OS21 Konzentrationsförderung
Nach Schätzungen von Lehrer*innen zeigen durchschnittlich 10 bis 17 Prozent aller Schüler*innen gravierende Konzentrationsschwierigkeiten im Unterricht. Dies sind ca. drei bis vier Kinder pro Klasse. Die Ursachen von Konzentrationsschwierigkeiten sind heterogen – die Lösungen auch. Dabei zeigen sich Konzentrationsschwierigkeiten gerade im unterrichtlichen Geschehen sowie in der Hausaufgaben- / Lernzeitbetreuung im OGT oder zu Hause und bedeuten eine Herausforderung – für alle Beteiligten.
Im Vortrag wird ein kurzer Blick auf die möglichen Ursachen geworfen und gerade solche Ursachen vertieft erläutert, die sich bei Kindern mit einer allgemein geringen Selbstregulationsfähigkeit wiederfinden. Darauf aufbauend wird ein erster Einblick in ausgewählte Ansätze zur Förderung der Konzentration gegeben.
Holger Domsch ist Professor für Entwicklungspsychologie an der Hochschule Münster und war als Schulpsychologe in NRW tätig. Er arbeitet mit und forscht zum Marburger Konzentrationstraining und ähnlichen Ansätzen der Konzentrationsförderung in und um Schule.
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Das Online-Seminar erfolgt über die Plattform GoToWebinar.
150 Plätze frei
Referent/-in:
Prof. Dr. rer. nat. Holger Domsch
Entwicklungspsychologe Hochschule Münster
Veranstalter:
VBE-Bildungswerk
In Kooperation mit:
VBE Verlag NRW GmbH