Arbeitskreis, Austausch, Lehrkräftebildung

Basiswissen für AfG


und Anregungen zur Erstellung eines Teilzeitkonzeptes

Ähnlich wie Lehrerräte sind die Ansprechpartnerinnen für Gleichstellungsfragen (AfG) zentrale Bestandteile der schulischen Mitwirkung. Wir gehen in unserer Veranstaltung auf die Frage ein, warum AfGs notwendig sind, was sie tun können und vor allem welche Rechte und Pflichten sie haben und wie sie sich zum Thema Teilzeitkonzept in der eigenen Schule einbringen können. 

In dieser Fortbildungsveranstaltung stellen wir u.a. die Grundlagen zur Erstellung eines Teilzeitkonzeptes vor und erste Überlegungen für ein schuleigenes Teilzeitkonzept finden Raum und Zeit.

Unsere Veranstaltung richtet sich an alle Lehrkräfte, die an diesem Thema interessiert sind oder als Ansprechpartnerin neu im Amt sind sowie deren Stellvertreterinnen.

Ihre Ansprechpartner:

Janine Wilmes- j.wilmes@vbe-nrw.de

Nicole Kellerhoff- n.Kellerhoff@vbe-nrw.de

Termin:

Donnerstag, 15.10.2026, 12:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Abgelaufen!

Ort:

Geschäftsstelle VBE, Westfalendamm 247, 44141 Dortmund

Themen:

AfG, Teilzeit

Zielgruppe:

AfG, AfG an Grund-, Haupt- und Förderschulen, Lehrer/-innen aller Schulformen, Lehrkräfte aller Schulformen

Preis

VBE Mitglieder: kostenfrei
Nicht-Mitglieder: 10,00 €

Anmeldezeitraum abgeschlossen

Referenten:

Janine Wilmes

Nicole Kellerhoff

Veranstalter:

BV Arnsberg

Event teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Mitglied
werden