichen -Ursachen 3. Diagnostik mithilfe der Hamburger Schreibprobe
Der 2. Block (Praxisteil) findet am 11.05.2023 statt (s. online Veranstaltungskalender). Der zu zahlende Beitrag gilt für beide Veranstaltungen.
Ausgebucht, Warteliste vorhanden
Referenten:
Mitglied im Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie e.V.
Claudia Kampmann
Sozialwissenschaften MA, Lerntherapeutin
Veranstalter:
Kreisverband Minden