Förderung mathematischer Basiskompetenzen in der Schuleingangsphase
Kinder kommen mit ganz unterschiedlichen Voraussetzungen in die Schule. Dies betrifft auch die mathematischen Kompetenzen. Sowohl die Entwicklung der Simultanerfassung (schnelles Sehen) als auch die der Zahlwortreihe sind zu Schulbeginn unterschiedlich ausgeprägt. Einige Kinder bleiben da auf der Strecke und brauchen Hilfe. Uns SozialpädagogInnen stellt dies oft vor große Herausforderungen. Mit diesem Seminar wollen wir dem abhelfen und Sie mit Werkzeug ausstatten, um Kindern mit Schwierigkeiten beim Rechnen helfen zu können. Die Entwicklung der mathematischen Fähigkeiten wird dargestellt. Der Fokus dieser Fortbildung liegt auf der Diagnostik und Förderung von Kindern im ersten Schuljahr. Es warten viele praktische Tipps und Ideen zur Durchführung von Förderstunden auf Sie.
21 Plätze frei
Referent/-in:
Claudia Kampmann
Sozialwissenschaften MA, Lerntherapeutin
Veranstalter:
Kreisverband Lippe